Welche Behandlung für Eicheplatte im Bad?

Micha69

ww-pappel
Registriert
8. April 2018
Beiträge
1
Ort
Trier
Hallo,

ich habe folgendes vor und benötige euren Rat:

Ich möchte eine Wildeicheplatte als Waschtischplatte verwenden und darauf Aufsatzwaschbecken installieren.

Als erstes wollte ich die Platte nur ölen, aber dies bedarf ja ständiger Pflege und immer nachölen.

Meine Idee ist nun einen lösemittelhaltigen Parkettlack zu verwenden.
Platte anschleifen, Schleifstaub entfernen und lackieren.
Nach Trocknung Zwischenschliff, Schleifstaub entfernen und nochmals lackieren und das gleiche nochmal, sodass 3 Schichten aufgetragen werden.

Die Schnittkanten für den Ausschnitt für die Waschbecken werden versiegelt und das Aufsatzwaschbecken noch mit Silikon verfugt.

Sollte doch so passen oder?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das habe ich exakt so realisiert, wie beschrieben. Einziger Unterschied: Ich habe Nussbaumholz mit Arbeitsplattenöl behandelt. Die Platte von der Familie nicht gerade geschont, sieht aber auch nach Jahren noch ordentlich aus, obwohl noch nicht nachgeölt wurde.

Warum immer Lack?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Micha,
bei mir ist im Bad ein Korkbelag auf der Waschtischplatte. Dieser
ist bei mir wie neu seid 6 Jahren mit einem Oberflächenschutz aus
Epoxydharz, dreischichtig. Bei Eiche würde ich, der natürlichen Haptik
wegen, noch Arbeitsplattenöl mit ins Spiel bringen.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Setup hab ich seit gut zwei Jahren. Gem. Empfehlung des Schreiners Behandlung mit Arbeitsplattenöl (Clou), mache ich ca alle drei Monate, alles prima! Ist aber nur ein Gästebad und nicht in ständiger Nutzung.
 

Anhänge

  • DEB5D9ED-481F-4090-8A22-FD794206F447.jpg
    DEB5D9ED-481F-4090-8A22-FD794206F447.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten