Weihnachtsbaum, echt oder künstlich?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Hallo,
wie aus dem Titel schon zu entnehmen, was wird es heuer bei euch oder was ist es geworden ... ich weiß, die Suche nach dem perfekten Baum ist eine Kunst, doch geht es eher in Richtung echten oder künstlichen Tannenbaum (gerne mit Vor-/Nachteile)?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Natürlich echtes Holz. Vorteil: Jedes Jahr wieder beim Baumkauf das familiäre Ritual auszusuchen, welcher "der Schönste" ist.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Natürlich echtes Holz. Vorteil: Jedes Jahr wieder beim Baumkauf das familiäre Ritual auszusuchen, welcher "der Schönste" ist.
Das ist aber manchmal schon nervenaufreibend, also hatten schon Jahre, da wurde ein halber oder Tag die Stände abgefahren, bis mal ein einigermaßen schöner Baum dabei war.
Bei vielen kommt halt die Frage auf, ob ein künstlicher Baum nicht nachhaltiger sei, dazu schaut der jedes Jahr gleich "schön" aus.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
928
Ort
Deutschland
Unser ist natürlich echt künstlich :emoji_wink:
Mutter sah den vor so dreißig Jahren im Schaufenster bei einem Keramik-Herstellers. Nahm ein Prospekt mit nach Hause und vergab den Auftrag (an mich). bedauerlicherweise war dann das Prospekt plötzlich nicht mehr auffindbar und ohne Vorlage bin ich zu nix in der Lage. Dann leider nach etwa zehn Jahren nochmals aufgetaucht und für mich gab es da keine zweit Meinung . Seit dem ist er ( geliebter ) Bestandteil der Familie. Ich lass im Sommer zwo drei Meter Hecke unbeschnitten und hab dann genug Äste für den Baum, Kränze, Gestecke, deco usw. Aufbau dauert etwa eine Stunde , Abbau mit putzen auch . Vorteil , er kostetet nix , null Kilometer Auto, total bio, 200% nachhaltig, nur einmal deco gekauft ist extrem nachhaltig und auch extrem CO neutral, braucht wenig Platz , der aufstellort wechselt manchmal , das ist aber auch schon die einzigste Diskussion die es dazu gibt. Gelegentlich wird über die Spitze gelästert. Grundsätzlich prallt solche Kritik an mir ab. Ich besser dennoch nach.
Allen einen guten Advent
 

Anhänge

  • IMG_2910.png
    IMG_2910.png
    866,2 KB · Aufrufe: 46

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Wenn, nur n Lebender.
In der Regel hab ich n 2. oder 3. Wahl Baum, den andere mit Füssen treten.

Der letzte Echte, ist schon einige Jahre her, war einer den ich 2 Tage vor Weihnachten aus dem unverkauften 'Tannenbaum-Müllhaugen' gezogen habe...
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
Seit einigen Jahren machen wir gar keinen Weihnachtsbaum mehr. Sind nicht so die »Weihnachtsmenschen«. Früher hat unser Vater zum Weihnachtsbaum immer noch einzelne Zweige mitgebracht, und damit wurde dann aus einer »Krakel« ein ordentlicher gemacht: angebohrt und die fehlenden Zweige eingesetzt ... Damit wurde auch ein unansehnlicher Baum noch festtauglich gemacht.

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben am Betriebsgelände immer mal wilden Aufwuchs. Da entnehme ich meist einen, wenn er nicht groß sein muss wegen Besuch und Feier bei uns. Dieses Jahr sind wir eingeladen, da tut es ein kleiner.

Das Stück auf dem Foto bewahre ich seit 2Jahten vor den Jungs, die die Bahntrasse freischneiden.
Zum Glück kriegen die immer Kaffee bei uns, der Vorarbeiter hat aber deutlich gesagt, dass er den nur stehen lässt wenn ich verspreche den Weihnachten zu fällen.

Wird natürlich mit dem Rad nach Hause gekarrt :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20231211_103100483.jpg
    PXL_20231211_103100483.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 50

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Bei uns seit ein paar Jahren wieder heimische Kiefer.
Für den Weihnachtsduft sorgen bei uns Räucherkerzen von Huss aus dem Leimofen. :emoji_wink:
Mein Dad hingegen zündet kleine Fichtenzweige an.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
.....und keinesfalls Tanenduft im Zimmer haben. Widerlich, so ein Tannenbaum.

Genau... :emoji_grin:

Da wohnt man schon da, wo die meisten Weihnachtsbäume her kommen:
Weihnachtsbaumhochburg Sauerland
aber eine Edeltanne haben wir leider seid einigen Jahren nicht mehr bekommen...

Seit Kyrill unsere Berge verwüstet hat, ist der Anbau von Weihnachtsbäumen übrigens nochmals deutlich angestiegen.
Alles Nordmanntannen, hermetisch eingezäunt... nach dem Borkenkâfer wird's wohl noch schlimmer...

Aber künstlich geht sowas von garüberhauptnimmernicht...

Gruß Reimund
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.085
Alter
62
Ort
Öhringen
Keine Kinder, keine Enkel, kein Weihnachtsbaum!!!
Lad dir doch ein paar Kumpels ein:emoji_grin:.

Wir haben früher (in den eher harten Tagen) immer Baumaustrinken gemacht.
Soll heißen meine Frau hat den Baum mit 50 von den kleinen Jacky-Fläschchen geschmückt,
und am 06. Januar haben wir vier Kumpels (bzw. 2 mit Partner) eingeladen und den Baum geleert:emoji_sunglasses:.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
303
Ort
Castrop-Rauxel
Bei uns gibt es immer eine Bio-Fichte vom hiesigen Bauern. Meistens dauert das aussuchen nur max.30 Minuten, dann ist der perfekte Baum x 2 (Schwiegermutter braucht auch einen) gefunden.
Ist eine Tradition die auch unsere (jetzt erwachsenen) Kinder gerne leben :emoji_slight_smile:
Schöne Weihnachtszeit euch allen, ob mit oder ohne...

Christoph
 

Anhänge

  • 20201224_160224.jpg
    20201224_160224.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 15

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

wir haben hier einen aus dem Odenwald der kommt Anfang Dezember mit gefühlt 5000 Bäumchen, und da laufen seit Tagen ganze Familienclans übern Platz und suchen. Soviel Zeit habe ich nicht, gehe meißtens am 22. oder 23. 12. hin wenn noch 50-70 Bäumchen da stehen und such mir einen passenden aus, 1,2 bis 1,5 m.
Langt mir als Auswahl.
An Heiligabend zwischen Mittag und Nachmittagskaffee wird er geschmückt, wenn ich meine Frau mit einem Geschenk überraschen kann ist es das was Weihnachten ausmacht.
Und Abends ab 19 Uhr gibt es dann kalt und fischig, Räucherlachs, Krabbensalat, Heringstartar...

Gruß Dietrich
 
Oben Unten