Weiterbildung für Schreinergeselle?

Jochen2

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1
Bin seid drei Jahren Schreinergeselle, und suche Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung! Wer kann mir Tipps geben über Schulische Möglichkeiten, (Internet-) Adressen von Schulen, Akademien, ... andere Foren oder Stellen wo ich mich weiterinformieren kann.
Schon im Voraus Vielen Dank!
Gruß Jochen
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Oh, da kann ich Dir viel erzählen!
Ich selber bin erst seit 11/2 Jahren Geselle und bin schon fleisig dabei mich weiterzubilden. Ich habe die letzen 10 Monate zwei mal in der Woche in der Abendschule gesessen und habe meinen Fachkaufmann gemacht. Das ist schon ein Teil der Meisterprüfung. Das kann eigentlich jeder machen der den Gesellenbrief hat. Ende Januar mach ich dann meinen Ausbilderschein der geht drei Monate, zwei mal die Woche abends. Mit den beiden Teilen der Meisterprüfung hast Du die Möglichkeit die Akademie zu besuchen und dort BWL zu studieren. Oder Du machst dann die Fachtheorie und -praxis und bist Meister. Desweiteren bittet meine Kammer (www.hwk-duesseldorf.de) weiter Kurse für Schreiner an, z.B. CNC-Kurse.
Ansonsten würden sich Lackseminare für uns Schreiner sehr anbieten. Das bieten verschiedene Hersteller an. Ich kenne aber nur einen (www.hesse-lignal.de). Was mich persönlich auch mal reizen würde, wären die Kurse der Firma Dick (www.dick-gmbh.de). Dort gibt es Kurse die sich mit japanischen Holzverbindungen oder dem Stuhlbau beschäftigen, bis hin zum Blockhausbau in Schweden. Das alles meistens ohne, oder nur mit wenigen Maschinen. Wenn jemand Erfahrungen mit Lackseminaren oder den Dick-Kursen hat, bitte mal schreiben, würd mich auch mal interessieren. Wie Du siehst, man kann einiges machen, dass ist längst nicht alles!!
Aber wenn Du an einem Lackseminar oder einem Dick-Kurs interesse hast, dann meld Dich mal, ich habe nämlich keine Lust sowas alleine zu machen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?!
Gruß aus Essen
Phil
 
Oben Unten