Weinfass bearbeiten ??!!

Fässjen

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe uns ein Barrique-Fass besorgt und möchte dieses gerne als Flaschenregal umbauen ... das heißt es sollten am Rumpf 2 Türen entstehen und im Inneren ein Regal für 24 Flaschen eingelegt werden.

Denke da die Dauben nur über die Fassringe gehalten werden besteht die Gefahr das beim schneiden alles in sich zusammen fällt.
Muß man die Restfeuchte beachten (Schwindung) ?? Muß es verleimt werden?? Kann man evt. bloß mit Schrauben durch die Fassringe fixieren??

Deshalb meine Frage ob mir dazu jemand Tip´s geben könnte wie ich da vorgehen kann. Hat von Euch schonmal so etwas gemacht ?? :confused:

Für Eure Info´s wäre ich sehr dankbar ....

Prost
Fässjen :emoji_slight_smile:
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hi,

habe das zwar noch nicht gemacht, aber deine Befürchtugen teile ich.
Das Fass steht unter Spannung und wird von den Fassringen zusammen gehalten.

Ist dein Fass oben oder unten offen?
Wenn ja, könnte man ober- und unterhalb der Tür ein passend gefertigetes Kreissegment anbringen, etwas größer als der Ausschnitt.
Dieses würde dann die Spannung der fehlenden/ gekürzten Dauben übernehmen.

Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine... :emoji_wink:
 

Fässjen

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2011
Beiträge
4
Servus Andy,

also das Fass ist oben wie unten geschlossen, hat lediglich ein kleines Loch im Rumpf wo mal der leckere Rote raus kam ...

Nun ich habe mir folgendes überlegt:

Ich verschraube jede einzelne Daube mit jedem Fassring (6 Stück), dann müßte voerst alles stabil bleiben, danach würde ich mir die Türen skizzieren und ausschneiden (die Türen selbst werden oben und unten auch gehalten von den Fassringen) .... im Anschluß, wie Du schon geschrieben hast von Innen um die Tür solch ein stabiles Lochband verschraubt.

Im Moment sind die Dauben noch richtig eng und dicht, falls es bei der einsetzenden Trocknung Spalte zwischen den Dauben geben soll, könnte ich mir evt. eine Art Spachtelmasse aus Holzmehl und Leim herstellen und diese schließen ?

Wie gesagt ich bin da absoluter Laie .....

Könnte das funktionieren ??

Gruß
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fass als Weinregal

Hallo Faessjen,

ich wuerde das Fass, wenn moeglich unter den gleichen Bedingungen wie in der geplanten Verwendung fuer ca 6 Monate trocknen lassen.

Jede Woche die Ringe nachtreiben, bis sich nichts mehr aendert, damit gelang es mir das Fass optisch dicht und einigermassen stabil zu halten. Die Ringe hielt ich, nach der Trocknung mit ca 3 -4 Schrauben je Ring am Platz, so dass ich bei evtl. weiterer Trocknung, die Ringe nachziehen konnte. Es kam vor, dass die Ringe zu weit waren, hier half ich mir mit einigen flachen Keilen die Spannung wieder herzustellen.

Die Tueren wuerde ich erst nach einem halben Jahr ausschneiden, die Ringe welche im Wege sind abnehmen(*), die Dauben welche die Tueren bilden sollen , vor dem Ausschneiden mit Lochband heften, so dass diese zusammenbleiben.

Die Tueren(Dauben) mit zwei der Form angepassten Leisten, von innen Verschrauben.
Fuer die Flaschenfaecher auch der Form angepasste Leisten fuer die Auflage verwenden. Damit laesst sich das Fass so aussteifen, dass es fuer die Zukunft stabil bleibt und kaum einer Wartung bedarf.

Es kommt darauf an wie feucht das Holz des Fasses im Jetztzustand ist, vieleicht aendert sich wenig, einfach ausprobieren, laesst sich nicht vorhersagen.

(*) Die Ringe aufsaegen und auf Fass und Tueren aufschrauben.

Mit der noetigen Geduld geht dies ganz einfach vor sich.

Wichtiger Hinweis, das Fass, von Anfang an, mit Abstandshaltern am Boden aufstellen, sonst ergeben sich haessliche Verfaerbungen usw am Fussboden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Fässjen

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Ottmar,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Tip !!

Ich weiß halt nicht wie alt das Fass nun ist, es sieht sehr "jung" aus und ich hab auch keine Ahnung wielange der gute Rote schon draussen ist.

Ich werde es nun bis in den späten Herbst trocknen lassen und dann mit der Arbeit anfangen .... denke schon das das irgendwie zusammen hält :emoji_slight_smile:

Nochmals vielen Dank an Euch .... werd mich im Herbst nochmal zu dem Thema melden

Gruß es Fässjen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten