Weihnachtsprojekt: Kleine Furnierzinken Boxen zum Verschenken.

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Hallo, ich möchte hier gerne mal mein erstes Massivholzprojekt abseits von Baumarktleimholz begleiten. Es fängt also an mit einem 60cm langen, 38cm breiten und etwas über 5cm starken Brett Wengé und etwas Birkenfurnier an.

20201204_150936.jpg

Jetzt sind natürlich 50+ mm Stärke viel zu viel für kleine Geschenkboxen. Die erste Aufgabe ist also das Brett irgendwie aufzutrennen. Zwar hätte ich Zugriff auf eine Bandsäge, aber die ist nicht wirklich eingestellt und bis auf ein paar Äste habe ich damit noch nichts zersägt, von daher habe ich es gelassen. Und habe das Brett lieber mit der Tauchsäge in 60mm breite Kanthölzer aufgetrennt. So langsam habe ich mit der Säge noch nie gesägt. :emoji_wink:

20201206_153620.jpg

Die 60mm x 50mm Kanthölzer habe ich dann an der TKS in 60mm x 23,7mm Leisten geschnitten. Das ganze mit Maske, Schutzbrille und Gehörschutz, da mein Vater die TKS irgendwann mal auf den Scheunenboden geschleppt hat, auf den man nur per Leiter kommt und natürlich keine Absaugung vorhanden ist. :/
Ich könnte jetzt noch ein Bild posten, wie die Dusche hinterher aussah. :emoji_wink:

Anschließend habe ich die Leisten noch abgerichtet und auf Dicke gehobelt und so sieht es jetzt aus, was mir sehr gut gefällt und dafür entschädigt, dass man gefühlt die Hälfte der Arbeitszeit damit beschäftigt ist sich Splitter aus den Händen zu ziehen.

20201206_180219.jpg

Morgen möchte ich dann immer 2 dieser Leisten verleimen um auf eine Breite von etwa 11cm zu kommen.

20201206_192816.jpg

Da ich aber das erste mal mit Wengé arbeite und das Verleimen evtl. etwas kritisch sein soll, wollte ich fragen ob ihr da irgendwelche Tipps habt? Ein Verleimfräser wäre notfalls auch vorhanden: https://www.festool.de/zubehoer/491034---hw-s8-d34nl32 Geht normaler Weißleim, oder sollte ich mir morgen lieber noch einen PU-Leim besorgen?

Schonmal vielen Dank, morgen geht es dann weiter.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Wenge habe ich bisher problemlos mit Weißleim verleimt. Einfach stumpf zusammenbappen wie gewohnt und keinen Kopf drum machen. :emoji_wink:

PS: Schönes Holz!

PPS: Ich korrigiere - Wenge lässt sich nicht verleimen, stinkt ja sowieso und außerdem ist Buche viel schöner. Meine Adresse kommt per PN. Bitte, gerne! :emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
So, da ist es, mein erstes selbst hergestelltes Leimholz, bzw. eigentlich sind es meine ersten 4 Leimhölzer. Ich hab es dann doch mit PU-Leim zusammengebappt.

20201208_180401.jpg

Und so langsam wird auch ersichtlich, was es werden soll:

20201208_190702.jpg

Bei 2 Boxen ist die Bodennut leider auf der Aussenseite gelandet. Bei der zweiten war es Absicht, bei der ersten ... nunja ...
Aber egal, ich leime da jetzt kleine helle Leisten rein, das sollte einen schönen Kontrast geben.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Damit man sieht, dass es weitergeht, hier ist Nummer 1:

20201215_232956.jpg

Ich habe beschlossen, dass es 4 unterschiedliche Kisten werden. Nummer 1 hat nur den Ahornstreifen als Kontrast bekommen und wird im großen und ganzen so bleiben. Die anderen sind verleimt und bekommen dann die Tage noch den ein oder anderen Akzent, es steht ja Schließlich etwas von Furnierzinken im Titel. :emoji_slight_smile:
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Hier ist die Nächste, inspiriert vom letzten Youtubevideo von Hauke Schmidt. Die Kiste soll ein wenig aussehen, als wären die Ecken zusammengenäht. Das ganze ist supereinfach, einfach Kreuz und Quer ein paar Sägeschnitte mit der Japansäge gemacht, Leim und Furnier rein. Nach dem Trockenen noch schnell Überstände wegsägen und verputzen. Dann schnell überschleifen und Finisch (In meinem Fall eine Bienenwachsmischung) drauf und fertig.

20201218_170511.jpg
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Hier noch die letzte Kiste, diesmal mit falschen Zinken.

