weihnachten kommt....

HolzandMore

ww-robinie
Ich hab diesjahr noch gar nix gemacht. Weder gebastelt, noch gebacken noch ein Weihnachtsbaum besorgt - und ich hab auch ehrlich gesagt keine große Lust dazu dieses Jahr. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon lange kiloweise Weihnachtsplätzchen, Linzertorte, Lebkuchen und Früchtebrot gebacken, aber wozu? Komme ja auf keinen Markt mehr und mich im Hofladen wieder bestehlen zu lassen - da hab ich keine Lust drauf.
Soll jetzt euch aber nicht die Vorfreude auf Weihnachten vermiesen.
Gruß Andi

anobium60

ww-robinie
@HolzandMore geht mir ähnlich. War aktuell vier Tage auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Mergentheim.
Wäre besser zu Hause geblieben und hätte mich mit meiner Hündin beschäftigt.....eigentlich ein Thema für den Frust- Threat.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Ich hab diesjahr noch gar nix gemacht. Weder gebastelt, noch gebacken noch ein Weihnachtsbaum besorgt - und ich hab auch ehrlich gesagt keine große Lust dazu dieses Jahr. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon lange kiloweise Weihnachtsplätzchen, Linzertorte, Lebkuchen und Früchtebrot gebacken, aber wozu? Komme ja auf keinen Markt mehr und mich im Hofladen wieder bestehlen zu lassen - da hab ich keine Lust drauf.
Soll jetzt euch aber nicht die Vorfreude auf Weihnachten vermiesen.
Gruß Andi
Irgendwann kommt das Lichtlein"Andi " wieder. Bis dahin lebe dein Leben :emoji_innocent:
Wenn Du dein persöhnliches Umfeld einigermassen beglücken kannst ,ist die Saat gelegt für kommende Freudenjahre.
Gibt immer mal schlechte Tage bzw. Jahre,drum ist Dir Keiner bös.

haass

ww-robinie
Ich habe in den letzten Jahren auch gelernt, daß man auf Weihnachtsmärkten
keine großen Hoffnungen mehr auf gute Geschäfte haben darf.
Bei mir ist es inzwischen eher Tradition, alte bekannte wieder treffen, nette
Gespräche führen und Glühwein trinken etc.

HolzandMore

ww-robinie
Irgendwann kommt das Lichtlein"Andi " wieder.
Ja im April hoffe ich.
Bin vor 10 Monaten doch gestürzt, vor ein paar Tagen sagte mein Orthopäde ich soll doch mal April anpeilen bis dahin dann der ganze Bruch vollständig verheilt sein soll. Merke gerade aber - er hat mir kein Jahr genannt.:emoji_frowning2:
Aber ja, eigentlich was für den Frust-Faden.
Gruß Andi

m4nu92

ww-ulme
Ich will ja kein Spielverderber sein - für privat habe ich auch schon solche Fahrzeuge gebaut. Ich würde diese aber nie in der Form als Spielzeug an Kunden verkaufen - deine Produkte unterliegen strengen Sicherheits- und Kennzeichnungsvorschriften. Das gilt sobald du diese gewerblich an Endkunden bringst egal wie groß oder klein du bist.

Also falls du das gewerblich machst: würde ich das nicht machen.

Lass da mal ein Rad abfallen und du gerätst an die falsche Person - dann kann man nur hoffen dass auf Grund der fehlenden Kennzeichnung keine Rückverfolgbarkeit möglich ist :emoji_wink:

(wir produzieren Spielware gewerblich...melde dich einfach falls du Tipps brauchst was du ändern müsstest damit du die Spielzeuge sicher verkaufen kannst)

Gruß

Manuel

Tokoloshe

ww-robinie
(wir produzieren Spielware gewerblich...melde dich einfach falls du Tipps brauchst was du ändern müsstest damit du die Spielzeuge sicher verkaufen kannst)
Hey Manuel, ist zwar nicht mein Topic hier, aber finde ich wirklich interessant. Magst du vielleicht mal einen Beitrag machen, wo du auf die wichtigsten Aspekte eingehst? Finde ich immer schöner, klare Aussage von Experten zu bekommen, als die "KI" zu fragen.

