Welche Art von Bänder bei schräger Tür

Holzwurm91

ww-kastanie
Registriert
17. November 2009
Beiträge
25
Ort
Niederbrombach
wie oben schon beschrieben welche art von bänder würdet hr benutzten bei einer schrägen tür (siehe bild)
 

Anhänge

  • Schreitisch schräg1 tür.png
    Schreitisch schräg1 tür.png
    900,4 KB · Aufrufe: 184

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mir wird ja beim anschauen des Bildes schon schwindelig .......

Je nachdem wie "schräg" die Tür ist, Topfschanrnier mit passendem Abstandshalter unter der unteren Montageplatte.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...gibt doch "schräge" Topfbänder, z.B. +/- 45° von Blum...
Hab ich für meinen 45° angeschrägten Küchenhochschrank auch verwendet, habe allerdings vorher einen Anschlagversuch gemacht.
Und wenn anderer Winkel: Unterlegkeile für die Montageplatte, wie IRS Belgium ja auch schon geschrieben hat!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzwurm
Stumpf einschlagend und auch noch schräg-du willst es aber wissen!
Müsstest du aus Spanplatte mal eine Ecke zusammenschrauben und mit 2 Nägeln versuchen, wenn
das Spaltmass nicht zu gross wird, kannst du Zapfenbänder nehmen, ansonsten würde ich dir in
dem Anwendungsfall zu einem Vollauszug raten, viel Erfolg,Harald.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, dann öffnet die Tür leicht nach oben. Das bedeutet dann ja auch, dass das Band eine Feststellung haben muss.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
wenn ich das richtig verstehe, dann öffnet die Tür leicht nach oben
...o.K., ich glaub jetzt hab ich es auch verstanden, dein eingefügtes Bild ist also nicht verdreht?
Das hatte ich angenommen, dann vergiss meine vorherige Antwort mit den +/- 45° Scharnieren...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzwurm
war ein Denkfehler von mir mit den Zapfenbändern, hab es mal probiert und was dazu gelernt. Das
würde nur funktionieren wenn man in Kauf nimmt, daß die Tür am Unterboden in den Korpus rein-
dreht und dabei den nutzbaren Innenraum stark einschränkt. Ansonsten fallen mir jetzt auch nur
Lösungen ein bei denen die Tür geöffnet nicht stehen bleibt. Aber ich denke das ist nicht die ange-
strebte Lösung. Zerknirschter Tischler grüsst dich aus Köln,Harald
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Kannst Du das untere Teil auch als Auszug ausführen?

Oder nur als Drehtür? Was nicht so einfach sein wird. Evtl. brauchst Du ein Mehrgelenk oben. Die Herstellung eines solchen wird aber nicht ohne sein...

Oder einen Teilauszug mit angekoppelter Drehtür...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzwurm
doch es geht, bis jetzt nur auf dem Reissbrett, aber wenn ich am Wochenende Zeit finde schraub ich
mir mal ein Modell zusammen. Aus einem Satz Möbelklappenscheren und einer Nute im Blindboden
über der Tür könnte man ein Gegenband mit ausgestellter Schere bauen die eine schräge Tür vor die
Front schiebt. Wenn es einfach funktioniert brauchte man nur einen fixen Drehpunkt, kann aber sein
das eine Längsnute in der Schere nötig ist, probieren ist da fast einfacher als es auf Papier zu machen,
zumindestens für mich. Gruss Harald.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo Holzwurm
doch es geht, bis jetzt nur auf dem Reissbrett, aber wenn ich am Wochenende Zeit finde schraub ich
mir mal ein Modell zusammen. Aus einem Satz Möbelklappenscheren und einer Nute im Blindboden
über der Tür könnte man ein Gegenband mit ausgestellter Schere bauen die eine schräge Tür vor die
Front schiebt. Wenn es einfach funktioniert brauchte man nur einen fixen Drehpunkt, kann aber sein
das eine Längsnute in der Schere nötig ist, probieren ist da fast einfacher als es auf Papier zu machen,
zumindestens für mich. Gruss Harald.

Ich denke, ich weis, wie du das meinst. Aber denkst du, dass die Schere genug halt gibt? Ich hab da Bedenken, dass die Tür dann vorne runter kippt. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ich hätte es wohl so gemacht wie in deinem ersten Post beschrieben mit den Zapfenbändern. Dann schwingt die äußere Ecke zwar in den Korpus rein, dafür sitzt die Tür richtig.
Die Stellfläche bleibt ja fast gleich, da verliert man nur den Platz, den die Tür reinschwingt. Lediglich die Durchlassbreite unten wird schmaler.

Oder tatsächlich einen weiteren Schubkasten draus machen.
Oder muss es unbedingt eine Tür sein, weil das ein Gesellenstück ist? Da würde ich dann einfach mal mit dem Prüfungsausschuss drüber reden, ob nicht doch auf die Tür verzichtet werden kann.
Das Schloss kann ja auch in den Schubkasten gebaut werden.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das Problem ist ja nicht das anschlagen der Tür, sondern die Tatsache, dass sie von selbst zufällt. Oder man schlägt sie ganz um, das gibt aber wieder Probleme mit den Bändern und ist nicht sehr elegant.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzwurm
wenn das dein Meisterstück werden soll, mußt du aber schon einen Türanschlag herstellen, bei dem
die Tür geöffnet auch stehen bleibt, da kannst du nicht einfach ein paar Einfräsbänder reintackern.
Bei einem Gesellenstück würde das evtl. noch durchgehen, würde aber nicht empfehlen solche Bau-
art dabei zu versuchen. Um deinem schön schlichten Entwurf etwas mehr Würze zu verpassen,kannst
du vielleicht den rechten Block zum Boden hin sich verjüngen lassen, bekommst du bei den Auszügen
Trichterzinken und die Türprobleme lösen sich von allein, da gehen auch die von dir ausgesuchten
Einfräsbänder, da die Tür ja oben übersteht beim Öffnen.Viel Erfolg bis zur Prüfung,Harald
 
Oben Unten