Weihnachtsbaum aus Holz

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
ich glaube, ich benötige wiedermal Eure Hilfe....

Ich hatte die fixe Idee einen Weihnachtsbaum zu bauen ähnlich diesem hier:
http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/9/633/819/89_657185943.jpg

Nur sollten kleine Löcher gebohrt werden, in die dann LEDs einer Lichterkette geklebt werden.

Meine Frau möchte aber keine Kabel etc. sehen. Deswegen die Lösung, das ganze doppelt zu fertigen und jeweils auf Latten zu befestigen. Dabei muss das Ganze aber auch wieder demontierbar bleiben (mindestens die Rückseite) , falls was kaputt geht.

Soweit bin ich bis jetzt
26046ebfeecab3fe0c0f7212ad31a72d.jpg


Ich wollte die vordere Seite aus optischen Gründen nicht schrauben. Verleimen geht aber auch nicht, wegen Quer- auf Längsholz, oder?
Versuch meinerseits: Löcher durch die Bretter und Kantholz und dann Runddübel 2-3mm tiefer rein ohne Leim, mit Holzsspachtel auffüllen.

Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden, habt ihr Vorschläge für mich?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Leime die Bretter einfach an. Das hält.
Die LED 's werden von hinten eingesteckt, so sieht man die Verkabelung auch nicht.

Das Ganze ist doch recht einfach zu verwirklichen.
Und Stifte sind Nägel ohne Köpfe. Das geht auch.

dermike
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Deuckluftnagler. Von 1m Abstand musst du die Nägel bereits suchen, ab 2m sieht man nichts mehr.

Alternative: Heissleim, nicht zu sparsam auftragen.

Holzleim geht auch. Du produzierst ja kein Leimholz. Wäre mir aber zu viel Arbeit.

LG Holzwurm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
@Fiamingu: Auch ein sehr schönes Exemplar Weihnachtsbaum - könnte ich mir vorstellen in klein fürs Büro zu machen.

Hab jetzt soweit alles verstanden, aber wenn ich das mit Nägeln bzw. Stiften verbinde ist die Demontage einer Seite nicht mehr so ganz einfach oder?
Die Front, die ihr auf meinem Foto sehen könnt, ist aufgrund der ursprünglichen Planung mit Lamellos verbunden, so dass ich diese nur als ganze Platte abnehmen kann.
Falls ich die Rückseite nagle, könnte ich im Falle eines Defekts nur das betroffene Brett versuchen zu lösen. Richtig?
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Was willst du den in dem Baum? Wenn die LEDs 1 Monat im Jahr brennen halten die ewig. Und wenn doch mal was schief geht ist ein genageltes Brett schnell entfernt.

Wenn du täglich Wartungsarbeiten machen willst :emoji_wink:, kannst du ja Bänder und einen Haken zum schließen verbauen.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
OK, OK, Ihr habt mich ja überzeugt.

Ich werde die Front erstmal so lassen und die Rückseite "nageln". Vielleicht denke ich ja auch manchmal zu kompliziert....

Ich werde weitere Bilder folgen lassen

Vielen Dank bis hierhin
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Ich werfe mal was ganz defätistisches in den (Holz)-ring::rolleyes:
Die Magnete von z.B. alten Computerfestplatten eignen sich vortrefflich zum Halten von irgendwelchen Teilen. Bei mir hält ein Magnet die Tür von der Garage fest, bei meinem Schwager ein Gartentor.
Solch einen Weihnachtsbaum ist für diese starken Magnete (oder ähnliche) ein Klacks.
Gruß
waulmurf
 
Oben Unten