Weiterbildung

Pannekowski

ww-esche
Na sischer Grundhobel...aber technisch ist das ja eher ein Abzwerchen als klassisch schneidendes Hobeln.Klassisch wird die Gratnut eingesägt und ausgestemmt.
Machen wir nen Kompromiss:du kriegst die Fanta,wenn du mal in HH bist. :emoji_slight_smile:
Gruß
Leif

Ich gelobe: no more off-topic :emoji_grin:

civil engineer

ww-robinie
Sorry, nördlicher als Wolfsburg bin ich in Deutschland noch nicht gekommen - und hab's auch nicht vor. Bring die Fanta mit, falls Du mal durch Bayern kommst. Dann machen wir noch ein lockeres Sparring, Du mit Handschuhen und ich mit meinen beiden geliebten Holzgrundhobeln um die Finger (ohne Eisen natürlich). Und hinterher knacken wir die Fanta :emoji_slight_smile:.

Herbert 10

ww-robinie
Aber wenn wir schon davon reden , ich will auch ne Fanta !

Geht das ev doch mit hobeln ?
Zuerst normale Nut aushobeln , und dann mit dem Grathobel die schräge hobeln .

Geht theoretisch nur bei breiteren Gratnuten , oder lieg ich nun damit komplett falsch ?

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Herbert 10
ich glaube das wird nicht wirklich gehen. Der Grathobel müsste mit der Planseite in der Führungsnut
geführt werden, habe einen sehr zierlichen Gusseisenhobel von Otto Bergmann, Berlin Lichtenfelde,
selbst der brauchte dafür schon ca. 12cm. Denke die Gratnut lässt sich schon besser mit der Ober-
fräse erstellen, wenn es den nicht mit Gratsäge und Grundhobel gemacht werden sollte,Harald.

Herbert 10

ww-robinie
Ja war ja nur so eine Idee , was nur im Kopf konstruiert wurde .
Sicher wäre ich mir aber noch immer nicht .

Ich mach sie klarerweise eh mittels Gratfräser mit OF oder am Tisch

Friesenbengel

ww-esche
Es ist doch interessant zu sehen, wie sich - auch wenn ich das Thema immernoch nicht gestartet habe- der Inhalt verändert. Von eine, Weiterbildungswunsch bzw. dessen Anfrage hin zu einer "Diskussion" wie man eine Gratnut macht.

Ich muss doch sehr schmunzeln

Für Donau: Ja einen Namen habe ich. Du doch hoffentlich auch?
:emoji_grin:

Donau

ww-esche
Friesenbengel;244071 Für Donau: Ja einen Namen habe ich. Du doch hoffentlich auch? :D[/QUOTE schrieb:
Jep den habe ich der steht auch immer drunter :emoji_slight_smile: Ich finds halt nur blöd wenn ich jemanden mit "Bengel" anschreiben muss weil ich seinen Vornamen nicht kenne.
Der rote Punkt ist doch weg :emoji_grin:

Gruß aus der Heide
Rainer

Friesenbengel

ww-esche
Guckst Du.... Ich mach jetzt in Dieseng.

PS: Falls hier einer von den Häuplingen des Forums das Thema hier liest, ich glaub, der Drops ist gelutscht und kann abgeschlossen werden

Oben Unten