Weihnachtliches

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

in diesen, für uns alle bedrückenden Zeiten zeigen, dass man an den Nachbarn, die Nachbarin denkt, etwas Gemeinsinn zeigt und die Verbundenheit fördert.
Im letzten Jahr hatten wir für die Bewohner unserer Straße kleine Tannenbäume aus Holz gebastelt, die sehr gut angekommen sind.
IMG_20211124_164000.jpg
In diesem Jahr haben wir uns für Holzsterne mit Teelicht entschieden.
IMG_20211124_162825.jpg
Mit Blaupapier haben wir den Entwurf auf ein Brett übertragen.
IMG_20211124_162628.jpg
Dann wurde mit der Bandsäge ausgesägt
IMG_20211124_162500.jpg
und die Bohrungen für die Kerzen eingebracht.
IMG_20211125_081935.jpg IMG_20211124_163810.jpg
Die meiste Arbeit machte das Schleifen.
IMG_20211124_162651.jpg
Doch irgendwann war auch das geschafft.
IMG_20211124_163347.jpg
Ein unbehandeltes Altholzbrett von 3m Länge musste dran glauben.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Da schließe ich mich Manfred vollkommen an. :emoji_thumbsup:

Ich bekomme bei der Art der Umsetzung nur immer etwas prickeln im Nacken. Mir ist ein Kerzenhalter aus Holz schon mal in Flammen aufgegangen.

Das war ein quadratisches Brett aus Mahagoni und Kiefer in drei Schichten verleimt und darin ein Raster 3x3 mit dem Forstnerbohrer ausgebohrt. Was bei mir wahrscheinlich zum Brand geführt hatte, waren bei mir eine zu straffe Passung der Teelichter in den Löchern, eine zu tiefe Bohrung (die Teelichter waren fast bündig im Holz) und das zu enge Raster (zwischen den einzelnen Teelichtern war nur 1cm Luft). Ich hab damals jedenfalls nicht schlecht geschaut, als da mit einem Mal nur noch eine große Kerze brannte.

Grüße Guido
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Da schließe ich mich Manfred vollkommen an. :emoji_thumbsup:

Ich bekomme bei der Art der Umsetzung nur immer etwas prickeln im Nacken. Mir ist ein Kerzenhalter aus Holz schon mal in Flammen aufgegangen.

Das war ein quadratisches Brett aus Mahagoni und Kiefer in drei Schichten verleimt und darin ein Raster 3x3 mit dem Forstnerbohrer ausgebohrt. Was bei mir wahrscheinlich zum Brand geführt hatte, waren bei mir eine zu straffe Passung der Teelichter in den Löchern, eine zu tiefe Bohrung (die Teelichter waren fast bündig im Holz) und das zu enge Raster (zwischen den einzelnen Teelichtern war nur 1cm Luft). Ich hab damals jedenfalls nicht schlecht geschaut, als da mit einem Mal nur noch eine große Kerze brannte.
Grüße Guido

Hallo Guido,

du hast schon die wesentlichen Punkte angesprochen, die zum Brand führen können.
Wir haben diese Kerzenständer schon seit mehreren Jahren in Gebrauch. Immer problemlos.

Gruß Ingo
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Ingo,

sehr schöne Kleinigkeiten für die Nachbarschaft. Bei der Anzahl ist das Schleifen, wie so oft, die müßigste Arbeit.
Dank deinen Thread habe ich aus noch mal ein paar Bilder nachträglich von meinen Sternen gemacht (vom trivialen Bau habe ich keine gemacht)

Die Sterne zum Ausschneiden an der Bandsäge habe ich mit dem Zirkelverfahren direkt auf dem Brett entstehen lassen, um die Größe selbst vorgeben zu können. Damit sie etwas dicker/bauchiger wirken, habe ich die Innenecken dann noch etwas herausgezogen.

Bei den Sternen aus dem Eichenbrett (18x70mm) lag die Herausforderung beim Schneiden von dem spitzen Winkel von 18 Grad. Hier musste ich erst eine kleine Hilfsvorrichtung (nur nachträglich noch mal daraufgestellt!) bauen, um den Winkel hochkant schneiden zu können. Für den Schnitt habe ich das Längsschnittblatt genutzt mit einen gutem Ergebnis. Wegen der vielen Winkel summiert sich doch die kleinste Abweichung, sodass am Ende eine leichte Korrektur am Bandschleifer erfolgte. Verleimt und verspannt wurde alles mit Klebeband.
Abschließend wurden die Sterne noch geölt.

Gruss und bleibt alle weiterhin motiviert!
Daniel
 

Anhänge

  • E6EB3331-C96C-4D32-A713-71DDD01D6DF0.jpeg
    E6EB3331-C96C-4D32-A713-71DDD01D6DF0.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 94
  • AB3E5C2D-E645-4210-93D3-6B068684CD8B.jpeg
    AB3E5C2D-E645-4210-93D3-6B068684CD8B.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 101
  • 86AECEBA-C03D-41F9-AFD7-E55B4C08A0B5.jpeg
    86AECEBA-C03D-41F9-AFD7-E55B4C08A0B5.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 100
Oben Unten