Welche Führungsschiene ist "empfehlenswert".

Helmut60

Gäste
Hallo Holzwerker,

ich bin dabei, von der Puppenmöbelproduktion auf "alltagstaugliche arbeiten" umzustellen, und stehe vor der Frage, welches Führungschiene allgemein, abgesehen von dazugehörigen Systemgeräten den Festoll´s, das empfelenswerteste, mit der besten Führung ist. Im wesebtlichen geht es um die Anschaffung einer Handkreissäge. Einerseits reizt mich da die Festo TS 55... anderereits ist mit ein "sicheres einfaches Führungssystem" ( ohne ständig die Schienenführung an und abbauen zu müssen, wichtiger spätere Erweiterbarkeit des Maschienenparks. Wie ist das mit den Unterschieden der einzelnen Hersteller, von Bosch bis Metabo, oder Festo und Mafel ? Wo bekommt man, "an der Führungsqualität gemessen", das System mit dem besseren Preis-Leistungsverhälztnis ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Führungsqualität dürfte bei allen Herstellern weitgehend gleich sein. Wobei ich die neueste Generation von Festool am leichtgängigsten finde. Präzise sind sie eigentlich alle. Die beste Erweiterbarkeit bzw Integration auch anderer Maschinen, Oberfräse, sogar Stichsäge bietet meines Erachtens Festool.
Untereinander sind die Schienensysteme leider nicht kompatibel.
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Gut gelungen finde ich die Kombination Multifunktionstisch, Führungsschiene und Kreissäge von Festool. Allerdings hat dies auch seinen Preis, macht aber jedesmal Freude beim Arbeiten. Ich erhalte so recht zügig präzise Resultate.
Gruss, Mattthias
 

Alwa

ww-fichte
Registriert
16. August 2006
Beiträge
19
Ja, das Festool-System ist schon sehr gut und sehr teuer. Im Grunde benutzen ja alle das gleiche 16mm-Profil, aber nicht alle laufen gleich gut drauf. Bspw. lief meine Protool HKS zwar auf der Festoschiene, hatte aber leichtes Spiel, was auch nicht zu ändern war, so dass ich mir dann doch die TS55 geholt habe (nicht nur aus dem Grund). Andererseits läuft meine Bosch Oberfräse aber gut an einer alten Festoolschiene und die Zwingen des Bosch-Führungssystems funktionieren hervoragend an den Festoolschienen. Ich würde raten, sich ein System zu besorgen (Bosch, Metabo usw) und nichts weiter zu vergleichen, sonst landet man sowieso bei Mafell oder Festool, weil diese eben am besten funktionieren. Wer schon die Frage stellt, was ist besser und das Beste will, bekommt eben das, wonach er sucht...:emoji_slight_smile:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
@ Alwa
Wenn Du Deine Festoolsäge mal genau ansiehst, wirst Du feststellen, das es an der Säge einstellfähige Führungen gibt, mit denen Du das Spiel zu Schiene
sehr genau einstellen kannst.
 

Alwa

ww-fichte
Registriert
16. August 2006
Beiträge
19
@ Alwa
Wenn Du Deine Festoolsäge mal genau ansiehst, wirst Du feststellen, das es an der Säge einstellfähige Führungen gibt, mit denen Du das Spiel zu Schiene
sehr genau einstellen kannst.

Natürlich weiß ich, dass die Festool diese Vorrichtung hat. Aber das haben andere nicht... Und schade, dass man für so eine einfache Vorrichtung so viel Geld zahlen muss.
 

Herbi

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
13
Ort
München
Führungsschiene

Bin selbständig und arbeite seit 10 Jahren mit dem Festosystem:
Handkreissäge, Stichsäge Oberfräse u.s.w.
Die Anschaffung war leider sehr teuer, hat sich aber bezahlt gemacht.
Die Führungsschiene nutze ich auch sehr viel mit der Oberfräse.

mfg
Herbi
 

Cornelius

ww-pappel
Registriert
13. März 2006
Beiträge
1
Hallo Alwa,

kannst Du diese Aussage präzisieren:

Andererseits läuft meine Bosch Oberfräse aber gut an einer alten Festoolschiene und die Zwingen des Bosch-Führungssystems funktionieren hervoragend an den Festoolschienen.

Hintergrund ist, daß ich plane eine Festool TS 55 inkl. Führungsschiene anzuschaffen. Ich besitze eine Bosch POF 1300 ACE.

Vielen Dank, Cornelius
 

Alwa

ww-fichte
Registriert
16. August 2006
Beiträge
19
Hallo Alwa,

kannst Du diese Aussage präzisieren:

Andererseits läuft meine Bosch Oberfräse aber gut an einer alten Festoolschiene und die Zwingen des Bosch-Führungssystems funktionieren hervoragend an den Festoolschienen.

Hintergrund ist, daß ich plane eine Festool TS 55 inkl. Führungsschiene anzuschaffen. Ich besitze eine Bosch POF 1300 ACE.

