Welche Euroschraube für welche Anwendung?

Sebl

ww-robinie
Hallo, bin gerade dabei, mich einmal mit Euroschrauben auszustatten, weil sie vom Gefühl her wesentlich besser "ziehen" dürften als normale 4er Spanplattenschrauben in ähnlicher Größe.

Habe mal gehört dass die für die Spanplatte Entwickelt wurden... Möchte für meine Küche aufs 32mm System zurück greifen, Bosch Schiene + OF-Adapter ist vorhanden. Verarbeiten will ich vor allem Hartholzfronten und Multiplex Korpusse...
Jetzt gibt's verschiedene Typen Schrauben mit feinem/grobem Gewinde
Von der Länger her... was sollte man sich als Gängige Größe Einkaufen?

https://www.wegertseder.com/Euroschrauben-PAN-HEAD-POZIDRIVE-Kreuzschlitz-Doppelganggewinde

https://www.wegertseder.com/Euroschrauben-Senkkopf-Kreuzschlitz-Z-Kopf-D-7-7-mm-Grobgewinde

Hätte mir von beiden Varianten mal die 13 und 15mm Variante besorgt.
Funktioniert das Grobgewinde auch in Multiplex/Vollholz oder macht das nur bei Spanplatte Sinn?

Schreibt mir mal eure Erfahrungen.

LG Sebl

Mitglied 92456

Gäste
Mit Panhaed braucht man nie.
Immer mit Senkkopf.
Länge braucht man 8,5 und 13 mm
Die 8,5er für beidseitige Korpusschienen bei Mittelseiten.
Lieber Torx als Pz nehmen, wenn Du nämlich zu doll anziehst vergniedelst Du die Pz zu leicht.

Sebl

ww-robinie
Mit Panhaed braucht man nie.
Immer mit Senkkopf.
Länge braucht man 8,5 und 13 mm
Die 8,5er für beidseitige Korpusschienen bei Mittelseiten.
Lieber Torx als Pz nehmen, wenn Du nämlich zu doll anziehst vergniedelst Du die Pz zu leicht.

Danke für dein Feedback.
Mit Tx hab ich tatsächlich bisher leider gar nicht gesehen, glaub der Hausherr hat im Lignoshop auch keine... mal bisschen Recherche betreiben wo ich das als Privatmann her bekomme

Sebl

ww-robinie
Kanns sein dass Man Euroschrauben mit TX-ähnlichem Profil bzw ASSY (AW??) nur bei Würth bekommt? Bei anderen Händlern war nichts zu finden... Die haben alle den typischen PZ Antrieb (Den ich jetzt auch nicht überragend finde, aber der Umweg über jemanden mit Gewerbeschein erscheint mir jetzt auch etwas viel Aufwand

Mitglied 92456

Gäste
Ansonsten halt Pz nehmen.
Must Du bei Multiplex , insbesondere bei Buchenmulti, mehr Aufpassen und beim ersten Durchrutschen lieber eine neue Schraube nehmen.

ChristophW

ww-robinie
Wobei es da auch solche gibt die sich wunderbar eindrehen lassen mit dem passendem PZ Bit und welche die ums verrecken ausnudeln egal wie umsichtig man ist.

Oben Unten