Welche Durchmesser

CarlHolzwurm68

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte meinen Hobby-Schraubenvorrat mal professionell anlegen.

Längen sind zwischen 30 und 100mm; Senkkopf mit Torx-Antrieb.

Welche Durchmesser sollte ich mir auf Lager legen, um universell arbeiten zu können?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Hallo,
ich möchte meinen Hobby-Schraubenvorrat mal professionell anlegen.

Längen sind zwischen 30 und 100mm; Senkkopf mit Torx-Antrieb.

Welche Durchmesser sollte ich mir auf Lager legen, um universell arbeiten zu können?
Ich brauch eigentlich immer die, die ich grad nicht habe. Ernsthaft: ich glaub nicht, dass man das generell so sagen kann. Am besten ist, wenn man alle Längen in alle Durchmessern am Lager hat. Ist eine Menge Zeugs (und Geld).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf was du so baust. Im Möbelbau für die meisten Beschläge sind 3,5 mm gängig. Da dann auch Längen von 16 -20 mm.
Häufig wird hingegangen und eine Größe übersprungen. als dann 4.5 , 5.0 überspringen, 5.5 gibt es nicht. Dann wieder 6.0.
Es werden aber immer wieder andere dazukommen.
 

CarlHolzwurm68

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
8
kommt darauf was du so baust.

Von allem ein bisschen. Mal eine Gartenhütte aufbauen, mal einen Beschlag reparieren, mal ein Regal an die Wand bauen. Ich will vor allem immer arbeitsfähig sein - ich finde es nervig, für jede Anwendung erst zum Schraubenhandel oder Baumarkt fahren zu müssen.

Für Möbel wären also 3,5 und 4,5 besser als 4,0 und 5,0?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

meine Wahl:

Längen 16 bis 25 Ø 3,0; 3,5; 4,0; 5,0
Längen 30 bis 50 Ø 3,5; 4,0; 5,0
Längen 60 bis 100 Ø (4,0) 5,0; 6,0
Durchmesser 3,0 bis 4,5 Pozi 1 bzw 2
Durchmesser 5,0 bis 6,0 Torx

Torx kleiner als T20 ist Mist, da ist Pozi besser.
Aber man kommt immer hin mit 4 Bitgrößen aus.

Die Torx für Ø 5,0 und Ø 6,0 wurden vor ein paar Jahren leider an die
Maschinenschrauben angepasst, vorher hatten beide Ø die gleiche Torx Aufnahme.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Längen sind zwischen 30 und 100mm; Senkkopf mit Torx-Antrieb.

Welche Durchmesser sollte ich mir auf Lager legen, um universell arbeiten zu können?
Habe überwiegend nur noch Schrauben mit TX25 Torx-Antrieb, Längen von 20mm - 300mm (meist 10-20mm Schritten) und Durchmesser ab 4,5mm bis 6mm ... Vorteil ist aber, dass ich kaum noch den TX25 Bit an den Akkuschraubern wechseln muss (nur noch ältere Schrauben oder eben Sonderschrauben).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da von besser zu sprechen bzw. schreiben da tu ich mich schwer. Sagen wir mal gängiger. Kommt aber bisweilen auch auf Vorlieben an. Bei Beschlagreparatur ist durchaus auch mal 4.0 angesagt weil z.B. die 3.5 nicht mehr ziehen.
Korpus verschrauben:
  • mein Chef in der Lehre 5*60
  • Kollege bei dem ich deutlich mehr gelernt habe als beim Chef in der Lehre 4*60 ( meist die selbstschneidenden von würth)
  • andere Firma 3.5 * 50 als ich was dickeres nehmen wollte ist der Chef fast ausgeflippt
  • ich heute häufig 4.5 *70 gerade bei einem Umzug damit die Schränke "stabilisiert"
hat alles sein Vor- und Nachteile
die 5*60 muss man vorbohren sonst reißt es auf. Das Vorbohren entfällt bei den Schrauben mit Bohrspitze. Das geht mit den "dünneren" 3.5 auch
Die 4.5 bohr ich auch vor.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

hatte da letzte Woche ne interessante Diskussion, als ich jemand aus dem Motorsägenportal in Belgien besucht habe.
Der schwört auf PZ (Pozi) gerade bei den kleineren Schrauben.

Warum?

Ganz einfach:
Zu viele unterschiedliche Antriebsgrössen bei nen kleinen Torx (siehe @magmog).
Zudem gibt es kein zurück, wenn denn mal eine Rund geht. Da ist PZ geschickter da die Flanken für "rückwärts" i.d.R. erhalten bleiben. Bei Torx ist gleich alles vernudelt.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Wenn man will, bekommt man auch kleine und große PZ rund.
Also richtig Ansetzen muss man bei jedem Antrieb ... doch bei hohem Kraftaufwand hat Torx ab TX20 seine Vorteile.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

sehe ich genau so, zum einen gute Bits und gute Schrauben,
Hirn und Gefühl beim Arbeiten,
und darauf achten, dass die Achsen der Schraube und
des Bits eine sind.

