Welche Arbeitskleidung für Praktikum?

Jette

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
NRW
Hallo,

ich mache demnächst ja mein Praktikum in einer Tischlerei. Meine Frage nun,welche Arbeitskleidung für Frauen könnt ihr empfehlen?
Gibt es auch Arbeitsschuhe für Damen in Größe 43? Die Herrenschuhe (in der Größe) sind mir zu breit und passen daher nicht richtig.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.888
Ort
bei den Zwergen
Hallo Jette,

guck mal da: https://www.engelbert-strauss.de/Spezial_Shops/Themen/Damen_Shop/Schuhe/List

Meine Töchter haben sich da auch eingekleidet. Die haben auch einen Shop in Oberhausen. Schreiner tragen traditionell son komisches sandfarben / beige. Aber mit schwarz machst du auch nix falsch. Die haben auch ne komplette Damenkollektion an Arbeitsklamotten.

Bin selber nur Kunde.

VG Johannes
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde mir gar keine Klamotten zulegen!

Die Arbeitsschuhe sind zuständigkeit des Betriebes > PSA

Ansonsten alte Klamotten benutzen. Wenn besondere Kleidung gewünscht ist sollte das der Betriebsinhaber zahlen:mad:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Genau Sicherheitschuhe sind Sache des Betriebs.
Bei der Kleidung immer enganliegende Kleidung wählen.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Sicherheitsschuhe sind Sache des Betriebs, sicher. Da aber hier keine Dauer des Praktikums genannt wird, kann man auch von einem eher kurzen Praktikum (max. 3 Wochen) ausgehen. Und da wird von einigen hier erwartet, dass der Betrieb die Sicherheitsschuhe stellt??? Muss ich dann mit jedem Schülerpraktikanten vor Praktikumsbeginn dann erstmal ins Schuhgeschäft fahren?

Bei einem Praktikum - unabhängig von der Dauer - würde ich auf extra angeschaffte Berufsbekleidung verzichten, statt dessen alte aber gepflegte Privatbekleidung tragen und das bei der Bekleidung eingesparte Geld in Sicherheitsschuhe investieren, wenn der Betrieb sie nicht stellt.

Grüße, Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für Angestellte muss der Betrieb die Schuhe stellen, nicht jedoch für Praktikanten.
Je nach Aufgabenbereich sind die nicht mal nötig.

Grüße
Uli
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

ich mache demnächst ja mein Praktikum in einer Tischlerei. Meine Frage nun,welche Arbeitskleidung für Frauen könnt ihr empfehlen?
Gibt es auch Arbeitsschuhe für Damen in Größe 43? Die Herrenschuhe (in der Größe) sind mir zu breit und passen daher nicht richtig.


Kaufe Dir eine Latzhose und ein paar Schuhe und mache nicht einen "OTTO" wegen der Sicherheit.
Das ist alles nur Schaumschlägerei.

Die Wichtigtuer finden immer ein Hindernis.


dermike
 

Hamburger Jung

Gäste
Selbst bei internationalen Großbetrieben steht in in der Praktikumsvereinbarung, das der Praktikant sein Praktikum nur antreten kann, wenn die Vorgecshriebene Kleidung mitgebracht wird.
Mein Sohn hatte gerade Praktikum ein einem Hotel und musste sich dafür die entsprechende Kleidung besorgen, ansonsten wäre er am ersten Tag nach geschickt worden.
Sein Klassenkamerad war in einem Luftfahrtbetroeb und musste Sicherheitsschuhe sowie Arbeitskleidung mitbringen sonst hätte er nicht antreten brauchen.
Von Kleinen Handwerksbetrieben wird dann erwartet das er alles bezahlt. :eek::confused:
Da würde ich keinen Praktikanten mehr nehmen. Die Zeit und damit die Kosten die dieser verursacht sind ja schon nicht unerheblich. Hinzu kommen noch die Materialkosten für die Sachen die er fertigt und mit nach Hause nehmen kann.
Natürlich ist es Teuer für ein Praktikum extra Sicherheitsschuhe zu kaufen und für sozial schwach gestellt Eltern sind diese Kosten sicherlich auch eine Hürde, aber warum sollen für alles die Betriebe aufkommen, dann muß hält der Staat und somit die Allgemeinheit mal ran. :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Frag einfach bei der Firma, wo Du dein Praktikum machst, ob Du /was Du anziehen sollst.
Zeigt schon mal Interesse und geistige Reife:emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nach Auskunft des zuständigen Versicherhungsträgers der Schulen (jedenfalls vor 12 Jahren) waren damals für Schülerpraktikanten keine Sicherheitsschuhe notwendig.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Jette,

glaub das ganze kommt etwas vom Thema ab :emoji_wink:

ich würde, wie schon vorgeschlagen, bei Engelbert Strauss schauen. Die haben gute Qualität für vernünftige Preise. Wenn Du in der Nähe eines Shops wohnst ( https://www.google.com/webhp?source...pv=2&ie=UTF-8#q=engelbert+strauss+standorte&*), kannst dort alles ausprobieren.
Ich war bisher immer zufrieden mit der Qualität und dem Service!

Ich denke ein kleiner Betrieb hat da keine Ambitionen noch Kleidung für ein kurzes Praktikum zu zahlen. Wenn dies um ein längerfristiges Praktikum handeln solle, dann vielleicht eher,
Wir müssen auch unsere Kleidung selbst kaufen und bekommen dann einen Zuschuss von der Firma.

Gruß Chris
 

Jette

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
NRW
Hallo Jette,

guck mal da: https://www.engelbert-strauss.de/Spezial_Shops/Themen/Damen_Shop/Schuhe/List

Meine Töchter haben sich da auch eingekleidet. Die haben auch einen Shop in Oberhausen. Schreiner tragen traditionell son komisches sandfarben / beige. Aber mit schwarz machst du auch nix falsch. Die haben auch ne komplette Damenkollektion an Arbeitsklamotten.

Bin selber nur Kunde.

VG Johannes


Danke für den Tipp,da finde ich sicher etwas.


Der Betrieb und ich haben vereinbart,dass ich mir die Arbeitssachen selbst kaufe. Wenn ich aber nach dem Praktikum einen Ausbildungsvertrag unterschreibe und dann dort anfange mit meiner Lehre,dann bekomme ich die Kosten dafür rückwirkend erstattet.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Warum denn gleich für das Praktikum sich eindecken, warte doch mit dm Kauf bis du den Ausbildungsvertrag unterschreibst. Für die paar Wochen tun es auch ne alte Jeans und ein altes Oberteil, mal von den Sicherheitsschuhen abgesehen.
Da wird sich keiner wundern, dass der Praktikant nicht in Engelbert Strauss zur Tür reinkommt, im Gegenteil. Wenn Du nachher doch kein Arbeitsverhältnis eingehst hast Du die Sachen umsonst gekauft.
Außerdem, eine alte Latzhose hat man ja in der Familie sicher irgendwo rumliegen, wenn es denn wirklich optisch passen soll :emoji_wink:
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Jette macht das genau richtig!
Einige haben auch hilfreiche Hinweise/ Empfehlungen gegeben, doch was manchmal für Meinungen mit dem Brustton der Überzeugung verbreitet werden - da bin ich immer wieder platt!
Ich würde für mehr gesunden Menschenverstand plädieren!
Wie Hamburger Jung es berichtete ist dies in anderen Branchen nicht unüblich, dass man sich die Arbeitskleidung zu kaufen hat. Was darüber hinaus noch vereinbart wird, oder wenn wie im Falle von Jette der Betrieb schon jetzt zusichert, dass sie im Falle einer Ausbildung die Kosten erstattet bekommt, dies zeugt von Intelligenz.
Ich kann mich entsinnen, dass in manchen Bereichen Lehrlingsmangel besteht, da sind Anreize sehr sinnvoll. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Betriebe Ihre Spendierhosen anziehen müssen.

