Welche Drechselbank?

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
Hallo Gemeinde!

Ich möchte mir gerne eine Drechselbank zulegen bin aber unschlüssig was für eine und in welcher Preiklasse.... Ahung hab ich wenig, ich hab zwar mal nen Drechselkurs gemacht und damals im Zivildienst in der Tischlerei ca. 50 Schalen, Kerzenständer und Kreisel gedrechselt...allerdings war das da auch ne Bank mit 320V und wurde bei Kammeyer gekauft.

Für mich suche ich eine mit 230/320V .... worauf muss ich noch achten?
M33 Gewinde?

Bitte um Rat und Hilfe!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend rxzp8
ob Licht- oder Kraftstrom ist bei Drechselbänken heute eigentlich egal, die meisten werden über einen
Frequenzumformer betrieben, der viele Vorteile bei Anlaufzeit, Bremszeit und Spindeldrehzahl bietet.
Als Anschluss reicht da fast immer eine Steckdose mit 16Amper abgesichert aus. Wichtig sollte dir bei
Neukauf eher ein möglichst hohes Gewicht sein, unter 150 KG macht auf Dauer nicht viel Freude. Hab
meine zweite Drechselbank, eine Killinger, auch im Laufe der Zeit um 120 KG aufgespeckt, was der Laufruhr schon spürbar entgegenkommt. Ob man unbedingt mit einer 3-4000 Euro Maschine anfangen muss, glaube ich nicht wirklich, dank Chinas Werkbank gibt es auch für deutlich weniger
Geld gutes Material.Nur von Scheppach,Ferm und Elektra Beckum lass lieber die Finger, nicht umsonst
werden die windigen Geräte bei E-Bay auch dauernd wieder verkauft.Viel Freude wünsch ich Dir, ach
ja und ein etwas weniger sperriges Synonym würde meinem Mac die Anrede erleichtern,Harald
 
Oben Unten