weiss gewachstes Nadelholz

drei50

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
3
Hallo... über google bin ich auf dieses Forum gestossen - eine weiter Suche blieb leider erfolglos :emoji_frowning2:

Ich habe ein ca. 5 Jahre altes Schlafzimmer aus Kiefernholz. Die Fronten und Seitenteile sind weiss gewachst - vermutlich :rolleyes:

Bei der Lieferung waren 3 kleine Flaschen "Wachs" mit dabei.
Aufschrift: "weiss pigmentiertes Pflegewachs".

Nun ist es mit der Zeit so gekommen, dass der weisse Farbton etwas nachgelassen hat und die ursprüngliche Holzfarbe wieder zum Vorschein kommt.

Daher hab ich mich an die Wachsflaschen erinnert :emoji_wink:

Allerdings sind das höchstens 3x 200-250ml - allerdings relativ ergiebig und mittels Schwam sehr gut aufzutragen...

Das Problem ist jedoch, dass sich mindestens eine Flasche "zerlegt" hat und Wachs und Farbepigmente sich getrennt haben...

Was ich demnach suche ist ein weisses Wachs welches sich ebenso mittels Schwamm (oder auch Pinsel) auftragen lässt.
Die Oberfläche soll matt bleiben und auch nicht zu glatt - so ist/war es bisher.
Anschleifen soll vermieden werden, da es bei dem beliegenden Pflegeprodukt auch nicht nötig ist.
Das Wachs wird relativ schnell vom Holz aufgesaugt und ist binnen Sekunden wischfest... Die Holzmaserung bleibt natürlich erhalten...

Was (und wo) also kaufen?

Ich hänge auch mal ein Bild an... Drauf ist (halbwegs gut) zu erkennen was zu erzielen ist... Die beiden oberen Türen sind bereits mit dem vorhandenen Wachs behandelt - die untere Schublade noch nicht...
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 56

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
23.620
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs oder Natural Bienenwachsbalsam. Aber beide werden etwas glänzend, bleiben nicht matt. Letzeres ist eine Wachsbeize, vielleicht hilft dir dieses Stichwort weiter.
 

DerBlaumann

ww-ulme
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
164
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo und wilkommen im Forum!

Schon mal versucht den Inhalt der Flasche durch schütteln/rühren wieder zum vermischen zu bewegen?

Ist eigentlich fast normal, dass sich die Farbpigmente mit der Zeit absetzen meine ich.

Gruß,
Martin
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
173
Ort
Holland
Was ich demnach suche ist ein weisses Wachs welches sich ebenso mittels Schwamm (oder auch Pinsel) auftragen lässt.
Die Oberfläche soll matt bleiben und auch nicht zu glatt - so ist/war es bisher.
Anschleifen soll vermieden werden, da es bei dem beliegenden Pflegeprodukt auch nicht nötig ist.
Das Wachs wird relativ schnell vom Holz aufgesaugt und ist binnen Sekunden wischfest... Die Holzmaserung bleibt natürlich erhalten...

Hallo,

Mit Kalkwachs von zB Ciranova bekommst du das gleiche Ergebnis wie auf deinem Bild

Oberfläche bleibt matt,kein anschleifen,es ist schnell trocken und wischfest,Holzmaserung bleibt erhalten.
Dieser Wachs lässt sich auch bei eine spätere Reparatur von eine Oberfläche sehr gut verwenden >>einheitliche oberfläche bleibt erhalten
 

drei50

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
3
Hallo und wilkommen im Forum!

Schon mal versucht den Inhalt der Flasche durch schütteln/rühren wieder zum vermischen zu bewegen?

Ist eigentlich fast normal, dass sich die Farbpigmente mit der Zeit absetzen meine ich.

Gruß,
Martin

Schon klar... :emoji_grin: Hab ich ja auch gemacht!
Allerdings wird`s letzdendlich von der Menge nicht ausreichen für 2-Türer, 2-Türer, Kommode, 2 Nachtkästchen und den Bettrahmen...
 

drei50

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
3
Hallo,

Mit Kalkwachs von zB Ciranova bekommst du das gleiche Ergebnis wie auf deinem Bild

Oberfläche bleibt matt,kein anschleifen,es ist schnell trocken und wischfest,Holzmaserung bleibt erhalten.
Dieser Wachs lässt sich auch bei eine spätere Reparatur von eine Oberfläche sehr gut verwenden >>einheitliche oberfläche bleibt erhalten

Das hört sich sehr gut an - allerdings finde ich (zumindest in deutsch) keine Infos über das Wachs...
Die Firma kommt wohl aus Belgien - hast du `ne Ahnung wo ich das Zeug in Deutschland bekomme?

Die anderen Empfohlenen Sachen scheiden vermutlich aus - da absolut kein Glanz entstehn soll...
Die bisherige Oberfläche kann man eigentlich mit "gekalkt" sehr gut beschreiben...

*edit*

Was ist damit?

clou-shop.eu - Kalkpaste weiß Wasserbasiert Kalkpaste weiß 1kg 1801.00001

Hat das schon mal jemand verarbeitet und kann über das Ergebnis berichten?
 
Oben Unten