welche Absauganlage für kleine Werkstatt?

hotzenklotz

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
unsere Werkstatt besteht aus Formatkreissäge, Hobel, Bandsäge und Kantenschleifmaschine, derzeit an einer Höcker Polytechnik 160 angeschlossen.
Der Auffangsack hat etwa 70x70x90cm Größe, und ist oft zu klein...
Leider bietet Höcker kein größeres Gerät an.
Weiß jemand einen Hersteller von Absauganlagen, die "eine Nummer" größer sind?
Danke für eure Hilfe
Jürgen

predatorklein

ww-robinie
Moin

Als erster solltet ihr klären,ob die Absaugung in der Werkstatt stehen muß oder ob ihr eine Absaugung draußen aufstellen könnt.

Anlagen die in der Werkstatt stehen sind Reinluftabsaugungen.
Die bietet jeder große Hersteller an bis Rohranschluß 300 mm und einem maximalen Volumenstron von 6000 cbm/h.

Eine Nestro NE 300 kriegt man im Moment um die 10000 € + Mwst.
7,5 KW,Löschleitung und 3 Staubtonnen.
Die Modellreihe 250 hat meist 5,5 KW,die Modellreihe 200 meist 4 KW.
Modellreihe 250 gebraucht um die 5000 €,die Modellreihe 200 findet man hie und da mal für 2000 € ( Alko Mobil Jet 200 ).

Außenanlagen findet man wie Sand am Meer und teilweise auch sehr günstig.
5,5 KW Anlagen kriegt man komplett mit Ventilator und Absackanlage um die 1500 €.
Anlagen mit 7,5 KW komplett um die 2000 €.
Sind aber dann meist nicht wetterfest verkleidet und die abgesaugte Rückluft wird nicht wieder in die Werkstatt geleitet.

In wetterfester Verkleidung gibt es diese Anlagen auch,kosten dann halt etwas mehr.
Wir tauschen gerade unsere Nestro NE 250 Reinluftansaugung gegen eine 7,5 KW Anlage für den Außenbereich.
Rückluftführung mit dabei,so spart man Heizenergie.
Und verliert drinnen in unserer neuen Halle keinen Platz für die Absauganlage :emoji_slight_smile:

Auf Ebay oder www.maschinensucher.de kann man 10 Jahre alte Außenanlagen oft sehr günstig " abgreifen ".
Nicht vergessen sollte man aber,daß viele dieser Anlagen selbst abgebaut werden müßen und dies mit einem entsprechenden Aufwand verbunden ist.
Was eben viele Händler scheuen :emoji_wink:

Andererseits kann man so für ein paar Tausend € an eine Anlage kommen die oft noch top in Schuss ist,in allen Punkten den heutigen Vorschriften entspricht und vor 10 Jahren locker mal das 3 oder 4 fache gekostet hat.

Gruß

schorsch

ww-robinie
Hallo,
für einen klenen Betrieb würde ich eine Reinluftanlage nehmen. Damit erfüllt man alle Vorschriften. Außerdem werden diese Anlagen reinluftseitig abgesaugt was einen besseren Wirkungsgrad und Unterdruck zu folge hat. Nachteil ist wie bereits geschrieben, das sie wertvollen Platz wegnehmen, ein sehr begrenztes Spänefangvolumen besizten und durch die kompakte Bauweise bei großen Späne (z.B. Hobelspänen) zum verstopfen neigen. Ob diese Anlagen wirklich so staubarm sind möchte ich bei ältern Anlagen auch bezweifeln. Für einige Nachteile gibt es sicherlich Lösungen wie z.B. Vorabscheider, mechanischen Austrag oder Brikettpresse.
Die auf dem Markt angeboten, gebrauchten Anlagen sind meistens viel zu groß oder für die Außenaufstellung ungeeignet. Sprich keine Wetterschutzverkleidung und Rückluftführung mit zugelassenem Filtermaterial. Rohluftseitge Gebläse haben neben dem schlechten Wirkungsgrad auch noch das Problem des geringen erzielbaren Unterdrucks.
Red mal mit den Fachleuten der BG, die beraten dich und messen deine späneabsaugung auch kostenlos.
Gruß Georg

19tibor69

ww-ahorn
Absaugung

Hallo Jürgen !

Ich habe in meiner Werkstatt für meine Hammer Maschinen ( K3 und F3 ) und für meine Metabo ADH 260 eine Bernardo DC300 . Meine Werkstatt ist schon nur eine Hobbywerkstatt (leider ,seit 4 Monaten bin ich Arbeitslos :emoji_frowning2: )
Bernardo ist eine bescheidene Maschine : 1-1 Sack unten und oben , eine ''Y,,- Stück mit 2X 100mm Durchmesser Anschluss . Billige Sache und saugt gut .
Gute Arbeit und Viel Glück !
Grüße aus Ungarn !
Tibor

hotzenklotz

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
danke für eure ausführlichen Tips.
Die Platzverhältnisse sind innen wie außen beengt.
Nestro war mir bisher kein Begriff, die Maschinen sind hoffentlich besser als die webseite. Informationen finde ich da nicht wirklich.
Die Nestro 200 ist wahrscheinlich die maximale Größe, die bei uns möglich ist.
Die Zahlenangaben beziehen sich wohl auf den Durchmesser der Rohre?
Das heißt, wenn größere Absaugung, dann sollten dickere Rohre verlegt werden?

Grüße
Jürgen

flo20xe

ww-robinie
Nestro sind tadellose Anlagen, hab selber seit 3 Jahren eine in Betrieb. Die hab ich auch gebraucht gekauft.

Generell gilt bei der Verrohrung: den Rohrdurchmesser immer so groß wie möglich halten. Soll heißen, wenn deine Absaugung einen 250er Stutzen hat, dann auch so lange als möglich mit diesem Durchmesser weiterbauen, Knicke und Kurven wenn möglich vermeiden. Reduzieren des Durchmessers erst kurz vor der Maschine.

An deiner Stelle würd ich mich da mal kompetent beraten lassen, sei es BG oder Lieferant.

Gruß,

Florian

hotzenklotz

ww-nussbaum
Klar, das wird das Nächste sein.
Wollte nur mal vorab Meinungen einholen.

Danke und gut Holz!
Jürgen

Oben Unten