welche Dämmstoffsäge für Styrodur?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

welche ( elektrische :emoji_slight_smile: ) Dämmstoffsäge würdet ihr bei Styrodur verwenden?

Die Festool 240: Da lese ich das sie in harten Stoffen nur ein schlechtes Ergebnis hat...
Die Mafell Dämmstoffsäge: scheint mir nur für weiche Dämmungen zu sein? Zumindest finde ich nix im Bezug auf Styrodur
...

Eine Festool SSU Schwertsäge habe ich aber das wird wohl eine Krümmelsauerei mit der Kette oder?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Entweder eine Variante mit heißem Draht oder einfach mit einem langen Brotmesser. Die Festo ist wohl eher für den Profi gedacht, für den Einsatz als Heimwerker etwas teuer, zumal der Heimwerker das Teil vom versteuerten Einkommen bezahlen muss. Auf jeden Fall irgendwas, das wenig Späne produziert.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ich schneide XPS mit einem Heißdrahtschneider, da passt die Platte auch längs rein.
Bei Formschnitten stationäre Bandsäge mit passendem Sägeband für harte Dämmstoffe.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Ingo, Wellenschliffmesser sind für Styrodur Hartschaum völlig ungeeignet.
Die sind für Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten gedacht.

Insgesamt kommt es auf die Dicke an, Tauchsäge/Handkreissäge mit Staubsauger funktionieren bei dünneren Platten gut, für dickere Platten gibts für die Festool ISC 240 Sägeblätter, für größere Mengen ist das aber nichts.
Da ist man mit einem Heißdraht Schneidgerät am besten bedient.

Man sollte Styrodur/ Styropor meiner Meinung nach eh nur dort verwenden wo es nicht anders geht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab mit Tauchsäge und Styrodur keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Dreck sondergleichen und man ist mal gut eine halbe Stunde damit beschäftigt Säge und Sauger wieder irgendwie sauber zu bekommen. Und der Kunde mosert dann rum, wenn in allen Ecken die Partikel von dem Zeug rumfliegen.
Mangels Alternative nahm ich den Cutter, hab mir aber immer einen Heissdrahtschneider gewünscht. Wenn man auf einer Baustelle nicht das richtige Werkzeug bei hat, kann das mal so richtig nervig sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab mit Tauchsäge und Styrodur keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Dreck sondergleichen und man ist mal gut eine halbe Stunde damit beschäftigt Säge und Sauger wieder irgendwie sauber zu bekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging das mit der Festool Tauchsäge und Festool Sauger sehr gut. Da flog nur wenig Staub raum, der nicht abgesaugt wurde.

Hab gesehen, dass es solche Heißdrahtschneider gibt:
https://www.hornbach.de/shop/Styroporschneider-Pattfield-S120/8486910/artikel.html
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Wie ist das eigentlich mit dem Arbeitsschutz? Braucht man da eine chemiefilternde Maske, wenn man größere Mengen schneidet?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn ich mich richtig erinnere, ging das mit der Festool Tauchsäge und Festool Sauger sehr gut. Da flog nur wenig Staub raum, der nicht abgesaugt wurde.

Hab gesehen, dass es solche Heißdrahtschneider gibt:
https://www.hornbach.de/shop/Styroporschneider-Pattfield-S120/8486910/artikel.html
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Wie ist das eigentlich mit dem Arbeitsschutz? Braucht man da eine chemiefilternde Maske, wenn man größere Mengen schneidet?

Für die Umwelt dürfte es allemal die bessere Variante sein, als wenn das Zeug zerspant wird und überall hinfliegt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe Styrodur schon mit der Stichsäge geschnitten.
Ich habe ein Blatt bis 100mm, meine ich zumindest.
Gruß Reimund
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

bis 30mm schneide ich das Zeug mit einem wirklich scharfen Messer in zwei Zügen komplett durch. Ich habe hier noch so ein Ledermesser aus dem Nachlass meines Vaters. Funktioniert super und sehr genau.
Wellenschliffmesser ist bei dem Zeug vollkommen sinnfrei. Klemmt sofort.
Anschneiden und brechen geht auch recht gut. Solltest allerdings wenigstens auf die Hälfte schneiden, dann bricht das recht sauber.
Lässt sich aber auch gut spanend verarbeiten. Ich habe das Zeug für die Füllung einer Wohnmobil-Klappe sogar schon durch den Dickenhobel gejagt. Geht einwandfrei.

Gruß
Dirk
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

Dünne Platten bis 5cm schneide ich mit dem Cuttermesser, Wasserwaage oder Alulatte drauf und dann abscheiden. Wenn noch ein Rest stehen bleibt kann man das super abbrechen, kein Problem.
Dicke Platten habe ich schon mit der TKS geschnitten, das ist nicht ganz staubfrei. Maler, die Vollwärmeschutz machen haben meistens ein Gerät mit heißem Draht, dann kannst du auch Wellen schneiden.
 
Oben Unten