Welche Bohrmaschine für Bohrständer? Kress? Bosch? Metabo?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Für meinen geplanten WABECO Bohr/Fräsständer suche ich eine Bohrmaschine.
Einsatzgebiet: Fast ausschließlich Holz (Möbelbau)

Preis bis max 200 Euro.

Ich hatte mir eigentlich die Kress 850 BM-2 ausgesucht. Auf Amazon besagen aber 2 Bewertungen, dass sie ein Spiel beim Bohrfutter hat. Das ist ja so ziemlich das Wichtigste (nach meinem Anfängerverständnis) worauf es bei einer Bohrmaschine im Bohrständer ankommt.
Ich habe es so verstanden, dass es Systembedingt an dem Schnellverschluss liegt.

Könnt Ihr dazu etwas sagen? Es gibt noch einen ähnlichen Thread hier im Forum, der aber von 2011 ist. Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten?

Ich habe eine Einhell 90 Euro Ständerbohrmschine mit ziemlichem viel Spiel. Deswegen müsste neue Kombination aus WABECO + Bohrmschine schon deutlich besser sein, damit sich das ganze auch lohnt.

Oder mache ich mir zu viele Gedanken für meine Anwendungszwecke? Dann könnte ich aber auch eine preiswertere Bohrmschine kaufen - oder?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Schau dir mal die Bosch 21-2 RCT an.

Diese Bohrmaschine verfügt über eine Constant-Electronic. D.h dass sie die Drehzahl selbst unter Last konstant hält.
Sie verfügt über 2 Gänge und die Drehzahllässt sich fast stufenlos verstellen.
Was auch ganz praktisch ist, dass sich das Bohrfutter mit einer Hand festziehen lässt. Was im Bohrständer sicher von Vorteil ist.

Ich habe mir die Maschine ebenfalls für den Wabeco Bohrständer gekauft. Leider kann ich noch keine persönlichen Erfahrung schildern, da mir eine defekte Bohrmaschine zugeschickt wurde.
Ich warte aktuell auf Ersatz. Die Neue soll Freitag geliefert werden.

Wenn du danach googlest wirst du aber reichlich lesestoff haben :emoji_wink:

Preislich liegt sie auch in deinem Buget ( wenn du online kaufst)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Worauf du unbedingt achten musst:
1. Maschine muss einen Einschaltverriegelungknopf haben, sonst müsstest du ständig den Gasgriff drücken.
2. 43mm Eurohals
3. Mehrerer mechanische Gänge wären gut. Noch besser ist es, wenn ein Rädchen dran ist, an dem man auch noch elektronisch die Geschwindigkeit stufenlos wählen kann.

Auf Amazon besagen aber 2 Bewertungen, dass sie ein Spiel beim Bohrfutter hat
Finde ich gar nicht. Erstens verliert sich das Spiel beim Bohren meistens, weil der Bohrer ja führt. Und bei Holz ist das sowieso ziemlich egal ob das Loch 4,0 oder 4,1mm hat.

Ein schlecht angeschliffener oder stumpfer Bohrer ist viel schlimmer als ein bisschen Spiel am Futter.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Bohrständermaschine

Moin,
unbedingt an der Stelle auf "Schlagwerk" verzichten !
Einen reinen "Bohrschrauber" ...da jackelt nähmlich weniger durch das fehlende Schlagwerk, wenn´s genau sein darf.

Ich hatte da 20 Jahre beste Erfahrung mit einer alten Bosch(blau) 4-Gang-Maschine.
2 mechanisch, 2 elektronisch.
Doch mittlerweile ersetzt durch große Radial-Maschine :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Robheld,
warum nicht ca. 50 - 75,- € mehr ausgeben und sich die Bosch PBD 40 Tischbohrmaschine holen?
Vorteile: Präzise vorwählbare Drehzahl, Fadenkreuz, Beleuchtung, Anschlag, Klemme ....

Mal so als Gedanke.

Gruß
Thomas
 

dj-bino

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
12
Ort
NRW
Hallo,

ich habe auch die Kombination, Wabeco Bohrständer mit einer
GSB 21-2 RCT Professional. Das Bohrfutter ( Röhm gehört zum Lieferumfang ) hat einen Rundlauffehler von 0.04mm.

Gemessen habe ich das ganze mit einen Magnetständer und Mahr Uhr.
Eingespannt war ein geschliffenen 10mm Stift mit 40 mm Länge.

Hier die Daten der Maschine.
https://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-21-2-rct-23290-ocs-p/

Und hier ein Bericht von Tom
HolzwurmTom.de: Neu in der Werkstatt: Bosch GSB 21-2 RCT


Gruß Dieter
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Metabo hat Maschinen mit dem Futuro Top, das ist dem Supra SKE bei Röhm recht ähnlich.
Wenn ich nicht irre sind das die, die selbst nachspannen (für Linkslauf dann begrenzt geeignet).
Außerdem gibt es bei Metabo Maschinen, wo man an einem Rädchen die Drehzahl vorwählen
kann (ich meine nicht das am Schalter, das nur den Hub dessen begrenzt). Leider scheint es das
nur bei Schlagbohrmaschinen zu geben.
Fein baut natürlich auch gute Maschinen. Beim Rest habe ich keinen Überblick.

Ich habe auch einen Wabeco Bohr-Fräsständer, kurzzeitig auch mit schnellaufenden reinen
Bohrmaschinen experimentiert, was leider für mich völlig ungeeignet war.
Seit ich einen Akkuschrauber habe steckt die Quadrill da drinne, was mich aber leider nicht so
ganz zufriedenstellt.
Die Maschine an sich ist ganz gut, ich würde mir nur ein festes Futter wünschen.
Die 4 Gänge reichen mir und die ist wirklich nicht laut. Was man von einer Bohrmaschine mit
Universalmotor und dickem Lüfter nicht behaupten kann.
Mich stört also das Spiel in der Schnellwechselaufnahme (Der Bohrer muss erst angesetzt
werden, sonst flattert der rum und ich treffe nicht) außerdem ist die Konstruktion, also der Bohr-
ständer selbst verhältnismäßig weich.
Ich muss dazusagen, dass ich sonst eher größere Standbohrmaschinen gewohnt bin.

Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Tischbohrmaschine kaufe und die Kombi abgebe. Natürlich
keine Einhell, wo die Pinole mehr Spiel hat, als die Schnellwechselaufnahme :emoji_wink:
Wenn Bohrmaschine UND Bohrständer angeschafft werden müssen, würde ich mich auch mal
bei Tischbohrmaschinen umsehen, jedenfalls, wenn die Bohrmaschine eingespannt bleiben
soll.

Grüße

Martin
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
meine hat 0,2mm Rundlauf Abweichung 2cm vor dem Futter mit 12mm Stift gemessen. Die Bosch hat aber leider keinen abgedrehten 43mm Hals sondern ist deutlich konisch! Bei einem Forenkollegen aus nem Nachbarforum hat die sich im nem Duss Bohrständer gedreht bis sie sich selbst den Stecker gezogen hat! Für Bohrständer mit stabiler Aufnahme die sich nicht daran anpasst würde ich die nicht verwenden.
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Fand der Besitzer nicht so toll :emoji_wink: er hat dann ne Metabo gekauft, die sind dort abgedreht und absolut zylindrisch!
Gruß Heiko
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Moin Robheld,
warum nicht ca. 50 - 75,- € mehr ausgeben und sich die Bosch PBD 40 Tischbohrmaschine holen?
Vorteile: Präzise vorwählbare Drehzahl, Fadenkreuz, Beleuchtung, Anschlag, Klemme ....

Mal so als Gedanke.

Gruß
Thomas

Ich habe mir die PBD 40 schon einige Male näher angeguckt und auch ausprobiert (im Handel) und kann mich nicht dazu überwinden, diese Plastik- und Blechkreatur als "Tischbohrmaschine" zu bezeichnen.........
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Es hat aber auch jeder eine andere Meinung - das macht es nicht einfacher :emoji_open_mouth:

Die Bosch GSB 21-2 RCT gibt es bei Amazon zwei mal mit deutlich unterschiedlichem Preis. Versteht Ihr das?

https://www.amazon.de/Bosch-Profess...8&qid=1494402765&sr=1-1&keywords=GSB+21-2+RCT

https://www.amazon.de/Bosch-Schlagb...8&qid=1494402765&sr=1-2&keywords=GSB+21-2+RCT


Von der Kress gibt es zwei Ausführungen:
850 BM-2 (finde ich nicht einmal auf der Webseite von Kress)
850 SB-2

Da ist mir auch nicht klar welche besser geeignet ist.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Moin Robheld,
warum nicht ca. 50 - 75,- € mehr ausgeben und sich die Bosch PBD 40 Tischbohrmaschine holen?
Vorteile: Präzise vorwählbare Drehzahl, Fadenkreuz, Beleuchtung, Anschlag, Klemme ....

Mal so als Gedanke.

Gruß
Thomas

Mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt. Hab mich dann Schlussendlich doch für den Wabeco Bohr-Fräsständer entschieden, da dieser einfach vielseitiger einsatzbar ist.


ich habe auch die Kombination, Wabeco Bohrständer mit einer
GSB 21-2 RCT Professional. Das Bohrfutter ( Röhm gehört zum Lieferumfang ) hat einen Rundlauffehler von 0.04mm.

Das ist für mich absolut zu verschmerzen. Beim bohren in Holz kommts nicht auf dem Hundertstel Millimeter an. Und selbst wenn ich mal in Metall Bohren will, ist diese Toleranz, für meine Zwecke ausreichend.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien

Tobber

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
27
Ort
In der schönen Pfalz
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran.
Stehe aktuell auch vor der Entscheidung welche Bohrmaschine ich für meinen Wabeco-Ständer kaufen sollte.
Ich möchte aktuell Nisthilfen für Wildbienen bauen, d.h. zahlreiche bis zu 10 cm tiefe Löcher (Durchmesser 3-8mm) in Buchenholz bohren. Schwerpunkt wird generell auf Holz und weniger auf Metall oder Stein liegen. Werde die Maschine wohl auch hauptsächlich im Ständer nutzen.
Aktuell schwanke ich zwischen der Bosch GSB 21-2 RCT und der Metabo SBEV 1300-2.
Von der Bosch gibt es wohl auch einige "Montagsmodelle", wenn man den Bewertungen auf Am..on Glauben schenken darf.
Puh, soeben noch die Option "Metabo SBEV 1000-2" entdeckt. Die gäbe es noch deutlich günstiger. Wäre dieses Modell ggf. auch ausreichend? :confused:
Update: die SBEV 1000-2 hat wohl keinen Überlastschutz, das ist wohl dann schon ein Nachteil für den geplanten Einsatz.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und Grüße,
Tobias
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
sicher wäre das ausreichend, man braucht keine 1300w für 8mm Löcher in Holz. Ich würde ins Auge fassen das hier die Bohrer eigentlich wichtiger als die Bohrmaschine sind. Gut sind z.B. Famag Holzbohrer! Die Bosch hat einen komischen 43mm Hals was bei sehr steifen Aufnahmen an massiven Bohrständern zu echten Gefahren führt da dann die Bohrmaschine frei in der Aufnahme dreht bis das Kabel ab ist. Metabo hat gedrehte A
43mm Hände die sehr genau sind. Wenn du noch an Protool Bohrmaschine kommst hättest du noch einen sehr guten Rundlauf (ist hier aber nicht entscheident).
Gruß Heiko
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Hallo Tobias,

Die Metabo kenn ich selber nicht, hab jedoch grade mal die technischen Daten überflogen. Auf dem Ersten Blick scheinen die Bosch und die Metabo fast identisch zu sein.

