Welche Auszüge für würfelförmige Schublade?

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade mal wieder dabei, einen Schrank zusammenzuschrauben.
Diesmal sind auch Schubkästen dabei.
Es sollen zwei nebeneinander liegende Schubkästen mit den Maßen (pro Stück)
BxHxT 45x45x51 cm gebaut werden. Da werde ich dann ganz einfach aus Leimholzplatten
zwei Kisten dafür bauen.

Meine Frage ist: Welche Auszüge verwende ich hierfür am besten?
Und in welcher Höhe der Schublade schraube ich sie fest?
Eine Nut soll nicht erforderlich sein. Mit Soft-Close.
Ich habe Bedenken, das die Schublade wegen ihrer
gleichschenklig würfeligen Form evtl. nicht richtig funktioniert,
wenn ich einfach irgendwelche Auszüge dadran friemel.
Die Produktpalette in den verschiedensten Blätterkatalogen ist mir einfach zu bombastisch.
Wenn ihr mir ein paar in Frage kommende Auszüge nennen könntet, wäre ich sehr dankbar!

Also dann vorab schon mal Dankeschön und sonnige Grüße aus Berlin! Manfred
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schublade

Am schönsten laufen Schubladen, wenn sich die Führungen auf Höhe der Griffe befinden.

Es gibt nun Auszüge, die man an den Boden (von unten) einer Schublade schrauben kann, dann braucht man keine Nut. Wenn Du aber die Griffe halbwegs mittig oder im oberen Drittel der Höhe auf die relativ hohen Schubladenfronten (aus optischen Gründen liegt das nahe) bringen wolltest, dann sind die in diesem Fall zu weit weg von den Führungen, und dann läuft das nicht mehr schön.

Wenn Du Führungen einfach seitlich auf die Schubladen (ohne Nut) aufschraubst, dann brauchst Du eine auf dem Korpus aufliegende Front (die größer ist als der dahinter liegende Kasten), damit man im geschlossenen Zustand den Spalt zwischen Korpus und Schubkasten (den die Führung erfordert) nicht sieht.

Dann mußt Du Dir nur noch überlegen, ob Du Vollauszüge haben möchtest (damit Du die Schublade möglichst weit öffnen kannst) oder normale Auszüge (da bleibt dann ein Teil der Schublade im Korpus). Die Vollauszüge sind höher, etwas breiter und etwas teurer. Softclose gibt es aber soweit ich das gesehen habe aber nur für Vollauszüge - die einfachen Führungen habe ich damit noch nicht gesehen.

Die Suche in den Katalogen (Blum oder Hettich) wird Dir aber nicht erspart bleiben - zumindest glaube ich kaum, das hier im Forum jemand das umfangreiche Sortiment dieser Anbieter im Kopf hat... die Mühe musst Du Dir schon selbst machen.

Der Online-Katalog von Hettich beispielsweise ist aber schon recht anschaulich

Gruss,
Thomas
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Danke Thomas für die schnelle Antwort! Das sind ja schonmal prima Informationen! Vollauszüge sollen es schon sein. Hättest du denn generell keine Bedenken wegen dem ungünstigen Verhältnis Höhe/ Tiefe? Dann würde ich in der Tat einfach zwei passende Auszüge erwerben und diese dann in Höhe der Griffe an die Seiten der Kästen schrauben. Klaro, aussuchen und Kataloge schauen muss ich selber :emoji_slight_smile: ich sehe halt die vielen unterschiedlichen Bauarten für Auszüge und wußte nicht so ganz genau, wonach ich überhaupt suchen muss :confused:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Schränkchen,

bei jeder küche sind die auszüge unter den Schubladen bzw. tabelarauszügen montiert (unsichtbar) und können auch mal eine höhe von 350mm haben. für einen möbelauszug z.b. hettich quadro v6 o.ä. ist das kein Problem. die seitlichen vollauszüge sind halt meist billiger, dementsprechend sieht und fühlt sich dann auch dein Möbel an.
die günstigen kugelführungen verwende ich nur an werkstattschränken, o.ä. im Möbelbau werden nur vollauszüge verwendet (das willst du ja) und eben oben genannte, oder vergleichbare, :emoji_wink: da ist es auch egal, wo die griffe sitzen :rolleyes:
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo Beppo, Danke! Die Maschen im Sieb werden feiner :emoji_slight_smile:
Ich habe gerade mal eine Küchenschublade herausgenommen:
Rollenführung! Ja, das fühlt sich gut an, Tablarauszug, Rollen.
Da fallen wieder ein paar Seiten bei den Blätterkatalogen weg :emoji_slight_smile:
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Mensch klasse, ich habe mal nachgeschaut, den V6 nehm' ich wohl.
Ist ja preislich auch alles im grünen Bereich. Die Schubladenhöhe wird
wohl im Endeffekt unter 400mm sein (Meine Maßangaben beziehen sich auf
die Aussparung im Schrank, ich Dussel). Da liegt dann später auch nichts wirklich schweres drin.
Vielen vielen Dank!!! Das hat mir in den letzten Tagen schon etwas Kopfzerbrechen bereitet, das mit den 'Blätterkatalogen' :emoji_slight_smile:
Jetzt gehts wieder weiter. Bilder folgen... Gruß Manfred
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Manfred,

freut mich wenn ich helfen konnte.

schau dir aber die einbausituation vorher gut an, die Schubladenseiten stehen weiter nach unten, als vorder und hinterstück und der boden wird normal eingenutet, nuten wolltest du ja ursprünglich nicht :emoji_frowning2: die seiten sollten max. 16mm stark sein, ausser du fälzt sie im unteren Bereich ab ?!? nicht, dass du 18mm leimholz, oder mpx nimmst und dann geht das nicht :rolleyes:

hier: http://www.selbst-schreinern.../images/product_images/popup_images/571_1.jpg

mußt die Adresse kopieren, und nach schreinern muß es heißen .de/Images zum anklicken ging sonst nicht :emoji_open_mouth:
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Aaah ja, da muss man aufpassen. Ich hätte jetzt wirklich instinktiv mal wieder nach den 18mm Platten gegriffen.
Danke für den Hinweis, der Link geht bei mir nicht, aber Google-Suche hat die Dokumentation gleich 'entdeckt'.
Dann gehts mit Mpx wohl am besten (Kein Leimholz).
Nuten würde ich wohl wollen, aber: In der schönen neuen Wohnung
gibt es leider nur eine schlecht ausgestattete Wohnzimmerwerkstatt.

Die Seitenteile und die Böden 16mm. Den Boden dann um die angegebenen 12-15 mm nach oben,
innen in der Schublade dann nochmal Fächer damit der Boden stabil gehalten wird.
Die hintere kleine Nut für den kleinen 'Haken' links und rechts ist wohl gerade ein kleiner Hieb mit dem Fuchsschwanz.
Ob ich den Kasten so auf dem Auszug befestigt bekomme?
Evtl. kann man ja von unten noch schrauben.
Ich geh' mal zum Baumarkt und schaue mir das mal an :emoji_slight_smile: Schöne Grüße Manfred
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
hinten, das ist keine nut, nur eine Bohrung :emoji_wink:

du kannst je nach material, deine Schubladen auch stärker machen und den boden von unten rundum stumpf aufschrauben und dann noch li u. re leisten mit 16mm aufschrauben :emoji_wink:
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo Beppo! Das war nochmal eine gute Nachricht - Bohrung machts sehr viel einfacher für mich.
Ich muss mir das unbedingt mal 'live' ansehen. Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, dann denke ich, dass ich das hinkriege.
Aber die Funktion und Montage der empfohlenen Kupplungen zur Befestigung der eigentlichen Lade ist mir nicht so ganz klar.
Ich habe die Hoffnung, das man die Schubladen-Kiste einfach auf die ausgefahrenen Schienen auflegt und zwei Stellen
zum Anschrauben von unten findet (oder man kann irgendwo durchbohren).
Aber dann kann man wohl auch groß nichts mehr justieren :mad:
Aber manchmal hat man ja auch Glück :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Gruß Manfred
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Manfred,

was machst du denn für einen "doppel" (blende) drauf ???

du schreibst tiefe 510mm, ist das das schrankinnenmaß ???

machst du den doppel aufschlagend (einfacher, zu machen) oder stumpf einschlagend (schwieriger zu machen und weniger tiefe der Schublade)

keine sorge, die vorderen Clips werden einfach vorne bündig, und seitlich per angebautem abstandshalter von unten angeschraubt :emoji_wink:
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo Beppo, guten Tag!!
Ja genau, jetzt wirds konkreter und ich darf nicht mehr mit den ca-Maßen herumhantieren.
Die fertige (Kleider-) Schranktiefe ist 550 mm.
Das Ganze ist momentan ein Rahmen aus Metall-Winkelprofilen, Fachwerk, 1500 x 2400 x 510 mm (B/H/T).
Hängt auch schon an der Wand und ist sehr stabil geworden. Das Innenleben baue ich aus Holz und die Seiten
werden auch noch mit Holz beplankt. Das Maß A ist also noch variabel.
Die beiden Schubkästen (kommen in das untere Fach hinein) werden 'aufschlagend' gebaut
und wenn die seitliche Holzplatte angeschraubt ist, sind sie dann 'einschlagend'.

Die Befestigung der Auszüge auch an Winkelprofilen, senkrecht stehend (rot eingezeichnet).
Die haben ohnehin schon Langlöcher, das kann ich dann alles gut 'in die Waage' bringen.
Wie ich die Doppel mache, weiß ich noch nicht so ganz genau. Momentan denke ich an rohe Tischlerplatte, geölt.
Wenn man dazu eine ganze Platte nimmt und die zersägt, setzt sich die Holzmaserung schön in den einzelnen Fronten fort.

Mit Hilfe deiner konkreten Hinweise habe ich mal ein wenig Hettich - geblättert. :emoji_slight_smile: Für die Auszüge gibt es auch
Schnäpper für Tablarböden / Holzschubkästen mit bündigem Boden
Im Online Blätterkatalog auf der Seite 1473.
Hettich Blätterkatalog®

Sieht da eigentlich sehr montagefreundlich aus.
Das ist natürlich klasse! Die Schubladen-Kiste mit aufgeschraubtem Boden....und fertig.
Ich muss mir jetzt einen Laden suchen, wo ich die Auszüge
mit samt dem Zubehör mal in die Hand nehmen kann, dann wirds auch klarer für mich.


So, ich hoffe, ich habe jetzt keinen gelangweilt mit meinem Geschreibsel, und Beppo: Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Preussenland :emoji_wink:)
 

Anhänge

  • Schublade_klein.jpg
    Schublade_klein.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 25
  • Rahmen_klein.jpg
    Rahmen_klein.jpg
    250 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten