Weinregal

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Nach den letzjährigen Grobarbeiten (Terassendach & Hochbeet), die mich auf das Holzwerken gebracht haben, bin ich seither meine Werkstatt am aufbauen. Der Keller wird dafür noch immer aufgeräumt.

So kam es, dass ich meine neu bestellte Makita SP6000 Tauchsäge gleich dafür nutzen und testen konnte, etwas aufzuräumen. Deshalb habe ich mir ein Weinregal gebaut, dass im Wandregalsystem unterkommen soll. Das Material dafür habe ich aus Kostengründen aus dem Sperrmüll geholt - nein ich bin kein Obdachloser. Aber als ich die Spanplatte sah musste ich zuschlagen. Die war einmal unter einem Bett das wegeworfen wurde. Die Platte war unbehandlet und in gutem Zustand und 1.9 auf 0.9m.

Mit der neuen Säge war es ein Genuss dieses Weinregal zu bauen. Bevor ich anfing mit der Arbeit habe ich die Säge gleich mal auf die Winkligkeit überprüft, obwohl es heisst, die sollen von Werk aus richtig kommen. Dem war nicht so und ich habe justiert. Das fiel mir jedoch nciht ganz einfach, da beim hinhalten des Schlosserwinkels die Sägezähne im Weg sind - gar nicht so einfach. Wie macht ihr das? Gibt es Tricks die Kreissäge trotz den blöden Sägezähnen die überstehen exakt auszurichten?
Ich habe meine Platten jetzt nämlich zwar auf die Kante stellen können, ohne das diese Kippen. Doch ganz 90° sind die noch nicht meiner Meinung nach.

Zurück zum Weinregal - da mir die Spanplattenoptik nicht so sehr zusagt habe ich das Regal zum Schluss mit Farben die noch im Keller standen gestrichen.
Die Nuten (Bild 2) habe ich übrigens mit meiner günstig erstandenen Radialarmsäge gemacht, auch das macht richtig Spass :emoji_slight_smile:

Noch zwei Fragen bzgl. Absaugung:
1) Ich habe einen normalen Hausstaubsauger an die Makita angeschlossen und bei max. 1600 Watt betrieben. Dennoch stäubt es feinen staub seitlich und nach vorne weg unter dem Sägeblatt. Liegt das an meinem Staubsauger oder ist dass auch bei anderen so, die einen richtigen Staubsauger anhängen?
2) Schlimm wird das Problem aber erst bei meiner Radialarmsäge Dewalt DW125. Da schliesse ich mein Staubsauger an die Staubabsaugung. Doch die Hälfte kommt unten raus. Wenn ich diese Säge für ein Paar Schnitte oder zum Fräsen der Nuten einsetze, dann ist danach der ganze Keller sichtbar in Holzstaub eingehüllt. Abgesehen von der Gesundheit tut das auch allem was dort unten steht nicht gut. Liegt das auch wieder am Staubsauger? Haben hier andere bessere Erfahrungen gemacht mit einem richtigen Staubsauger?

Beste Grüsse

PS: Es haben insgesamt ca. 24 Flaschen Platz, das reicht für uns völlig aus :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpg
    IMG_1613.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1614.jpg
    IMG_1614.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1617.jpg
    IMG_1617.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten