Weisse Flecken Holzboden

Muggi09

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
7
Ort
Zürich
1. Bild: Ansicht von oben
EDCA5994-A3B0-4392-AE9A-D54A09AD1C1F.jpeg

2. Bild: Selber Fleck stirnseitig
E72F9D62-A2C6-4F18-ADC8-1090CD15EBE3.jpeg

Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen was ich gegen solche weissen Flecken auf dem Holzboden (Schiff) machen kann.
Danke für eure Hilfe & noch einen schönen Sonntag
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mein erster Gedanke war Salz (Schiff = Meer). OK Zürich und Meer... aber immerhin ein schöner See. Aber Salz dürfte es nicht sein. Kalk wäre noch weiß. Beim zweiten Bild die Fläche daneben scheint lackiert und das Weiße auf der unlackierten Schmalfläche ( Kante). Harte Bürste nehmen und versuchen es abzubürsten. Alternativ mit Messer, Klinge, Ziehklinge, Stechbeitel abkratzen. Läßt sich das weiße in Wasser lösen ?
Bei dem ersten Bild sieht es aus als wäre Wasser/ Feuchtigkeit unter die Lackschicht gekommen. Das wäre ungünstig.
 

Muggi09

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
7
Ort
Zürich
Hallo Carsten
Danke für deine Rückmeldung.
Die beiden Bilder zeigen den selben Fleck welcher sich auf einem Brett der Bilge befindet.
1. Bild: Ansicht von oben
2. Bild: Stirnseite
Ja das Schiff liegt in Kroatien und nicht in Zürich; vielleicht hätte ich das prezisieren sollen - mein Fehler.
Ich befürchte auch das Feuchtigkeit ins Holz eingedrungen ist - kann man da etwas dagegen machen?
Wenn man den Fleck befeuchtet verschwindet er bis das Holz wieder trocken ist.
Gruss & noch einen schönen Sonntag
Marco
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,

sind da irgendwo Batterien verbaut? Sieht mir auch nach Salzen aus. Ist der Fleck auf der lackierten Fläche unter oder über dem Lack?

Grüße
Guido
 

Muggi09

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
7
Ort
Zürich
Hallo Guido
Danke für deine Antwort.
Es gibt Batterien, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe.
Zudem gibt es ähnliche Flecken an weiteren Orten auf dem Schiff.
Leider weiss ich nicht im welcher Schicht sich der Fleck befindet - wie finde ich das heraus?
Da sich die Oberfläche nicht vom übrigen Holz unterscheidet, denke ich er liegt unter dem Lack.
Gruss & einen schönen Abend
Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wäre das erste was man herausfinden sollte. Ist der Fleck auf der Oberfläche oder darunter. Mit normalem Wasser wirst du es vermutlich schon versucht haben. Essig oder Zitronensaft wären meine nächsten Testflüssigkeiten. Da reichen ein paar Tropfen, wenn es Kalk oder Salz wäre würden die sich lösen und könnten weggewischt werden. (eigentlich auch schon mit Wasser)
 

Muggi09

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
7
Ort
Zürich
Mit Wasser verschwindet der Fleck zwar kurzfristig, kommt aber nach kurzer Zeit wieder zurück.
Essig und Zitronensaft habe ich noch nicht probiert...dafür mit Zahnpasta - hat auch nicht geholfen.
Leider kann ich erst im Juli, wenn wir wieder auf dem Schiff sind, herausfinden ob auf oder unter dem Lack.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das der Fleck mit Wasser "verschwindet" kann auch an der sich ändernden Lichtbrechung sein. Oder ein gutes Indiz für das der Fleck eben AUF der Beschichtung liegt.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Habe mir gerade noch einmal das Details von der Stirnseite angeschaut. Das Bodenbrett ist ja furniert.
Man sieht hier ziemlich deutlich die Furnierkante, die den Weißschleier nicht hat. Da beim Furnieren das Furnier vermutlich immer oben liegt, läuft austretendes Harz oder Leim so aus, das es nicht über die Furnierschicht läuft. Das lässt darauf schließen, dass die Wolken eher unter der Lackschicht liegen und durch das Furnier schlagen. Bei Epoxy gibt es so einen Effekt, wenn es es zu kalt und zu feucht beim Verarbeiten war. Bei länger anstehender Feuchtigkeit in Verbindung mit Frost kann so etwas auch erst später auftauchen.
1655193713318.png
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich habe solche Wolken in der Lackierung auch schon mal gesehen. Ich weiß nur nicht mehr genau wo bzw. bei wem das war. Das war eine O-Jolle mit Mahagony-Ausbau. Ich bin am WE bei mir im Verein und frag mal ein zwei Spezis dazu. Vielleicht errinnert sich da jemand an so was. Wenn es unter dem Lack ist, kannst du das leider nur runterschleifen (Obacht das Furnier nicht durchschleifen) und neu aufbauen. Heutzutage wird ja oft bei Holzausbauten mit Epoxy grundiert und dann mit 2K-Lack die Endbeschichtung gemacht.

Ich würde als erstes mal Versuchen eine Stelle mit Schleifpaste, bis hin zu Politur zu behandeln. Wenn das nichts wird, ist es unter der Lackschicht und dann siehe oben. Oder damit leben.

Rein interessehalber: Was für ein Schiff ist das?:emoji_blush:
 

Muggi09

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
7
Ort
Zürich
Danke erst mal für alle Rückmeldung, ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen.

Wir haben eine Privilege 435 (1999)
…und am Anfang möchte man erst mal alles ‚perfekt‘ machen
 
Oben Unten