Welche Führungsschiene für Handkreissäge?

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer Handkreissäge.

Ich werde damit ein paar Türen kürzen und eine grössere Anzahl Gipskartonplatten zurechtschneiden müssen.

Meine Frage ist ob ich dazu zwingend ein (teureres) Modell mit einer Führungsschiene benötige? Genügt ev. auch eine Holz- oder Alluminium Leiste als Anschlag, wenn ich mir freihändig keinen geraden Schnitt zutraue?

Wenn Führungsschiene: Sehe ich das richtig, dass ich da ein Modell mit ca. 2m Länge benötige. da die Gipskartonplatten ja z.T. so lange werden.

Konkrete Vorschläge/Erfahrungen sind natürlich auch willkommen.

Viele Grüsse
Holz Wurm
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wie dusi schon sagt, da reicht was preiswertes, aber gipskartonplatten schneidet man nicht, sondern ritzt sie mit einem messer an und bricht sie. wesentlich weniger sauerei.

gönn dir noch einen sauger zur säge, deine lungen werden es dir danken.

gruß

frank
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
gönn dir noch einen sauger zur säge, deine lungen werden es dir danken.

Und Putzlappen....jede Menge Putzlappen... :emoji_wink:

Ritzen, brechen...und das Trägerpapier umseitig nachschneiden....wie Frank schon schrieb.

Wenn Führungsschiene: Sehe ich das richtig, dass ich da ein Modell mit ca. 2m Länge benötige. da die Gipskartonplatten ja z.T. so lange werden.

Werde bitte mal ein wenig konkreter. Normalerweise kürzt man Einmann-Platten mal in der Höhe, oder passt am "Ende" was an in der Breite. Ausschnitte werden mit der Handsäge erledigt. Die "Über-2-Meter" leuchten nicht ein.

Cheers Alex
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Holzwurm

Also ich würde eine so gute Säge niemals mit Gips besudeln!:eek:
Aber wenn doch würde ich einen billigheimer dafür herhalten lassen.
Beachte es gibt Platten meines wissens mit 2,5m Länge. Man kann aber wenn es mit einer Schiene geschnitten werden soll, auch mehre Schienen miteinander verbinden.
Je nach Hersteller.
Zum schneiden würde ich wie schon genannt die Klinge an einer Richtlatte oder Kanntholz vorbei ziehen lassen und dann die Platte brechen.

Gruß Jürgen
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Gipsplatten zu sägen ist eine große Sauerei. Nicht nur dass der Gips rumfliegt, den könnte man noch mit einem Sauger abziehen, aber der Gips setzt sich überall fest und verklebt. auch wenn die Platten trocken erscheinen, so hat doch der Gips noch erhebliche Wasseranteile, die das Zeug überall ankleben.
Wenn du mal Gipsstaub unter ein Mikroskop betrachtest, siehst du, dass das Material aus kleinen Kristallen besteht. Die haben die blöde Eigenschaft, wie die Körner von Schleifpapier alles anzugreifen und zu zerstören. Und ob du dann noch mit teurem Werkzeug Gipsplatten schneiden möchtest wage ich zu bezweifeln. Also lieber mit dem Messer anritzen und brechen.
Für deine Türen kannst du dir ja eine ordentliche Kreissäge zulegen, aber ich würde auf alle Fälle eine Tauchsäge nehmen.
Gruß Wolfgang
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Moin zusammen,

auch von mir der dringende Rat: ritzen, brechen, umdrehen, durchschneiden. Das ganze mit dem Cutter (vorsicht Finger) und gut. Geht schnell und reicht an Präzision aus, da eh noch gespachtelt wird. Die Sauerei ist minimal (soweit man das bei Gips sagen kann).

Ich habe vor eineiger Zeit eine Makita-Tauchsäge für einen Bekannten wieder flott gemacht (wurde gebraucht erstanden). Der Vorbesitzer hatte offenbar palettenweise Rigips damit geschnitten und die Säge total versaut. Es war so weit, dass der Gips in den Passbolzen der Tauchmechanik (Gelenk) gekrochen war und jede Bewegung unmöglich war. Totaldemontage, Badewanne (ohne Elektrik natürlich), Montage. LASS ES SEIN. Und beim Billigheimer wirst Du nie eine Top-Staubabsaugung hinbekommen, also die ganze Bude zusauen. Einzig von Mafell weiß ich, dass die MT 55cc offenbar auch gegen solche Einsätze gedichtet ist und natürlich gut absaugbar ist, selbst damit (und mit meiner erst recht nicht) würde ich keinen Gips schneiden.

Türen wie für Gips beschrieben: Latte oder Wasserwaage (die ist immer gerade) aufspannen und zur Not mit einer einfachen HKS vorritzen (2mm tief) und dann nochmal komplett auf Tiefe schneiden. Reicht für zwei oder drei Türen allemal, wenn das Blatt scharf ist. Man muss nicht immer gleich eine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken möchte.

beste Grüße

Sebastian
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir eine einfache Handkreissäge für die Türen beorgen. Für die Gipskartonplatten scheint das Teppichmesser wohl das geeignetere Werkzeug zu sein.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

noch ein kleiner Tipp für die "einfache" Handkreissäge mit ev. "einfacher" Schiene:

Du könntest den Längsanschlag fest auf einem Stück Sperrholz oder Hartfaserplatte anbringen. Dann daran einmal "langsägen", nun weisst Du immer gleich, wo die nun entstandene Behelfsschiene anzulegen ist und ersparst Dir Rechnerei und Zeichnerei.

M. E. müssten sogar die Ausrisse an der Oberseite des Werkstücks geringer sein (das würd ich bei Türen beachten; das hab ich nämlich mal nicht getan ...), wozu bei "echten" Führungsschienen ja die Gummilippe dient.

Die Ausrisse fast völlig umgehen kannst Du dann, in dem Du die Säge - selbstverständlich bei bombenfest fixierter Schiene - zuerst einmal mit 1-2mm Schnitttiefe rückwärts an der Schiene entlang ziehst und dann den eigentlichen Tiefenschnitt machst. Scharfes Sägeblatt vorausgesetzt.

So eine Behelfsschiene kann eine echte Führungsschiene also fast ersetzen, einzig man muss die Säge immer gegen den Anschlag drücken.

Herzliche Grüße
Rainer
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir eine einfache Handkreissäge für die Türen beorgen. Für die Gipskartonplatten scheint das Teppichmesser wohl das geeignetere Werkzeug zu sein.

Schnitte der Länge nach einfach mit Richtlatte anzeichnen und mit einem Fuchsschwanz sägen. Da bist du ruck-zuck, hast weniger Sauerei und auch weniger Lärm. Auf den Millimeter kommt es ja nicht an, da noch gespachtelt wird (das ist die eigentliche Kunst).

poobear
 
Oben Unten