Welche Art der Befestigung für Rückenlehnen am Bett?

Ingo_111

Gäste
Hallo,

endlich ist es soweit...
Das Selbstbau-Bett wird nun bald gebaut.
Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu...

Das Bett wird aus 30 mm Tannenholzbohlen gefertigt werden.
Hinter dem Kopfende soll dann eine Rückenlehne angebracht werden.
Diese besteht aus 2 Bälkchen (40 x 60 mm), die senkrecht angebracht werden sollen und 2 Querbrettern, die jeweils 120 mm hoch sind (ebenfalls in 30 mm Stärke).

Nun frage ich mich, wie ich die beiden Bälkchen an der Außenseite des Rahmenbrettes (Kopfende) befestigen soll? Natürlich könnte ich sie einfach von innen anschrauben (also durch den Rahmen). Aber ich wollte nach Möglichkeit versuchen, dass man alles werkzeuglos zusammenbauen sowie auseinander nehmen kann.
Dann sah ich die "S+O Möbelverbinder SOLID", die ich dafür nutzen könnte. Mit diesen Verbindern werde ich auch die Rahmenbretter mit den Füßen verbinden.

Hier ein Foto:

SO-TECH.jpg

Und natürlich stelle ich mir auch die Frage, wie ich die beiden Querbretter (Rückenlehne) dann an diesen beiden senkrechten Bälkchen befestige. Ggf. ebenso mit den S+O-Verbindern?

Oder was würdet Ihr mir vorschlagen (möglichst werkzeuglos nutzbar)?

Danke und Gruß,
Ingo_111
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Natürlich könnte ich sie einfach von innen anschrauben (also durch den Rahmen).
Spricht nichts dagegen. Noch besser mit je zwei durchgehende Mutter-Schrauben.
Das lässt sich doch späeter wirklch ohne das allergeringste Problem wieder abschrauben.

wie ich die beiden Querbretter (Rückenlehne) dann an diesen beiden senkrechten Bälkchen befestige.
Schrauben oder Dübeln. Gibt doch übrhaupt keinen Grund, diese Verbindung später wieder zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo_111

Gäste
Hi Friederich und danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, die Idee mit den durchgehenden Schrauben ist noch besser.
Ich wollte es halt ursprünglich nur so machen, dass man das Bett völlig werkzeuglos zusammenbauen kann und auch auseinanderbauen.

Klar - die beiden Querbretter der Rückenlehne inkl. der beiden Bälkchen, wo sie dran befestigt sind, könnte man ruhig miteinander verdübeln. Das ist ja dann nicht so ein riesiges Teil. Da hast Du Recht.

Vielleicht gibt es aber noch eine "bessere" möglichkeit zur Befestigung der Rückenlehne am Rahmenbrett. Also ich meine werkzeuglos.
Würde das mit den S+O Teilen auch gehen oder was wäre Dein /Euer Vorschlag?

Danke und Gruß,
Ingo_111
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Also ich meine werkzeuglos.
Wie schon beschrieben, aber mit Flügelmuttern:emoji_slight_smile:

Wenn die nicht recht lang sind, könnte die Verbindung klappriger sein als bloß mit zwei durchgehenden Schrauben.

dass man das Bett völlig werkzeuglos zusammenbauen kann und auch auseinanderbauen.
Also im Ernst: Das würde nichtmal Sinn machen wenn du wöchentlich umziehst.
Mach dir doch keine unnötigen Probleme.
Da gibts genug Details an einem Bett, worüber nachzudenken sich viel mehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo_111

Gäste
OK, ich denke Du hast Recht.
Wollte es vielleicht ZU perfekt machen :emoji_thinking:

Mit der Flügelmutter wäre auch ne gute Idee.
Ich dachte sogar eben daran, ein Stück Gewindestange in die beiden Bälkchen einzulassen, dann ein Loch durch das Rahmenbrett und dann von innen eine Unterlegscheibe + Flügelmutter drauf :emoji_thumbsup: Macht man dann zwischen Unterlegscheibe und Flügelmutter noch so eine Scheibe (keine Ahnung wie die sich noch nennt), die verhindert, dass sich die Flügelmutter lockert?

Danke und Gruß,
Ingo_111
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
ein Stück Gewindestange in die beiden Bälkchen einzulassen, dann ein Loch durch das Rahmenbrett und dann von innen eine Unterlegscheibe + Flügelmutter drauf
Innen die Mutter ist aber schlecht. Da liegt ja die Matratze.
Je zwei durchgehende Schlossschraube. Der flache Kopf sitzt innen. Der Vierkant zieht sich weit ins Holz, so dass du beim Scrauben nicht gegenhalten musst.
Außen die Mutter (Hutmutter am schönsten) Flügelmutter war eher als Scherz gedacht.
Unter die Mutter wie üblich eine Unterlegscheibe. Sonst presst sich die Mutter ins Holz.

FALLS Hutmutter, dann muss man natürlich die Schraube aufs genau passende Maß absägen.
Hierfür vorher eine normale Mutter weit aufs Gewinde schrauben und nach dem Sägen wieder runterdrehen. Das glättet das durch das Sägen wahrscheinlich vermackte Gewinde.
flachrundschraube-din-603-m6-x-110-edelstahl-v2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo_111

Gäste
Danke Dir...
Die Idee mit den Schloßschrauben gefällt mir :emoji_slight_smile:

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht so ganz zufrieden bin... das liegt aber nur daran, dass ich ja z.B. bei der Eckverbindung die S+O Verbinder (siehe Foto oben) benutze, damit man die Eck-Füße leicht und ohne Werkzeug vom Bettrahmen trennen kann. Es geht hierbei nicht nur um den Sinn od. Nutzen der Sache, sondern auch darum, einfach etwas Besonderes zu machen. Ansonsten hätte ich die Eck-Füße auch einfach von innen verschrauben können :emoji_sunglasses:

Hoffe Du verstehst, was ich meine.
Ich hatte ja sogar schon daran gedacht, auch die Rückenlehne mit diesen S+O Verbindern zu befestigen. Dann könnte man das komplette Bett tatsächlich werkzeuglos abbauen... auch wenn das wahrscheinlich nie geschehen wird (meine Schwester und ihr Mann leben im eigenen Haus :emoji_wink:) Aber wie gesagt... das hätte einfach etwas Besonderes und zusammenschrauben kann jeder :emoji_slight_smile:

Hast Du - oder sonst jemand hier - schon Erfahrungen mit solchen Verbindern, wie die von S+O?
Klar ist das nicht ganz einfach, die so ins Holz einzusetzen, dass am Ende nichts wackelt. Da werde ich wohl vorher mal an einem Teststück vortesten, wie tief ich da genau ausfräsen muss, damit es später am Original richtig sitzt.

>> vielleicht habt Ihr ja dazu auch noch eine Idee, wie ich es am besten mache, wenn ich 2 dieser Verbinder untereinander anbringen muss... damit dann die Abstände am Ende ganz genau sind. <<

Danke und Gruß,
Ingo_111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Warum das Kopfteil nicht an der Wand befestigen? Ist doch viel einfacher und geht problemlos werkzeuglos abzubauen. Gut zum Aufbau musst du Löcher in die Wand bohren
 

Ingo_111

Gäste
...das wäre nicht so prickelnd, da das Bett ein Stück von der Wand weg stehen soll.

LG
Ingo_111
 
Oben Unten