Weiku Scharniere einstellen

Gunman69

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
Hallo und guten Tag, ich bin aus Sachsen Anhalt ,Kreis Weißenfels

Hab da mal eine Frage zu Haustüren bzw den Scharnieren. Wie kann ich an Alu- bzw auch Kunststoffhaustüren die Scharniere einstellen? Wie ich die Höhe einstelle, hab ich ja schon rausbekommen ,aber wie stellt man die Tür ein, das sie im Schloss richtig schließt bzw. Richtig rannzieht? Wenn die Tür zu ist, kann man sie immer noch randrücken, die es zieht immer noch Luft durch. Bei einer Zimmertür ist das kein Problem,aber bei einer Haustür sieht es ja mit 3 Scharnieren anders aus. Hat da jemand eine Idee? Die Tür ist von Weiku die Scharniere weiß ich nicht, da ist ein Hahn abgebildet, ich mache noch Fotos.
 

Anhänge

  • unbenannt1mg.jpg
    unbenannt1mg.jpg
    211 KB · Aufrufe: 42

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Vermutlich sind die Stifte exzentrisch.
Entferne mal die obere Abdeckkappe.
Falls ich Recht habe, sollte im Stift ein Innensechskant sein.
Nachdem Du die kleine Madenschraube (in Deinem Bild links) gelöst hast, kannst Du durch Drehen des Stiftes den Anpressdruck einstellen.
 

Gunman69

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
unter den Deckel siehts so aus, was muß ich da machen?
 

Anhänge

  • 100_3963.JPG
    100_3963.JPG
    468,8 KB · Aufrufe: 24

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Zu Deinem Unglück hat Dir hier ein Holz-Schreiner geantwortet.
:emoji_open_mouth: :emoji_grin:
Metallelemente resp. Beschläge für solche kenne ich bloß von eben solchen Einstellarbeiten.
Dieses habe ich leider auch noch nie gesehen und eine Fernerkundung ist schwer...
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Antwort von einem anderen Möbeltischler:emoji_grin:. Ich kenne das so , dass man von innen eine Madenschraube im Beschlag lösen muss. Danach lässt sich dann von aussen die große Abdeckung vom Scharnier abnehmen und man kommt an die Mechanik zum verstellen, normal muss das dann in horizontaler und vertikaler Richtung möglich sein.

so long

Stick
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
so wie ich das sehe ist der anpressdruck der Bänder schon ganz ran gestellt. Und du schreibst ja wenn sie ins Schloß gefallen ist kann man sie ran drücken. Das hört sich, für mich, so an alsob du das Schließblech nachstellen solltest. Aber wie schon geschrieben eine Vernwartung ist immer schwierig.
 

Gunman69

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
na klar mensch, das ich da nicht selber drauf kam, das Schließblech da waren alle Schrauben locker, wenn Frauen nicht die Klinke in die Hand nehmen können, kann man doch auch einstellen, guckst du DANKE an alle
 

Anhänge

  • 1003964g.jpg
    1003964g.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 15

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

zwecks Studium könntest Du dich ja am mittleren Scharnier versuchen, und das mal auseinanderbauen. Vielleicht kommt ja dann Licht ins dunkel. Ansonsten gilt von meiner Seite immer noch das aus meinem ersten Beitrag.

so long

Stick
 

Gunman69

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
na klar mensch, das ich da nicht selber drauf kam, das Schließblech da waren alle Schrauben locker, wenn Frauen nicht die Klinke in die Hand nehmen können, kann man doch auch einstellen, guckst du DANKE an alle
 
Oben Unten