welche Bandsäge ??

Humptybump

ww-pappel
Hallo zusammen
Welche Bandsäge würdet Ihr wieder kaufen ?
Speziell für feine Schnitte und Bandbreite ab 3mm.

Grüße und Danke
Humpty

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Also wenn Ich mit der Säge gewerblich arbeiten würde, dann die Centauro SP 600.
Für meine Heimwerkstatt hätte Ich gerne die Minimax HBS S45n gehabt, doch Raumhöhe, Budget und letztenendes doch nur gelegentlicher Einsatz ließen mich dann zur RP BS400 greifen, die macht schon soweit auch ihr Ding.
LG

Humptybump

ww-pappel
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Die Auswahl der genannten Maschinen hilft mir schon !
Mir geht es einfach darum zu sehen, mit was gern und gut gearbeitet wird.
Ich habe viele Maschinen im Einsatz und bis auf die Polstersitzecke hier im Haus und bei den Kindern alles selbst gemacht.
Nur eine Bandsäge habe ich nicht und kenne sie sonst nur aus der Ausbildung aber das ist lange her.
Da haben wir allerdings auch die Sägeblätter von der Rolle runter geschnitten und selbst verschweißt - macht das heute noch jemand im Hobbybereich oder lohnt sich das nicht ??
Jetzt will ich mit den Enkeln zusammen basteln und auch etwas ausgefallenere Möbel bauen.
Eine gute Führung des Bandsägeblatts ist mir sehr wichtig und die Säge sollte auch 3mm gut führen können.
Die Scheppach Basa3 ist da wohl preislich die Untergrenze was oft auch heißt, dass Abstriche gemacht werden müssen -oder arbeitet jemand mit der ?
Preislich dachte ich eigentlich schon, 3-stellig bleiben zu können aber daraus wird wohl eher nichts ?!?!
Vielleicht bietet sich ja auch irgendwo eine gute gebrauchte?

Liebe Grüße
Humpty

Werkstatt101

ww-birke
Ich hatte eine Felder FB 510 vor meiner Trennung des Geschäftspartners. Mit der war ich mega zufrieden. Jetzt bin ich wieder am stand vor ein paar Jahren und hab die Hammer Trend N3 wieder.

nwo

ww-kirsche
Ich hab vor ein paar Jahren meine Felder FB600 für 1000€ bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Du musst einfach Geduld bei der Suche haben :emoji_slight_smile:

Oben Unten