Vielen Dank, Cornelius

Das ist das Problem: der Bosch-Adapter, den ich an meine gof 800 klemmen kann, funktioniert nicht an der NEUEN Festoolschiene, da diese an der äußeren Seite eine zweite Nut hat, die dem Adapter im Weg steht. An der ALTEN Festool-Schiene mit nur einer Führungsnut funktioniert es... Ich weiß jetzt auch nicht, ob sich der Führungschienen-Adapter der POF 1300 von dem unterscheidet, den ich habe. Falls an dem Adapter auch noch eine Feineinstellmöglichkeit mit einem Stellrad ist, funktioniert es nicht an der neuen Festool-Schiene (FS/2), die auch der TS55 beiliegt.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Danke für Eure Antworten,

ich hatte eigentlich gefragt, um mich besser zu was anderem als Festo entscheiden zu können. Da ich nicht soo oft damit arbeite, wollte ich nicht soviel Geld dafür ausgeben. Blöder weise hatte ich gestern Gelegenheit mit der TS55 zu arbeiten. U.a. "nasses" 38 mm Bangkirai sägen, was mir bis zum ersten Schnitt ein wenig Bauchschmerzen machte, denn ein Bekannter Tischler meinte, das würde nicht gehen. Doch es klappte viel besser als erwartet problmelos. Nun muß ich sagen, was anderes als die TS55, kommt mir nicht ins Haus. auch wenn sie fast doppelt so viel kostet, wie eine gleichstrarke blaue Bosch, der Gewinn an Spaß an der Arbeit, ist jeden Euro mehr wert. Es ist einfach erschreckend, wieviel leichter diese Säge auf ihrer Schiene läuft, als meine gepflegte alte blaue Bosch auf ihrer. Dabei müßte es eigentlich umgekehrt sein. Das ist ja fast so, als wenn man den Komfort eines alten verrosteten Rasenmähers mit dem eines neuen Selbstfahrenden vergleicht.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo Helmut,

nach sooo viel Lob auch noch was anderes: Da die Festool Führungsschiene an der Unterseite Gummiprofile hat, kann es bei sehr präzisen Arbeiten geschehen, dass der Schnittwinkel leicht verändert wird, je nachdem wie viel Druck auf die Schiene ausgeübt wird. Dies wird klar sichtbar, wenn die FS mit Schraubzwingen festgespannt wird, dann liegt das Aluprofil direkt auf, der Gummi ist flachgedrückt.
Dies ist vor allem ein Problem, wenn auf 45 Grad Gehrung gesägt wird, weil die Säge dann auf die Schiene gedrückt werden muss, da sie sonst runterfällt.
Aber: ich würde die TS55 trotzdem nicht wieder hergeben!

Gruss, Matthias
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
....wenn die FS mit Schraubzwingen festgespannt wird, dann liegt das Aluprofil direkt auf, der Gummi ist flachgedrückt.....


naja, nach fest kommt ab :emoji_wink: Das Gummi und das Eigengewicht der Säge verhindern ja schon ein verrutschen. Die Zwingen machen natürlich auch noch Sinn - aber man muss die ja nicht soo derb anziehen oder :emoji_wink: . Aber die Säge ist wirklich gut! :emoji_slight_smile:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
festgespannt wird, dann liegt das Aluprofil direkt auf, der Gummi ist flachgedrückt.
Dies ist vor allem ein Problem, wenn auf 45 Grad Gehrung gesägt wird, weil die Säge dann auf die Schiene gedrückt werden muss, da sie sonst runterfällt.
Aber: ich würde die TS55 trotzdem nicht wieder hergeben!

Gruss, Matthias


Hallo Mathias,,

das kann nur ein Problem werden, wenn man es mit dem festspannenn über, ... oder untertreibt. Spannt man die Schiene sehr fest, müßten alle Gummis platt gedrückt werden, so das die Schiene gerade aufliegt, und es keine Probleme wegen dem Gummi gibt. Spannt man die Schiene zu locker, kann das Gummi bei ungleichmäßigem druck auf die Maschine ungleichmäßig nachgeben, was böse werden kann. Und das nicht nur bei Gehrungsschnitten. Auch wenn man die 55 mm mögliche Tiefe ausnutzt, kann die Kante "böse aussehen", wenn man die Maschine nicht mit gleichmäßigem, Druck führt. Das werde ich, bevor es ans so genaue zuschneiden geht, wohl ausproblieren bis es anständig klappt. Die Kunst ist halt, das richtige Maß an halt für die Schiene, und gleichmäßiger Führung der Maschiene zu finden. Das sind aber Probleme die man mit allen Führungschienen hat... haben die keinen Gummi machen sie Druckstellen und co... .

:emoji_slight_smile: Helmut
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Wenn ein Teil so gut ist, muss man irgendwelche "Macken" eben weit her holen:emoji_slight_smile: Das Wichtigste dabei: auch eine teure Festool hilft nicht darüber hinweg, dass man mit dem System üben muss, bis das Resultat stimmt:rolleyes:
in diesem Sinne - Matthias
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
ism spricht mit von der wahrheit geküster stimme :emoji_slight_smile: bevor ich mich an das aussägen einer Arbeitsplatte Herd/spüle gewagt habe hab ich auch erstmal geübt :emoji_slight_smile: obwohl ich gelernter Tischler bin ....
 
Oben Unten