So ein Thema, und wie der Interessent damit umgeht, sagt immer auch etwas über die Persönlichkeit und seine/ihre Haltung etwas aus. Somit hätte Jette bei mir schon mal Pluspunkte, ohne dass sie eine Stunde gearbeitet hätte.

Da sind Empehlungen die eher in den ideologischen Arbeitskampf passen nicht wirklich zielführend.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ideologischer Arbeitskampf? Sehr witzig, aber gut, daß da schon Praktikanten an die harte Wirklichkeit des Arbeitslebens herangeführt werden und auch was über Arbeit und Recht lernen können. Der Mensch wächst mit seinen Möglichkeiten und Erfahrungen.

Und ansonsten: abgetragene Zivilkleidung. CI ist bei Praktikanten so noch nicht gefragt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also macht mal halblang. Sicherheitsschuhe für 40 Euro sollte wohl jeder noch so kleine Betrieb aufbringen können. Früher haben Praktikanten sogar ein Taschengeld bekommen, heute wird nur noch von den Firmen gejammert und gegeizt.

Übrigens ein Telefonat und zwei Tage später habe ich im Betrieb drei Paar Sicherheitsschuhe, die die nicht passen werden zurück geschickt.

Erstaunlich was manche sich ein Problem wegen so etwas machen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wir haben pro Jahr etwa 5 Praktikanten.
Bis auf eine Ausnahme ( der wurde in Designerklamotten vom Lehrerpapi im Mercedes vorgefahren- Postwendend zurück :emoji_grin:)gab es noch nie eine Diskussion wegen Sicherheitsschuhen/ passender Arbeitskleidung.
Wo käme man als 3 Mann Betrieb hin wenn man jeden für 1-2 Wochen einkleiden müsste?
Robuste Kleidung und Schuhe braucht man schließlich auch später in anderen Lebenslagen .
Wobei als Kleidung wirklich abgetragene Alltagskleidung reicht.

Wer bei Sicherheitsschuhen 40 € Treter kauft der spart am falschen Platz.
Man steht den ganzen Tag drin und verdirbt sich Langfristig Gelenke und Bandscheiben.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Ufex und Leopard gemacht, die gibts auch in Damengrössen.

Gruß Christian
 

Jette

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
NRW
Brauche ich Sicherheitsschuhe der Kategorie S 3 oder andere?

Die Arbeitskleidung gehört doch zu dem Beruf ,daher möchte ich darauf auch nicht verzichten. Falls ich die Ausbildung nicht machen sollte,kann ich die Kleidung auch noch verwenden,wenn ich privat mit Holz etc. arbeite. Als Mädchen hat man ja immer zu wenig Klamotten zum anziehen und kauft sich gerne neue Sachen:emoji_grin:.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sicherheitsschuhe für 40 Euro sollte wohl jeder noch so kleine Betrieb aufbringen können

40 Euro sind 40 Euro. Wenn ich die jedem Praktikanten schenken würde, käme das was zusammen.

Außerdem ist die Quali der 40 Euro Klötze mehr als bescheiden - wurde schon treffend gesagt.

@Jette

In der Tischlerei reicht S1.
Mir persönlich ist ein gutes Fußbett wichtig, und leicht müssen sie sein.

Grüße
Uli
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja Uli, das ist der Unterschied: Du kannst die Latschen als Kosten steuerlich geltend machen. Der Prakti bzw. dessen Eltern zahlen drauf. Auch mal immer die Einkommenssituation dieser Eltern bzw. Alleinerziehenden betrachten, die oftmals gar nicht so rosig sind, um es etwas euphemistisch auszudrücken...
 
Oben Unten