Andros1989

ww-robinie
Hey Manuel, ist zwar nicht mein Topic hier, aber finde ich wirklich interessant. Magst du vielleicht mal einen Beitrag machen, wo du auf die wichtigsten Aspekte eingehst? Finde ich immer schöner, klare Aussage von Experten zu bekommen, als die "KI" zu fragen.
Ich hab’s ehrlich gesagt gelassen. Gefühlt sitzt du mit einem Bein im Gefängnis wenn’s um Kinder geht.
Nicht falsch verstehen … ich bin selbst Vater und grundsätzlich ist das alles richtig, aber ein doofer Fehler und es dampft so richtig.

haass

ww-robinie
@ manuel: vielen dank für deinen Beitrag. macht mich in der tat nachdenklich.
kannst du hier, weil es andere ja auch interessiert, viellicht einige wichtige Aspekte aufzeigen?
dann kann nicht nur ich überlege was zu tun ist, auch anderen würde das ggf. helfen.
danke dir.

haass

ww-robinie
ich habe eben mal im www. etwas mit Hilfe der KI recherchiert.
demnach dürfte fast alle was auf Weihnachtsmärkten angeboten wird ,
nicht ohne CE verkauft werden ! selbst ein laubgesägtes Tannenbäumchen darf
nicht ohne CE verkauft werden. dann müssten alle Weihnachtsmärkte sofort
geschlossen werden.
und wie ist es mit Bazaren in Kindergärten, schulen oder Stadtteiltreffs? alles illegal?
und was ist mit den hunderten von hobbyholzwerkern, die für Nachbarn, bekannte etc.
kleine dinge anfertigen? ohne CE = kriminell?
da passt doch etwas nicht - oder ?

Bitte hier nicht die 100te Sicherheitsdiskussion.
Hallo, warum eigentlich nicht?

Ist es nicht ein wertvoller Zusatznutzen unseres Forums, wenn ein Sachkundiger einen Unbedarften vor den Risiken seines Handelns warnt?
Oder soll er ihn einfach auflaufen lassen? Nur, damit er hier nicht als Spielverderber gilt?

@haass ist jedenfalls nachdenklich geworden, auch wenn ihm das alles nicht ganz einleuchtet.
Aber er weiß jetzt um die Notwendigkeit, zu recherchieren.
Und er wird eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen.

Gruß

m4nu92

ww-ulme
Du findest alles Punkte in der Normenreihe der EN71
Die wichtigsten Punkte betreffen eigentlich die Kennzeichnungspflicht und die mechanische Festigkeit bzw. Oberflächenbehandlung.

Bei der Kennzeichnungspflicht ist es wichtig dass die Adresse / Kontaktadresse / Firmenname / Batchnr. eigentlich lt. Norm dauerhaft auf dem Produkt angebracht sein muss...außer es ist zu klein um alles abzubilden. Das ist aber bspw. bei den Fahrzeugen nicht der Fall.
Des weiteren gibt es noch verschiedene mechanische Tests...bei Spielware (v.A. bei Fahrzeugen für Kinder<3) muss ich an jedem Teil mit einer Kraft von 10kg ziehen ohne dass sich etwas löst. Einen Falltest auf eine Stahlplatte muss das Spielzeug auch überstehen ohne das Teile abbrechen die in einen Schluckzylinder nach EN71-1 passen. In deinem Fall würden wahrscheinlich die Räder und Achsen in den Zylinder passen.

Zur Oberfläche: Diese muss abwischbar und natürlich mit eine Produkt das nach EN71-3 behandelt sein....das haben aber die meisten Produkte. Rohres Holz geht also nicht, es muss irgendwie behandelt sein.

Und natürlich musst du auch alle Tests dokumentieren.