20201221_160934 1.jpg 20201221_181136.jpg

So, nun ist der 23.12, einen Tag vor Heilig Abend und damit die Deadline, wann die Kisten fertig werden sollten. Und das sind sie auch. Ich hoffe die Beschenkten werden sich darüber freuen. Und es ist sind vielleicht etwas individuellere Geschenke, als das typische Buch, die DVD oder Flasche Wein, die es sonst so gegeben hätte und brauchen kann man solche Kisten ja auch immer um Krimskrams darin unterzubringen der sonst lose am Tisch rumliegen würde.

20201223_123131.jpg 20201223_123026.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Kiste soll ein wenig aussehen, als wären die Ecken zusammengenäht.
schöne Idee, kenne das mit weichem Kupferdraht da wird das quasi wirklich vernäht.

Selbstgebautes wird immer gut ankommen, wer macht das schon noch.
Dem Beschenkten hat man ja nicht nur eine Kiste geschenkt sondern auch seine Zeit die
speziell diesem Zweck diente.

:emoji_thumbsup:
schönes Fest
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Na schick!
Mal was anderes, wenn man so die Bilder von Euren Werkstätten sieht, kann ich nur neidisch werden. Alles was ich habe, habe ich auf dem Transporter, was man so für die Baustelle halt braucht. Einzig ne olle (stumpfe) Kappsäge und ein alter WAP-Industriesauger (25 Jahre) "zieren" meine Werkstatt, d.h. eigentlich nur Lager.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Na schick!
Mal was anderes, wenn man so die Bilder von Euren Werkstätten sieht, kann ich nur neidisch werden. Alles was ich habe, habe ich auf dem Transporter, was man so für die Baustelle halt braucht. Einzig ne olle (stumpfe) Kappsäge und ein alter WAP-Industriesauger (25 Jahre) "zieren" meine Werkstatt, d.h. eigentlich nur Lager.

Auf meine Werkstatt brauchst du nicht neidisch sein, die Hobelmaschine steht bei meinen Eltern. Ich hätte zwar gern eine eigene aber wenn man in einer Stadt zur Miete wohnt ist das so eine Sache und eine Werkstatt zu mieten... Naja.
Wenn Corona nicht nochmal zuschlägt, werde ich allerdings nächstes Semester mit dem Studium fertig, dann wird das nochmal ein ernsthaftes Thema, da es dann finanziell auch nochmal anders aussieht.
Ansonsten habe ich halt meine Elektro-Handwerkzeuge und eine kleine Tischkreissäge hier.

Bin aber momentan auch sehr von dem meditativen Arbeiten mit Handwerkzeugen begeistert. Und versuche da mein Sortiment auszuweiten. Ich bin beispielsweise gerade auf der Suche nach einem Hobel Nr.62.

Stecheisen liegen unter dem Weihnachtsbaum, müssen jedoch umgetauscht werden, was in Coronazeiten bestimmt auch ein Spaß wird. Naja, notfalls werden die halt bei Ebay verscheuert. (6er Satz von Kirschen nach DIN 5139)
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!
In unserem kurzweiligem Dasein ist Zeit in Geschenke zu investieren schon was Besonderes. Wenn man dann noch Freude an der Arbeit hat, einzigartige Dinge baut, und die Beschenkten das Produkt zu schätzen wissen dann ist .... Weihnachten.
Schön dass Du verschiedene Arten gestaltet hast und dass man die Handarbeit sieht. Falsche Zinken habe auch ich zum ersten Mal gesehen.
Auch bei uns in der Familie sind solche Geschenke sehr beliebt - da sind schon einige schöne Produkte entstanden.

schöne Feiertage
gr Josef
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
warum?
und welche werden es dann werden?

Weil ich schon welche in der Bauform habe. Zwar sind es billige aus dem Baumarkt, aber ich bin mit der Bauform nicht sehr zufrieden, DIE ja bei den Kirschen die gleiche ist. Zudem brauche ich die Eisen recht viel für Zinken und hätte gern welche mit Seitenfase bis zur Spiegelseite. Momentan favoritisiere ich die von MHG oder die Richter-Serie von Narex.
Eine Möglichkeit wäre noch sich ein 4mm Eisen mit entsprechender Seitenfase zu holen. Dann hätte ich aber immernoch Werkzeuge, mit denen ich unzufrieden bin und wenn ich die Chance bekomme dies wegzutauschen, dann werde ich das tun.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
achte darauf, dass die MHG je nach Modell unterschiedliche Hefte haben.
Die klobigen, rundlichen Hefte waren so gar nicht meins, habe die mittlerer Weile ausgetauscht.
Finde es sehr von Vorteil wenn alle Beitel in etwa die gleiche Griffform haben.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Per Hand eigentlich gar nicht. Man kann versuchen als letzten Zug die Säge noch sehr gerade zu halten, um so den Grund gerade auszuräumen.

Sicherer ist es allerdings, das Furnier auf der Seite des Fugengrunds einzuschneiden. D. h. ein sehr stumpfwinkiges V einschneiden. Wichtig ist ja, dass der Stoß außen, passt.
 
Oben Unten