Weiterbildungs Hilfe für ein Holzmechaniker

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
ALso ich fang mal ganz von vorne an, habe Ausbildung als Holzmechaniker bei denk ich eine der 3 größten Möbelhersteller in Deutschland angefangen.
Ich ziehe jetzt die Ausbildung vor da ich recht gut in der Schule und auch Pratisch bin sonst würde die IHK (Schule) und mein Betrieb da ja auch nicht zustimmen.
Ich habe am 4. Dezember Theoretische Prüfung und mitte Januar die Praktische, steht noch nicht ganz fest da es neue Prüfungen sind und ich und noch einer bei uns sind Deutschland weit die ersten mit dieser Prüfung.

Wenn ich dann ausgelernt habe im Januar wovon ich mal ausgehen kann.
Habe ich mich entschlossen mich nicht erst ans Band zu stellen und mich da kaputt zu schuften, daher wollte ich denn Techniker oder Meister machen.

Jetzt habe ich paar probleme und zwar Techniker kann ich keine Vollzeit machen da ich noch keine Berufserfahrung mit bringe.In Teilzeit möchte ich das nicht unbedingt machen da es 4 Jahre geht und ich dann nebenbei Arbeiten muss, das werden 4 sehr harte Jahre dann werden.

Jetzt habe ich heute mit jemand aus unserer Personalabteilung geredet und er meinte Sie suchen Händeringend Meister und würden auch denn Kompletten Lehrgang bezahlen,mich 1 Jahr dafür freistellen und danach würde ich eine Meisterstelle im Betrieb bekommen.

Jetzt stell ich mir natürlich die frage, was ist im nachhinein besser Techniker/Meister, wo verdient man besseres Geld.Und wo sind danach die weiterbildungs und aufstiegs chancen besser?

Und vorallem wo kann ich denn Meister machen?

Noch zu meiner Person:

Mein Name ist Manuel, bin 23 Jahre alt werde Ende Oktober heiraten und im Februar 2009 werde ich Vater.Also alles nicht so einfach auch wegem Geld verdienen wärend der weiterbildung.

mfg Manuel
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

grundsätzlich würde ich erstmal sagen, das man so ein Angebot schwerlich ausschlagen kann, zumal das wahrscheinlich ja auch eine längerfristige Bindung an den Betrieb nachsichziehen dürfte, was heutzutage einen nicht zu vernachlässigenden Aspekt darstellt. In diesem Fall würde sich für mich die Frage nach dem Techniker erstmal erübrigen, den kannst du dann anfangen, wenn du dir ein paar Jahre Berufserfahrung angeeignet hast. Allerdings wirst du in deiner Situation nicht um eine Abendschule oder ein Fernstudium herumkommen, aber wie sagt man so schön, ohne Fleiß kein Preis.:emoji_slight_smile:
Desweiteren würde ich mir in so einem Fall und in deinem Alter dann noch nicht so den Kopf über zukünftige Verdienste un Aufstiegschancen machen. Solltest du das Angebot deines Arbeitgebers annehmen und deinen , ich vermute mal, Industriemeister machen, führt der Weg doch schonmal in die richtige Richtung und für die Zukunft steht dir dann noch alles offen.

so long

Stick

P.S.: Berufserfahrung kann auch für einen jungen Meister sehr hilfreich sein.
Das läßt einen dann ein bißchen glaubwürdiger erscheinen.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Jap genau so hab ich mir das auch gedacht dann...Also werd ich warscheinlich wohl oder übel 1 oder 2 Jahre im Betrieb Arbeiten und bissle was damit ansparen.
Sobald ich kann werd ich denn Industriemeister in Fachrichtung Holzverarbeitung machen.
Das würde in 7 Monaten in Vollzeit in Rosenheim über die Bühne gehn.
Das heisst halt ich muss 7 Monate von zuhause weg und bin nur wochenends daheim.
Aber für 7 Monate muss das halt mal gehn.falls es keine andere Schule gibt wo ich das machen kann.
Aber die Schule in Rosenheim hat auch Weltweit einen guten Ruf.
Aber schaun wir mal.
Danke für deine Antwort...
 
Oben Unten