Weinig Profimat 30/50?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

die Firma Weinig hat neue Vierseiter vorgestellt.
Profimat 30 mit 5 Spindeln, der Profimat 50 hat wohl 6 Spindeln.
Kann einer von Euch schon was dazu sagen?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Der Profimat 50 ist die "abgespeckte Version" des Powermat 700.
Der Profimat 30 soll die Lücke zwischen den Cupe und den Profimat 50 füllen.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Danke für Deine Hile.
Was kann denn der Powermat 700 mehr?

Mehr als was? Als der Cupe oder der Profimat 50?

Als der Profimat 50: Momentan mit mehr Optionen zu kaufen (Spindeln und verschiedene Pakete).
Der 50er kommt Teile vormontiert aus den Weinig Werk in China und wird dann mit Motoren, Spindeln, Elektrik usw. im Werk in Tauberbischofsheim fertig montiert und durch Abnehmer überprüft bevor er in den Verkauf geht.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Meiner Meinung schon, der 30er ist vom Ständeraufbau ähnlich des Cube`s, und muss sich erst mal bewähren (kommen vielleicht Kinderkrankheiten).
Der 50er hat sich zumindest vom Ständeraufbau und Vorschub (700er) bewährt. Soweit ich weiß, sind da die Andrücke von den Absaughauben anders und noch ein paar andere Sachen gegenüber den 700er anders, ist halt eine abgespeckte Version.

Was willst du damit machen? Und schreib jetzt bitte nicht "hobeln oder profilieren".
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir haben immer öfter Anfragen zum Thema Vollholz Parkett.
Diesen möchten wir in Zukunft selber herstellen. Laut Weinig sollte uns da schon der 30iger reichen. Der Sprung zum 50iger ist aber denke mal nicht weit so dass ich überlege, gleich nen 50iger zu bestellen.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Einfach mal im Vorführzentrum vorbei schauen, aber bitte vorher einen Termin ausmachen und sich die Maschinen anschauen. Die Maschinen kosten auch was, da sollte man etwas Zeit investieren und sich das Ganze anschauen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Nicht nur anschauen Probehobeln mit schwierigen Stücken, verzogen, breit und kurz, dünn und breit, kleinste und grösste Dimension besonders
auch mit Weichholz um zu sehen ob das Material nicht zusammengedrückt wird.
Minimale und maximale Spanabnahme testen.
Gruss brubu
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Nicht nur anschauen Probehobeln mit schwierigen Stücken, verzogen, breit und kurz, dünn und breit, kleinste und grösste Dimension besonders
auch mit Weichholz um zu sehen ob das Material nicht zusammengedrückt wird.
Minimale und maximale Spanabnahme testen.
Gruss brubu
Welcher Hersteller führt das alles vor, außer du kaufst eine Anlage von ......€. Bei Vorführungen z.B. auf Messe wird bei den Holz immer nur "optimales" Holz dazu verwendet.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
MWn kannst bei Felder selber Material mitbringen. Und ich gehe davon aus, dass das bei keiner 'Vorführung'verboten wird/ist...

Messe ist was anderes
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Das schon, aber nicht die Anzahl von der brubu geschrieben hat.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Felder haben wir auch ne Maschine von.
Da werden wir wohl nichts kaufen weil das Teil von Anfang an nicht richtig lief.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ich denke auch, dass wir bei Weinig selber Material zum Testen mitbringen können.
Bin jetzt allerdings nicht schlauer, was der Vorteil des Profimat 50 ist, wenn wir Parkett selbst herstellen möchten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Gerade Parkett ist oft kurz, ev. dünn und verzogen, sollte aber sehr genau werden. Ev. nach Maschine mit Nutenbett fragen.
Was ist mit dem kleinen Hersteller H+K ? Sollen auch gute Maschinen sein, hab früher mit dem Chef auf Messen gesprochen.
Er machte einen guten Eindruck, der hat vorher Guilliet Maschinen vertrieben, dann Maschinen ähnlicher Art selber gebaut.
Betreffend Versuche würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es nicht geht ein Haus weiter gehen oder in Referenzbetrieben
testen. Noch besser mit Maschinisten der Referenzbetriebe sprechen. Bei gewissen Chefs, die nur noch ihr Büro kennen, ist eh
alles super.
Gruss brubu
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Ich denke auch, dass wir bei Weinig selber Material zum Testen mitbringen können.
Bin jetzt allerdings nicht schlauer, was der Vorteil des Profimat 50 ist, wenn wir Parkett selbst herstellen möchten.
Klar kannst du das, aber bestimmt eingeschränkt (kein LKW voll), ist ja auch überall eingeschränkt wegen Corona...deswegen sagte ich ja nachfragen.
Der Vorteil beim 50er sehe ich beim Ständer/Vorschubaufbau (robuster). Ob die Hobelqualität besser ist weiß ich nicht.
Es gibt ja auch eine Spezielle Parkettmaschine mit Kettenvorschub, die liegt aber in einer ganz anderen Liga.

Wie hier schon geschrieben wurde einfach auch mal bei der Konkurrenz vorbei schauen, z.B. Homag, die sollen auch ganz gute Maschinen haben.

Das allerbeste wäre bei einen Parkett Hersteller vorbei schauen und mit den Arbeitern reden, die wissen meistens mehr als der Chef.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Du meinst mit H+K die Firma, welche 2011 insolvent wurden?
Hallo
Danke, passiert mir bereits zum 2. Mal, dass ich hier über die Insolvenz einer früheren Firma erfahre. Bin mir aber nicht sicher ob wir wirklich
die gleiche meinen. Von H+K Vierseiter gibt es noch eine Tel. Nr. im Netz, die kann aber auch veraltet sein. HR Auszug Status gelöscht.
In dem Fall tatsächlich erloschen.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

H&K stand für Hoffmann & Kühnhenrich
ja die sind schon lange weg vom Markt. Seit 2007 keine eigenen Vierseiter mehr gefertigt,
Hab da 1996 meine Kappsäge ( Scheppach) gekauft.
 
Oben Unten