Die Metabo scheint aber kein Auto-Lock Bohrfutter zu haben, zumindest wird das nirgends erwähnt. Das Röhm Bohrfutter mit Auto-Lock ist bei der Bosch 21-2 RCT schon echt praktisch, grade bei der Verwendung im Bohrständer.

Ich hatte Anfangs ebenfalls eine Montags Maschine bekommen ( Drehzahl ließ sich nicht regulieren). Der Umtausch lief aber problemlos und die Ersatzmaschine tut seit nunmehr einem knappen Jahr ihre Dienste.

Ich bin in mit der Bosch sehr zufrieden. Hat schon einiges mitgemacht:
19mm in 10cm Dicker Buche oder 12mm in Stahl und Alu.
Auch der Rundlauf ist für eine Schlagbohrmaschine gut. Bisher ist mir dieser nie negativ aufgefallen.

Metabo oder Bosch ist aich irgendwo eine Glaubensfrage. Ich denke Falsch machst du mit keiner was.
 

Tobber

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
27
Ort
In der schönen Pfalz
Vielen lieben Dank euch beiden für die blitzschnelle Rückmeldung.

Famag Bohrer sind bereits bestellt :emoji_slight_smile:
Was meint ihr zu dem Thema "Überlastschutz" - wäre doch schon empfehlenswert für die zahlreichen Löcher in Hartholz bohren?!
Von der Leistung her fände ich die "kleine" Metabo ausreichend.

Die Bosch gibts hat für knapp 200 Euronen inkl. dem wertigeren Koffer.

Meinst du die Protool-Modelle welche es bei Fa. Lang gibt?

Puh, wenn bloß nicht immer die lästigen Entscheidungen nicht wären. :emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Firma Lang sagt mir nichts. Protool wird inzwischen ja nur noch unter Festool verkauft und es gibt nicht mehr alle Modelle. Es wären dann Restposten die man mit Glück hier und dort findet. Übwrlastschutz müsste aber einer sein der auch auf übertemperatur reagiert, meist wird nur die Stromstärke überwacht.
Gruß Heiko
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Schau dir mal die Bosch 21-2 RCT an.

Diese Bohrmaschine verfügt über eine Constant-Electronic. D.h dass sie die Drehzahl selbst unter Last konstant hält.
Sie verfügt über 2 Gänge und die Drehzahllässt sich fast stufenlos verstellen.
Was auch ganz praktisch ist, dass sich das Bohrfutter mit einer Hand festziehen lässt. Was im Bohrständer sicher von Vorteil ist.

Ich habe mir die Maschine ebenfalls für den Wabeco Bohrständer gekauft. Leider kann ich noch keine persönlichen Erfahrung schildern, da mir eine defekte Bohrmaschine zugeschickt wurde.
Ich warte aktuell auf Ersatz. Die Neue soll Freitag geliefert werden.

Wenn du danach googlest wirst du aber reichlich lesestoff haben :emoji_wink:

Preislich liegt sie auch in deinem Buget ( wenn du online kaufst)

Dem schließe ich mich an.
Absolut unschlagbares Preis-Leistungsverhältis. Kraft fast ohne Ende.
30 Löcher am Stück mit einer 82 mm Hohlbohrkrone in hartem Kalksandstein waren kein Problem. Bis zum Anschlag.
Das winzige Spiel im Bohrfutter ist dem Schlagwerk geschuldet.
Trotzdem exakte Löcher.
Hier wäre die einzige Schwachstelle der überbewertete Bohrständer von Wabeco.
Bei Holz ein zu tolerierender kleiner Nachteil.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Noch besser ist es, wenn ein Rädchen dran ist, an dem man auch noch elektronisch die Geschwindigkeit stufenlos wählen kann.


Habe ich nachgerüstet für das Bohren in Edelstahl.
Einfach den Schalter mit Teilen aus einem Schalter aus einer kleineren blauen Bosch modifizieren.
Schalter kostet 15 €.

So hat man einen Drezahlbereich von 50 - Maximalumdrehung.

Funktionobelt seit Jahren.
 
Oben Unten