welche Absauganlage

chilango

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
13
Ort
schweiz
Hallo

Ich arbeite mit einer 5-Fachkombi von der Fa. Olma, Baujahr aus den 40-ern Jahren.
Die Hobelwelle ist 550 mm lang. Die Maschine wird nicht täglich benutzt.
Nun möchte ich mir eine Absauganlage anschaffen mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis.
Der örtliche Maschinenverkäufer meint dass bei dieser Welle die Absaugung eine mind. Leistung von 1800 m3/h und ein Absaugrohr von mind. 150mm haben muss.
Er bot mir eine neue Jet DC-1800 für Fr. 1600.- (euro 1150.-)
In Deutschland ist die gleiche Maschine 40% günstiger:
SilTec Technik - Absaugung
Bei obengenannten Anbieter in Deutschland habe ich nun gesehen dass ein Zweisackgerät nur 10 Euro teurer ist.
SilTec Technik - Absauganlagen
Irgendwie traue ich aber dieser Chinaware nicht ganz. Mein örtlicher Maschinenverkäufer ist einer der grössten Maschinenverkäufer in der Schweiz und hat sogar die Mafell Vetretung in der CH. Der wird ja kaum Mist verkaufen.
Als Alternative ziehe ich folgende Geräte zum Vergleich:
Holzkraft Asa 2403 oder Asa3303
Holzkraft Maschinen: ASA 1051/ ASA 2401 / ASA 2403 / ASA 3303 / ASA 4003 / ASA 5403
und zuletzt eine wenig gebrauchte Coral 2Sack-Gerät für rund Euro 1000.-
Motor ist 2.2 kW , Ansaugdurchmesser D= 220 mm, Leistung 3700 m3/h
Kennt sich da jemand aus und was empfiehlt Ihr mir?
Gruss aus der Schweiz
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Wieviel Absaugleistung für die Hobelwelle notwendig ist kann ich dir nicht sagen. Normalerweise wird eher selten die ganze Hobelbreite benötigt.

Zu den von dir genannten Geräten kann ich dir aus eigener Erfahrung noch folgende Teile empfehlen:

HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Formatkreissägen, Schleifmaschinen, Fräsmaschinen, Bandsägen

HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Formatkreissägen, Schleifmaschinen, Fräsmaschinen, Bandsägen

Diese Geräte unterscheiden sich von den Preis- und Leistungsdaten nicht sehr von den von dir erwähnten.

Nur weiss ich dass diese das Lüfterrad aus Stahl gefertigt haben (wird bei den anderen auch in Erfahrung zu bringen sein).

Und vor allem: Ich hatte diese Geräte fast 10 Jahre in Betrieb, hatte diese nicht geschont und sie haben sich immer als zuverlässig erwiesen.

lg

David
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich kann die Absaugung von Felder empfehlen. Habe diese Privat und Geschäftlich in Einsatz:

AF-22-Set Absauggerät mit Stahllüfterrad

Modernste Hochleistungsabsaugung!

Ansaug-Rohranschluss-Ø 160 mm
400 Liter Spänevolumen, Spänesack-Schnellwechselsystem
max. Volumenstrom 3100 m³/h
max. Unterdruck 2510 Pa

AF-22-Set stationär, 3x 400 V, 50/60 Hz, Absauggerät mit Stahllüfterrad, 3,0 PS

Listenpreis 867,22 € Stationär
Empfehlen würde ich das Patronen-StaubfiltersystemPreis ab: 314,36 €
Ist nicht mit Reinluftabsauggerät vergleichbar, aber die Filter haben eine Staubprüfung.

