Weiterbildung nach der Tischlerlehre

Guest

Gäste
Guten Tag,
zunächst möchte ich den Machern dieses Forums zu Ihrer, wie ich finde, hervorragenden Idee gratulieren einen Wissenspool dieser Art für alle diejeniegen einzurichten, die sich dem Thema Holz verschrieben haben. Nun zu meier Frage: Wer kann mir Bildungswege aufzeigen, die mir nach meiner Tischlerausbildung außer einer Meisterausbildung noch offenstehen. Auch Studiengänge die mit dem Thema Holz zu tun haben (z.B.Holztechnik Fh Rosenheim) interessieren mich, sind mir aber wahrscheinlich zu theoretisch. Gibt es einen Beruf, der auf eine Tischlerausbildung aufbaut, praktische Fähigkeiten und Theorie verbindet? Es muß kein Studiengang sein, kann aber. Eine konkrete Antwort auf meine Frage Ist mir genauso recht wie Adressen oder Web-Sites auf denen Ich mich informieren kann.
Vielen Dank im Vorraus
Andreas
 

Guest

Gäste
Hallo, <br>es gab in einer der beiden Zeitschriften <br>(BM oder dds) eine ziemlich gute Tabelle über die Weiterbildung, sprich Aufstiegs-Chancen eines Tischlers. Ich habe Sie noch nicht gefunden, aber wenn du dich noch einwenig geduldest gibt´s bald Antwort. <br>Oder, es ist jemand anderes so nett und <br>gibt hier Tips &nbsp;:emoji_sunglasses: <br><br>Gruß der Michael<br><br>
 

Guest

Gäste
klar, der staatlich geprüfte Holztechniker, da hast Du ein Mittelding zwischen einer Ingenieursausbildung und der handwerklichen Meisterschule. Einige Schulen (z.B. die in Detmold) bieten zudem paralle die Techniker- und die Meisterausbildung an. leider haben die so eine beschissene homepage, daß ich mir weder Namen nch Adresse merken kan., irgendwas mit Felix Fechenbach Kolleg, mußt mal suchen ...<br><br>
 

admin

Gäste
Als Tischler/Schreiner Geselle hast du unter anderem diese Möglichkeiten: <br><br>1. Meisterschulen -&gt; *Tischler-/Schreinermeister <br><br>2. Fachschulen, Akademie des Handwerks, Technikerschulen -&gt; Betriebswirt, Techniker, Refafachmann, Gestalter/Restaurator im Handwerk <br><br>3. Mit geeignetem Abschluß -&gt; Innenarchitektur, Architektur, Designer (Möbel-, Produkt), Ingenieur für Holz- und Kunststofftechnik, Dipl. Holzwirt, Berufschullehrer <br><br>Die Aufzählung ist mit Sicherheit noch unvollständig, aber als Anregung für deine berufliche Karriere reicht es vielleicht erstmal. <br><br>Wo du die jeweiligen Abschlüsse machen könntest kannst du unter anderem hier im Verzeichnis unter Übersicht &gt; Infothek &gt; Schulen *nachschauen oder dich bei der Berufsberatung schlau machen. <br><br>Ich hoffe ich konnte helfen
 

admin

Gäste
Yupp, <br>Übrigens das Design der anderen Schulen läßt auch zu wünschen übrig. Auch wundert es mich, daß nicht alle Schulen mit einer Webadresse ausgestattet sind.
 

admin

Gäste
Hab da noch etwas gefunden was recht interessant ist.<br><br>Diplom-Designer/in (FH) / Holzgestaltung<br><br>Ziel des Studienganges Holzgestaltung ist es, den Absolventen dazu zu befähigen, den Gedanken der Holzgestaltung selbständig zu vertreten und den Beruf des Holzgestalters auf möglichst vielen Gebieten und in verschiedenen Weisen erfolgreich ausüben zu können. <br><br>Studieren kann man das ganze in Zwickau.<br>Hier der Link:<br>http://www.fh-zwickau.de/aks/hoho.htm<br><br>Übrigens die Sachen und Modelle die auf den Passagen, anläßlich der internationalen Möbelmesse 2001, gezeigt wurden sahen allesamt  sehr interessant aus. Ich finde das Studium ist eine recht gute Alternative zum<br>Innenarchitektur Studium. [br](Diese Nachricht wurde am 20.01.01 um 00:56 von woodworker geändert.)
 

Guest

Gäste
Gratulation zu der neuen Aufmachung des Forums, das sieht ja viel professioneller aus als vorher.<br>Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich bis jetzt schon auf meine Frage bekommen habe. Mit einer solchen Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet.<br>Ich werde mich sicher noch öfter in diesem Forum &nbsp;sehen lassen.<br>Viel Erfolg weiterhin mit dieser Seite und macht so weiter wie bisher.<br>Andreas
 

admin

Gäste
Danke für die Blumen  ;D<br><br>würdest mir, vielleicht auch dir, eine riesen Gefallen machen, wenn´s dich anmeldest - registrierst.<br>Weil, das dann hoffentlich Nachahmer findet und aus toten Foren lebendige werden.
 

Guest

Gäste
ja, das ware nicht schlecht wenn man mehr im forum über Tischler arbeiten schreibt.<br><br>So kann man auch mal mehr erfahre über die Guten und die schlechten sachen mit Holz
 

admin

Gäste
<br>hallo, Urlaub schon beendet?<br><br>Wo wollten Sie das denn schreiben?<br>Wenn´s da nicht stehen soll, löschen Sie es doch einfach, Sie sind doch als Mitglied eingetragen.<br><br>Ps.: ihr jetziges Forum gefällt mir besser :emoji_wink:
 

khr

ww-esche
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Urlaub beendet ist gut, beide kids wollten nach Hause, Heimweh oder was weiß ich, vielleicht hätten wir mehr Lokomotiven und Puppen mitnehmen müssen. Also sind wir wieder zurück gefahren, zu Hause ist es eh am schönsten ...<br><br>So hatte ich dann Zeit, mein neues Forum zu bauen, ich denke es wird den Anforderungen gerecht, ist übersichtlicher als das vorherige. <br><br>Der Beitrag oben sollte unter dem letzten Beitrag der 1. Seite stehen, wo da steht, amn möge sich anmelden: so wie ich es da gerade getan hatte. <br><br> mfG! khr
 

Unregistriert

Gäste
danke

durch ein paar einträge von euch habe ich genau die sachen gefunden die ich brauche.bin grade in der tischlerlehre und musste was für die schule raussuchen.finde das forum echt top muss ich mir merken die seite
 
Oben Unten