Weisser Holzleim und Ausdunstung

1stone

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe von jemanden einen alten ca. 10cm Baumscheibe bekommen. Die Rinde hing allerdings teils lose daran. Nun habe ich es mit weißem wasserfesten Holzleim von Ponal fixiert und auf drei Füßen als kleinen Tisch umfunktioniert. Da ich für die Rinde nun eine große Menge an Weißleim genutzt habe und es keine planen Flächen waren, mache ich mir nun Sorgen das es lange stark ausdunsten könnte und gesundheitsschädlich ist in der Wohnung zu halten.
Wie schlimm ist es wirklich? Ich habe bei normaler Anwendung gelesen, dass es 6-8 Monte noch ausdunstet.

Liebe Grüße
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Hallo

Ponal hat -meines Wissens- Wasser als Lösungsmittel, was soll da gesundheitsschädlich ausdünsten?
Die normalen 1/10 mm Fugen sind nach 24 h ausgehärtet.
Technisches Merkblatt und Sicherheitsdatenblatt kann bei Ponal runtergeladen werden. Service

Ich hoffe geholfen zu haben.
 

1stone

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
6
Danke für das erstmal beruhigende Feedback! Ich machte mir sorgen einerseits, da es bisher im Schlafzimmer stand ( habe es aus Angst zwischenzeitlich rausgestellt). Andererseits gibt es zwischen Rinde und Holz Hohlräume wo mit Sicherheit viel Holzleim eingeschlossen wurde, deutlich mehr im Vergleich dazu was normalerweise üblich ist.

Liebe Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
Weißleim ist eine Dispersion von langkettigen Molekülen in Wasser. Verdunstet das Wasser „verheddern“ sich die Moleküle. Da ist also nix was irgendwie in die Luft geht - außer dem Wasser.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
Du hast Probleme :emoji_thinking:
:emoji_thinking:

Ot kleb Es mit Pattex classic, dann kommen solche Gedanken gar nicht erst...

Achtung Sarkasmus
 
Oben Unten