Welche Bandsägeblattführung für Felder FB 510?

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich habe mich entschieden von Felder die Bandsäge FB 510 zu kaufen. Ein Punkt, der nach der Diskussion mit meinem Berater noch offen ist, ist die Wahl der Bandsägeblattführung. Die optionale X-Life mit Keramikführungen überzeugt ihn persönlich nicht 100%ig, so dass er angesichts des Mehrpreises sogar eher auf die Standard zurückgreifen würde. Als andere mögliche Alternative nannte er eine Hema Bandsägeblattführung.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Welche Führung würdet Ihr für die Maschine wählen?


Dat Ei
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo habe seit ca. 1,5 Jahren die Gleiche Bandsäge und habe mich auch für die Standardführung entschieden, funktionieren gut aber Einstellung mit Kontermuttern ist ein bisschen Gefriemel. Ich würde mich für Hema Führung entscheiden, durfte schon mit einer neueren Hema Säge sägen, welche Hema Führung braucht man für die Felder? Kannst du die Führungen verlinken also Hema?
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Falls noch mal jemand darüber stolpern sollte: Auf Nachfrage empfahl mir ein Verkäufer eines Felder-Partners bzgl. der FB510 es erstmal mit der Originalbestückung zu testen und falls diese nicht ausreichen sollte, auf die oben verlinkte HEMA (guide FSO/FSU 40) zu wechseln. Von der Felder-Keramikführung riet er ab. Diese sorge wohl recht häufig für Probleme und Kundenrückfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ich arbeite auch mit der FB 510 (seit vier Jahren) habe die Keramikführung drin und bin überzeugt dass ich das auch richtig gemacht habe.

Wenn man bei HEMA richtig Geld für eine Führung ausgeben will dann kann man dort auch die Hartmetallführung kaufen.
Das ist prinzipiell genau das gleiche wie die Felder Keramikführung.
Nur dass die technische Keramik noch härter ist als Hartmetall.
Bisher arbeitet die Führung am meiner Säge fehlerlos und problemlos. Lässt sich auch leicht einstellen bei Bedarf.
Aber selten nötig.

Alte, richtig gute, Bandsägen hatten auch schon diese Art der Führung.
Dort ist statt Keramik Hartholz im Einsatz. Und ich bin überzeugt dass das auch richtig gut funktioniert.

Die Führungsflächen sind schlicht viel größer als bei Kugellagern. Die führen das Band ja nur mit minimaler Fläche.
Und da sind die großen Führungsflächen im Vorteil.
Ich würde den Mehrpreis sofort wieder zahlen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo DatEi,

bestell die Maschine ohne Führungen und ordere gleich Hema/APA.
99% aller gewerbl. Bandsägen haben dieses bewährte System.
Das was bei Keramik empfohlen wird mit einem Blatt Papier einstellen, funktioniert bei jeder Klötzchenführung, ist aber fummelig,
Frage ist also wie lange dauert es beim Bandwechsel die Führungen einzustellen, ich denke schneller als mit Hema/APA geht nichts.
Wir hatten hier einen Kollegen, Holz-Opa, der hatte an seiner 100-jährigen Trennbandsäge Buchenklötze als Führung, die aber über Dochte mit Diesel geschmiert wurden, das wäre mir zu speziell.

Gruß Dietrich
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Dietrich,

bestell die Maschine ohne Führungen und ordere gleich Hema/APA.

danke für den verspäteten Tipp! Genau so haben wir es letztes Jahr gemacht. :emoji_wink:

Das was bei Keramik empfohlen wird mit einem Blatt Papier einstellen, funktioniert bei jeder Klötzchenführung, ist aber fummelig,
Frage ist also wie lange dauert es beim Bandwechsel die Führungen einzustellen, ich denke schneller als mit Hema/APA geht nichts.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass dafür die Montage der unteren Hema-Bandführung fummelig ist.


Dat Ei
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
99% aller gewerblichen Hobelmaschinen haben auch noch Streifen- oder Tersawellen.
Wenn das ein Argument dafür ist neuen Entwicklungen gegenüber kritisch zu sein dann weiß ich nicht.

Das Einstellen der Keramikklötzchen ist so einfach dass es bei den HEMA-Führungen (die sicher gut sind) nicht einfacher sein kann.
Dazu ist auch weder Papier noch sonstwas nötig.
Einfach die Hebelschrauben lockern und die Klötze an das Sägeblatt leicht anschieben (nicht fest anpressen), Schrauben anziehen und fertig.
Ruck-Zuck passiert.
Und unter dem Tisch ist es fummeliger, einfach weil man nicht so gut dran kommt wie oben.

