Welche Art von Kombisäge?

locke1234

ww-kastanie
Registriert
13. August 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer "Kombisäge" für Küchenmontagen und Laminat verlegen. Dafür sollte ich also Quer- als auch Längsschnitte mit der Säge erledigen können. Ich habe jetzt 3 wesentliche Typen von "Kombisägen" ausfindig machen können gibt es evtl. noch mehr?
- Flip Over (Tisch wird in der Mitte um 180° geschwenkt)
- "Kappsäge mit Arbeitstisch" (Bosch GTM12)
- Unterflursägen

Da ich auch mal nuten bzw abfälzen möchte, fällt eig die Flip Over raus, da ich hier keine Höheneinstellung des Sägeblattes vornehmen kann. Richtig :confused:

Die Videos von einer GTM oder einer Kombi von Dewalt haben mich auch eher abgeschreckt als begeistert, da man immer einen Schutz einbauen muss, wenn man einen Längsschnitt machen möchte.

Ist also eine Unterflursäge für mich am besten?

Danke für eure Meinungen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

willst du nach der Küchenmontage und dem Laminat (Plastik) verlegen deine Fähigkeiten im Holzwerken weiter ausbauen und die Säge für ein Hobby nutzen, dann spricht nichts gegen eine Unterflursäge. Aber dann kaufe bitte nicht das günstigste Modell.

Ansonsten würde ich zum einmaligen Laminat verlegen eine Stichsäge nehmen oder einen Laminatschneider ausleihen, bei dem Zeugs wird jedes Sägeblatt schnell stumpf.

Bei der Küche frage ich mich was du da zuschneiden möchtest, für die meisten Arbeiten dürfte eine Handkreissäge mit Schiene reichen, die könnte man sich z.B. ausleihen wenn du die nicht für ein späteres Hobby brauchst.
 
Oben Unten