Seanathair
ww-robinie
Wir sind halt ein Volk von Vollkasko-Anhängern...
Ich glaube ja, dass dieses Phänomen, wie so viele, irgendwann in den letzten 40 Jahren über den großen Teich geschwappt ist.Wir sind halt ein Volk von Vollkasko-Anhängern...
Das stimmt. Und gleichzeitig sieht man auf Weihnachtsmärkten eben auch selten eine CE Erklärung wenn man ein Holzspielzeug in Papier eingeschlagen bekommt. Das erweckt den Eindruck das man sich als Kleinunternehmer nicht an (solche) Gesetze halten muss. Mag aber auch damit zusammenhängen das auf solchen Märkten ein fehlendes CE Zeichen das kleinste Problem ist. Und jetzt bin ich still weil wir sonst ins Politische abdriften.Das Problem ist, sich darüber klar zu werden, ob überhaupt und wenn ja, welche Konformität erreicht werden muss. Sieht man ja auch am TE.
Da muss ich ein ganz klares NEIN einwerfen. Zum einen werden die Anforderungen an ein simples Holzspielzeug aus Unkenntnis überhöht. Der gesunde Menschenverstand reicht hier vollkommen aus. Bitte auch nicht vergessen das die CE Deklaration eine Erklärung ist die ich selbst aussprechen kann. Es wäre im Zweifel sehr von Nutzen wenn ich im Streitfall vorweisen kann das ich mir das nicht nur ausgedacht habe.aber Rentner, die für Enkel und für Weihnachtsmärkte etwas basteln in dieselbe Pflicht zu
nehmen, wie grosse Spielzeughersteller, ist n. meiner Ansicht überzogen. hier wäre eine ausnahme-
Regelung angebracht.
Finde ich nicht. Du forderst eine Ausnahmeregelung, sagst aber nicht warum.Dein Beitrag geht am gegenständlichen Problem vorbei. Aber egal.
Du schießt mit Kanonen auf Spatzen!Diese ganzen Weichmacher, PAK, Nitrosamine, Bisphenol A, halogenierte Stoffe, Schädlingsbekämpfungsmittel usw. usf. haben absolut nichts in einem Kinderspielzeug zu suchen. Und das man einem Kleinstkind keine verschluckbaren Teile in die Hand gibt, dafür braucht man doch auch kein Studium. Ein ordentlich angeleimtes Rad auf einer Holzachse ist doch aber kein Problem. Nur sollte ich einen Versuch durchführen ob das auch wirklich hält. Oft führt allein das Nachdenken über ein Problem zu einer Sensibilisierung und Fehlervermeidung. Du würdest es dir nie verzeihen wenn du deinen Enkel mit einer giftigen Farbe gefährden würdest.
Die RoHS Richtlinie ist erst von 2002. Was vorher noch an Blei, Quecksilber, Cadmium, Chrom 6, Flammschutzhemmer und Weichmacher erlaubt war klingt wie ein Märchen aus längst vergangener Zeit. Was die Lobby nicht alles erzählt hat was passiert wenn man bleifrei löten müsse, die Welt ginge unter möchte man annehmen. Und? Nix! Es gibt keine Probleme und Abermilliarden Lötstellen werden jedes Jahr ohne Probleme produziert. Man muss nur wollen!
Nein überhaupt nicht! Ganz viele lehnen reflexiv Regelungen ab weil ihnen alles zu umständlich ist. Man wird ja wohl mal noch 50 Spielzeugautos bauen dürfen.Du schießt mit Kanonen auf Spatzen!
So ist es. Erstmal ablehnen.Ganz viele lehnen reflexiv Regelungen ab weil ihnen alles zu umständlich ist.
Grundsätzlich richtig!Einfach mal einen Nachmittag Recherche
Also unser Cuboro ist unbehandelt.Bin ja nicht betroffen, frage mich nur ob Bauklötze, Kapla Hölzchen etc. nun oberflächenbehandelt werden müssen........... und ob nun jedes Klötzchen mit CE, Hersteller etc. gekennzeichnet werden soll.
Schweizer Holz, dürft ihr solch gefährliches Zeug überhaupt in die EU importieren?Also unser Cuboro ist unbehandelt.![]()
@KalterBach arbeitet nun mal in der Schweiz (der Importiert dass nicht, der schmuggelt dass einfach Klötzchen weise in seinem Aktenmäppchen, die DB hilft bei der Logistik).Schweizer Holz, dürft ihr solch gefährliches Zeug überhaupt in die EU importieren?
Kein Problem das ist bekannt, irgendwo muss er sein Geld ja auch herhaben................@KalterBach arbeitet nun mal in der Schweiz (der Importiert dass nicht, der schmuggelt dass einfach Klötzchen weise in seinem Aktenmäppchen, die DB hilft bei der Logistik).
Nix für ungut, aber der musste jetzt sein.![]()
Ihr dürft es sogar exportieren.Schweizer Holz, dürft ihr solch gefährliches Zeug überhaupt in die EU importieren?
Alles gut. Grenzgänger dürfen nur Waren im Wert von 90 EUR über die Grenze nehmen. Das reicht nicht mal für ein Raclette-Öfele.Nix für ungut, aber der musste jetzt sein.![]()
Mit der Hände Arbeit, so wie die meisten hier.irgendwo muss er sein Geld ja auch herhaben