Welche Billigbandsäge

CitizenX

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
5
Hallo, ich hab schon eeeewig recherchiert, auch hier im forum aber komme zu keinem schluss, ich hab eine große Bandsäge zur verfügung (afair zuckermann und mindestens doppelt so alt wie ich :emoji_grin:), allerdings ne stunde fahrzeit dorthin, jetzt wollte ich mir sozusagen eine "spielzeug"-bandsäge fürn keller kaufen, sie soll auf jeden fall nur tischgröße haben und zu zweit ohne rodel über die stiegen zu schaffen sein, also ne N3800 is schon außer frage und auch ne ganze nummer zu groß

im endeffekt bin ich bei 4 optionen gelandet:

holzmann maschinen hbs300j
scheppach hbs300 (unterscheidet sich die zur holzmann?)
metabo bas 317
emco bs3

sie soll halt so mädchen für alles sein, puzzleteile ausschneiden, kleinere holzblöcke in brettchen auftrennen, ... genauso wie kleine brennholzstücken schneiden. ein muss is auch 220v anschluss, 3phasen ist keine option

welche der 4 würdet ihr am ehesten empfehlen bzw. hab ich welche übersehen?
gebrauchte von neureiter zB wären auch eine möglichkeit nur sowas kleines hat der nie und vor allem zu weit weg da ich in wien bin, daher eher plan b

danke vorab, lg, peter
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken eine kleine Bandsäge an zu schaffen.

Ich hatte noch die JET JWBS-9 im Auge und die KITY SAR200. Bei letzterer kann ich mir für grob 150 € nicht vorstellen, dass man viel Qualität bekommt.
Bei der JET wie bei vielen anderen ist es echt nicht einfach einen Eindruck von der Qualität zu bekommen.

Ich habe mich noch nicht entschlossen, weil man zu dem Preis der JET fast schon eine Hegner Dekupiersäge bekommt. Da weis man qualitätsmäßig was man hat und sie könnte einen guten Teil meiner Anwendungen einer kleinen Bandsäge auch abdecken. Aber halt nicht alles.... Man hats aber auch nicht leicht...
 

CitizenX

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
5
Die wären mir beide ein wenig zu klein und bei der JET die größeren Versionen bekommt man höchstens über Versand und dann sind's nicht grad günstig, die Emco hab ich eigentlich nur dabei weil die qualitativ was man so liest sehr gut sein sollen und man findet immer wieder welche unter 400€
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo, sie soll auf jeden fall nur tischgröße haben

welche der 4 würdet ihr am ehesten empfehlen

Hallo
Tischbandsägen sind es bis auf die Emco jedenfalls nicht, es sei man ist 2,20 m groß oder steht auf einer Hitsche, Bandsägen mit 300er oder 315 er Rollendurchmesser stehen in der Regel auf einem ca 60 cm hohem Untergestell.
Würde noch die Makita LBF 1200 oder die Holzkraft HBS 351 mit in den Raum stellen, letztere wäre auch mein Favorit in dieser Klasse, aber auch die teuerste.
Mit Uddeholm Sägebändern z.B. kann man auch mit diesen kleineren Sägen jede Menge anfangen, die Originalen Bänder der Billigsägen taugen nur zum Brennholz schneiden, brechen auch viel zu schnell.
mfg Holzrad
 

CitizenX

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
5
Danke, werd die 2 mal googlen!
Mit Tischbandsäge meinte ich jetzt nicht so sehr den Küchentisch als mehr ein Kasterl oder so ein Gestell, aber nicht so ein riesen Trum mit Gußeisenfuß wo das untere Rad nahezu direkt am Boden ist.
Danke auch für den Sägebänder Tipp!
 
Oben Unten