Welche Bandsäge

jakob06

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
20
Ort
lenggries
Hallo bin bin Jakob (14) habe vor Kurzen eine Formatkreissäge, Hobelmaschiene und eine Absauganlage gekauft.
Jetzt bin ich am überlegen ob und welche Bandsäe ich mir kaufen soll.
Ich find die Felder fb 510 sehr toll.
Was sagt ihr zu der Säge ?
Welche Alternative gäbe es sonst noch?

Danke im Voraus!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.085
Ort
Tirol
Fetzt. Früh übt sich.....
Ich find die ned so toll. Bin da eher Fan von richtigen, also große Maschinen.
Mag ich dir aber ned empfehlen, weil ich ned weiss inwieweit du damit umgehen kannst bzw woher du das Knowhow nimmst...
 

jakob06

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
20
Ort
lenggries
naja ich hab jezt noch eine Scheppach vom Uri die geb ich auch nicht weg. Ich kann von der Größe her nicht viel mehr nehmen auf Grund der Deckenhöhe und den Geldfaktor. Umgehen naja ich glaub schon ganz gut mein zukünftiger Lehrbetrieb auch in dem steht übrigen eine alte Pannhans auch nicht schlecht aber für meine 45qm Werkstatt zu groß. Ich arbeite ja schon relativ lang mit der Scheppach.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Vielleicht hat er gut gespart bzw. braucht kein neues iPhone oder die Eltern unterstützen ihn, weil er immerin was produktives treibt, statt die ganze Zeit im Internet ... :emoji_anguished: wobei wir hier... statt die ganze Zeit Videospiele zu spielen. :emoji_relieved:

@jakob06 Zeig doch mal her, was du so baust und in der Werkstatt stehen hast.

Ansonsten findest du sehr viel über die Suchfunktion. Man müsste außerdem wissen, was du damit vorhast, was deine Ansprüche sind usw. Aber Vorsicht, es gibt eine nahezu religiös-fanatische Fehde hier im Forum, wenn die Begriffe Felder und Bandsäge zusammen genannt werden. Bald wirst du den Konflikt "neue Felder oder alte Gussmaschine" dann auch finden bzw. er kommt hierher. :emoji_upside_down:
 

jakob06

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
20
Ort
lenggries
natürlich bekomme ich von meinem Eltern unterstützung aber ich hab schon 8 Praktikums gemacht da ist auch immer was rausgesprungen außerdem bin ich im Sommer auf 3 Landwirtschaftlichen Betrieben bei denen ich Arbeite und nebenbei ein paar eigene Rinder gegen Stallgehen eingestellt habe.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.085
Ort
Tirol
Cool.... muss ich dir lassen.
Einen Tip will ich dir mitgeben: wenn du ne Anschaffung machst, schau einfach dass du möglichst immer was proffesionelles ranbekommst, egal mal obs neu oder alt ist, und auch eher weniger Rücksicht auf den Hersteller....
Gibt nichts, was den Spass und das Ergebnis mehr versaut wie schlechtes Werkzeug :emoji_poop:

Lenggries ist hier garned soweit weg.... wobei, mit dem aktuellen Theater an der Grenze doch ziemlich weit :emoji_ghost:
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Ich hab ne Record Power hier stehen, Hobbykram und günstig, aber nicht schlecht. Zumindest seit ich die Sägebänder alle getauscht hab gegen wirklich gute. Seitdem reichts für meine Zwecke absolut aus, was mich aber dennoch stört: Tischgröße, Tischaufbauten (Anschläge, FS). Die werd ich bei Zeiten nochmal tauschen/verbessern. Sagen wir mal so: Hätt ich mehr Platz und Raumhöhe und Starkstrom liegen würd ich sie mir nicht mehr kaufen und in was schwereres, stabiles und älteres mit längerem Band (=größerem Rad) investieren. So ists aber wie’s eben ist und ich kann damit auch arbeiten.
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Hallo,

diese Säge habe ich seit zwei Jahren. Anfangs war ich mit der Präzision überhaupt nicht zufrieden.
ich habe dann die Hema- Sägeblattführungen nachgerüstet. Damit wird sie in meinenAugen zu einer richtig guten Maschine.
 
Oben Unten