Dann noch für höhere Drehmomente Tx oder Torx®, meinet wegen auch Assy®,
für feine kleine Ø Pozi® verwenden, und das Schrauben gelingt!

® Patente ausgelaufen, jedoch Namensrechte weiterhin geschützt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sehe ich genau so, zum einen gute Bits und gute Schrauben,
Hirn und Gefühl beim Arbeiten,
und darauf achten, dass die Achsen der Schraube und
des Bits eine sind.

das gilt für jede Schrauberei.

Torx schaut besser aus und wenn ich den Schraubenkopf sehe und gut ran
komm sind die auch ok.
Ich komme mit den alten Kreuzschlitz gut zurecht. Sogar mit Philipps.
Da find ich blind den Sitz und kann sogar noch etwas schräg ansetzten.
Auch bei der Größenwahl kann man mal mit einer Gr. kleiner noch was machen.
Ich achte lediglich auf sehr gute Bits und Schraubendreher in dem Fall, Wera, Gedore und Athlet.

Das aller Nervigste ist, wenn jemand alle 10cm eine andere Schraube verwendet hat....:emoji_rage:

Meine Schraubensammlung ist gewachsen weil ich immer die Größte VE kaufe, auch wenn ich nur 10 Stück brauche.
Aber alles auf einmal.... hm, trau mich wetten, du hast für 600,- € Schrauben gekauft und beim ersten Projekt
fehlt dir trotzdem die passende. Schöne Beschlagsschrauben, Tellerkopf, VA, Rundkopf etc. etc.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bis 50mm Länge habe ich die Schrauben in 5mm Abständen in den Dicken 3,5; 4,0 und 4,5 mm jeweils eine Packung mit 4-500 Stück. Alles längere bis 100mm gibt es in 5,0 und teilweise 6,0mm Durchmesser.
Im unteren Bereich habe ich dann Schrauben in 2,5; 3,0 und 3,5mm, also alles zwischen 15 und 30mm Länge.
Daneben dann noch immer eine Packung 16 x 3,5 für Beschläge, sowie ein ganzes Sortiment an Sonderschrauben, die für spezielle Anwendungen gekauft wurden. Da ist es halt oft so, dass man z.B. 35 Stück benötigt, aber die 100er Packung billiger ist als 2 25er Packungen. So sammelt sich im Laufe der Zeit ein ganz schönes Sortiment an Schrauben aller Größen an.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Ø 3 : 3 x 16 bis 3 x 45 alle Größen
Ø 3,5 : 3,5 x 16 bis 3,5 x 50 alle Größen
Ø 4 : 4 x 16 bis 4 x70 alle Größen
Ø 4,5 : 4,5 x 30 , 4,5 x 40 , 4,5 x 50 , 4,5 x 60 , 4,5 x 70 , 4,5 x 80
Ø 5 : überhaupt nicht
Ø 6 : 6 x 50 , 6 x 60 , 6 x 80 , 6 x 100 , 6 x 120

Gruß
 

CarlHolzwurm68

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
8
Danke für die ausführlichen Antworten! Das hilft mir sehr weiter.

Eine Frage noch zu Torx: Ich möchte Schrauben von Eurotec kaufen. Die kleinsten (3,5 x 30) haben immerhin einen TX20-Antrieb. Nach dem, was oben steht, ist TX20 noch OK. Verstehe ich das richtig?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also ich habe auch Schrauben in unterschiedlichen Durchmessern bei mir liegen, wirklich klar geworden warum ich den einen oder anderen Durchmesser brauche ist mir nicht....

Ich möchte mein Schraubenregal auch mal anpassen, aber irgendwie bin ich dann immer zu geizig die nicht mehr benötigten wegzuschmeißen. Mein Vorschlag ist also alle Längen zu haben bis 100mm und den Durchmesser immer größer werden lassen. Also von 3x12 bis 5x100 oder 6x100

Wichtiger finde ich noch, dass man auch noch ein paar andere Kopfformen da liegen hat. Ich brauche z.B. immer wieder Linsenkopfschrauben mit 16mm. Auch habe ich noch Rückwandschrauben, die haben einen breiten Kopf.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich verfahre so, dass ich meist mehr Schrauben kaufe als nötig. Was übrig bleibt, ist dann fürs Wochenende, wenn der Nachbar vor der Tür steht und kein Schraubenhandel offen hat. :emoji_rolling_eyes:

Es bildet sich dann praktisch automatisch ein ganz brauchbarer Schrauben-Fundus aus - der erfahrungsgemäß niemals ganz ausreicht. Etwas fehlt ja immer.

Wichtiger als die richtigen Schrauben ist meiner Meinung nach die richtige Kiste / Lagerhaltung die mitwachsen kann, sonst verliert man irgendwann den Überblick. Ich habe dazu einen alten Planablagenschrank zweckentfremdet.
 
Oben Unten