Ich erinnere mich an den Beitrag von Holz-Opa.
Der hat mit diesen Führung eine absolute Top-Schnittqualität erreicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
@teluke die "Klötzchenführung" gab es doch aber vor der Hema. Ist also von der Entwicklerseite eher als Rückschritt zu betrachten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Unsere Blockbandsäge hat auch so "Pertinax" als Führung. Muss man regelmäßig tauschen....... Funktioniert aber.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Klar, alt und fast vergessen, siehe bei Holz-Opa.

Pertinax ist natürlich, im Verhältnis zu technischer Keramik oder Hartmetall, sehr weich.
Hat aber den Vorteil dass es keine Funken auslösen kann.

Deine Blockbandsäge ist ja nun alles andere als ein Billiggerät. Trotzdem sind Klötzchenführungen verbaut.
Meine Blockbandsäge ist das Gegenteil (nämlich ein Billigmodell) und hat Rollenführungen.

Ich vermute mal dass der Hersteller Deiner Säge hier nicht Geld sparen wollte.
Ich denke dem ging es um Bandführungsqualität.

Auch HEMA bietet ja für Trennbandsägen solche Klötzchenführungen an. Dort wird aber Hartmetall verwendet.
Höhere Anforderungen als bei Trennbandsägen gibt es vermutlich nicht.
Hier ist es extrem wichtig dass das Band gerade gehalten wird.
Und es leuchtet leicht ein dass das mit Klötzchen besser geht als mit Rollen.

Einen Rückschritt kann ich da also nicht sehen.
Es ist eher so dass es viel früher Kugellager gab als verschleißarme Materialien (Hartmetall, Keramik) wie sie heute gängig sind.
Und gegenüber Holzklötzchen waren die Kugellagerführungen ja richtig modern und wartungsarm.
Es ist m.E. wie so oft, das Bessere ist der Feind des Guten.

Vor ein paar Jahren noch waren ja auch die Silent-Power Hobelwellen, gerade hier im Forum, "sehr böse".
Hat sich geändert, sieht man leicht an den neueren Hobelmaschinendiskussionen.

Klar sind auch die älteren Sachen gut, wenn man aber neu kauft dann sollte man schon schauen was Stand der Entwicklung ist.
Aber wie immer, jeder wie er will.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

die 3 Rollen Hema/APA Führung ist werkzeuglos einstellbar, und verändert wegen der selbsthemmenden Gewinde eine Einstellung nicht mehr weil das "Anziehen" entfällt, was der größte Schwachpunkt der GL/Meccard Führung ist.

Die Tischlerbandsäge muß ja alles können, und hat andere Anforderungen an die Führung wie eine Trennbandsäge.
Von daher ist die Hema/APA einfach der beste Kompromiss aus allen Möglichkeiten für die Tischler Anwendung.

Klar ist die Montage der unteren Führung fummelig, deshalb ist es ja so wichtig das sie während des Betriebs werkzeuglos zu bedienen ist.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Das gilt aber für die X-Life Führung von Felder ebenfalls.
Auch hier ist kein Werkzeug nötig, weder über noch unter dem Tisch.

Was muss die Tischler-Bandsäge können was mit der Klötzchenführung nicht geht?
Eigentlich kann ich mir da nichts vorstellen. Aber ich hoffe Du klärst das auf (interessiert mich wirklich).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

naja die Klötzchen die ein breites Band einer Trennbandsäge führen werden Probleme haben ein 6mm Kurvenband zu führen, die Hema/APA Rollenführung kann beides, mit der Einschränkung das es natürlich verschiedene Größen gibt.
Die Verstellmöglichkeit gibt zumind. alles zwischen 6 und 25mm her, vermutl. auch noch 30mm was ich aber nicht mehr auf die 400er bekomme.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ich muss gestehen dass ich noch nie ein schmales Band auf meiner Säge hatte.
Felder hat allerdings ein 8mm Band mitgeliefert, wird also auch gehen.
Warum sollte es auch nicht.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Ich habe letzte Woche extra gefragt ob ich die FB510 auch ohne Bandführung bestellen kann, mir wurde gesagt das die Säge nur mit Bandführung geliefert wird da sie eingestellt wird und ausbauen würden sie sie nicht wieder. Die Anfrage hatte ich dem lokalen Feldervertreter gestellt und der hat wiederum im Werk Hall nachgefragt.
Daraufhin habe ich die herkömmliche Führung bestellt und werde bei Problemen auf die Hema Führung umstellen.
Die Felder`s sehen das wohl garnichtgern das man einfach auf einen Fremdhersteller umbauen kann.

Gruß Uli
 
Oben Unten