Gruß
Wilfried
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Tja , aber wieviel Leistung nimmt der Patonenfilter be der F 22 weg ?
Und wie oft bz wie reinigt man diesen ?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Zur Leistungsreduzierung kann ich keine Angaben machen. Bin aber mit der Saugleistung zufrieden.
Ab und an klopfe ich von außen dagegen oder nehm ihn dazu auch mal ab. Dies find ich ausreichend. Die Reinigung spürt man auf jeden Fall!! :emoji_slight_smile:
Die Sauger stehen bei mir jeweils in beheizten Räumen. Da gehe ich davon aus, dass der Holzstaub auch nicht so sehr mit dem Filter verklebt, wenn dies ein Grund für einen geschlossenen Filter sein kann.
Wilfried
 

chilango

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
13
Ort
schweiz
Absauggeräte im Vergleich

Habe nun also weiterrecherchiert und dabei folgende Angebote erhalten

Es handelt sich dabei immer um 2 Sack-Geräte:

Jet DC-1900A für Euro 739.-
SilTec Technik - Absauganlagen

Holzprofi für Euro 425.- (Ich warte noch auf die Unterlagen)
HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Formatkreissägen, Schleifmaschinen, Fräsmaschinen, Bandsägen
HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Formatkreissägen, Schleifmaschinen, Fräsmaschinen, Bandsägen

gebrauchte und revidierte Coral für Euro 1120.-- (Neupreis angeblich Euro 1900.-)
Frameseite Maschinen

Ausstellungsmodell Felder AF-22 fahrbar Euro 1200.-- oder Set Euro 867.-
Die Felder resp. Hammer sollen angeblich auch in China produziert werden, hörte ich zumindest sagen.

Mit dem Gerät möchte ich Dickte mit 550mm Breite, Kappsäge und kleine Metabokreissäge absaugen, hauptsächlich gehts aber um die Dickte und die brauche ich höchstens alle 2 Monate mal eine Woche. Die Absauge wird in einem separaten Raum installiert, ein Stock höher beim Holzlager gleich über die Dickte.
Also ich bin sehr unentschlossen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.378
Ort
heidelberg
Moin

Für kleines Geld :

Scheppach HA 3200 mit Patronenfilter,gebraucht bei Ebay hie und da für 300 € zu kriegen.

AF 22 von Felder,gute Qualität und ordentlicher Service.

Wenn´s bißchen teurer sein darf würde ich nach einer gebrauchten Reinluftabsaugung kucken :

da kriegt man ab und an mal Modelle von Höcker,Nestro,Felder,Alko oder Schuko um die 1000 bis 1500 € gebraucht.
Sind dann wirklich Profigeräte die normal so ab 3000 € kosten.
Oft mit automatischer Abrüttelung der Filter.

Wir haben auf Ebay eine Alko 160 gekauft für 1100 €,haben vieleicht alles in allem 8 Wochen danach gekuckt.

Gute Seiten für gebrauchte Maschinen :

Nr 1 Maschinenmarkt ( Felder )
maschinensucher.de
ebay ( wenn man sich bißchen auskennt )

Gruß
 

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo,

habe noch eine Felder AF-22 hier stehen die ich nicht mehr benötige.
Sie hat jahrelang wirklich einen guten Job gemacht und wurde wegen Umzug und alles entsprechend größer etc. ausgemustert.
Ist auf jeden Fall techn. 1a in Ordnung, Filterpatrone kann nachgerüstet werden.
Falls Du interesse hast, melde Dich bitte per pers. Nachricht.
Ich hätte auch noch einiges an Rohren, mal schauen ob was passendes dabei ist.
Grüße
Bernd
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.733
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würd dir auch die AF-22 empfehlen, die hatte ich auch mal, sogar gewerblich genutzt.

Das Felder in China produzieren lässt stimmt defintiv nicht, ich war im September in Hall bei einer Werksbesichtigung, das Meiste wird dort produziert, und die Zukaufteile stammen aus Bella Italia.

Gruß,

Florian
 

lambert

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo caseman!
Kurze Frage: Gibt es die AF 22 noch?
PN geht nicht da noch nicht genug Beiträge...
Vielleicht kann jemand der befugt ist caseman anschreiben, er könnte doch ein mail schreiben an:
lambert.weihs@gmx.at
Vielen Dank derweilen
servus
 
Oben Unten