Das lustige bzw. traurige an der Geschichte ist aber wenn man etwas weiter ausholt:

wenn ich zum Beispiel ein Rutscherauto aus Holz baue und sage dass ich es als Kunst verkaufe muss ich trotzdem die o.g. Anforderungen erfüllen da es offensichtlich als Spielzeug verwendet werden kann (so z.B. auch bei Hockern, kleinen Kinderstühlen, .....). Gleichzeitig muss ich aber auch davon ausgehen dass sich auch ein Erwachsener draufsetzen kann.

Was noch viel viel viel trauriger ist:

Puppengeschirr /Puppenflaschen unterliegen viel höheren Anforderungen als "echtes" Plastikgeschirr dass wir unseren Kindern geben.

Warum ich mich damit beschäftige: wir sind Zulieferer für verschiedene deutsche Spielwarenhersteller und selbst auch Produzent von Eigenmarken.

Bei der CE-Kennzeichnung gibt es verschiedene Produktgruppen die darunter fallen. Da muss man ggf. schauen ob man darunter fällt. Ansonsten ist es aber eigentlich das gleiche wie oben...wenn ich EN71 konform bin kann ich in den meisten fällen auch das CE Label aufbringen.

PS.: wenn ich selbst etwas für die Familie baue gelten die o.g. Normen nicht. Das ist alles nur für die gewerbliche Nutzung.

Das ist ein recht großes komplexes Thema und ich habe nur einen Bruchteil davon mit diesem Beitrag angeschnitten.

m4nu92

ww-ulme
....das sehen Prüflabore tlw. anders - eine Abwischbarkeit wird empfohlen. Wenn man einen Prüfer/Berater hat der dir helfen möchte empfiehlt er meist eine Beschichtung um eine leicht zu reinigende Oberfläche zu bekommen und dass beim Einweichtest keine Stoffe aus dem Holz gelöst werden die dann wiederum zu Problem führen können

haass

ww-robinie
vielen dank für deine ausführlichen hinweise.
ich habe inzwischen auch selber etwas recherchiert.
kurzum: der Autobau war eine nette Erfahrung. die fertigen Autos wandern
nun in den kamin! kein verkauf, kein verschenken, nicht an andere Personen.
zum Weihnachtsmarkt gehe ich dennoch, so wie die letzten 10 jahre auch.
ich bin Rentner und Hobby-holzwerker und so biete ich auf dem bazar meine
Basteleien an - wie in den 10 Jahren zuvor.
! aber eben keine Holzautos !

für den wichtigen Hinweis danke ich.

Tokoloshe

ww-robinie
Vergiss nicht, dass bei YouTube zu monetarisieren, indem du ein Hassvideo auf die überzogenen Regeln aufnimmst und dann demonstrativ deine Autos verfeuerst. :emoji_stuck_out_tongue:

Davon abgesehen: Die Vorschriften haben ja einen Sinn, auch wenn sie manchmal wirklich nervig sind und gerade Kleinunternehmen und Hobbybastlern arg im Weg stehen. :emoji_frowning2:

Zuletzt bearbeitet:

Bunjin

ww-robinie
Vergiss nicht, dass bei YouTube zu monetariesieren, indem du ein Hassvideo auf die überzogenen Regeln aufnimmst und dann demonstrativ deine Autos verfeuerst. :emoji_stuck_out_tongue:

Davon abgesehen: Die Vorschriften haben ja einen Sinn, auch wenn sie manchmal wirklich nervig sind und gerade Kleinunternehmen und Hobbybastlern arg im Weg stehen. :emoji_frowning2:
Ja, genau, denn wir leben im sichersten Land der Welt, der Herr sei gepriesen!
Sorry, höre auch schon wieder auf zu lästern :emoji_slight_smile:

weissbuche

ww-robinie
Habe, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, darüber nachgedacht, welch schlimme Taten ich so in den letzten Jahrzehnten begangen habe und wieviel Glück ich hatte überhaupt die ersten Lebensjahre überlebt zu haben. Wir haben mit Spielzeug gespielt, daß unsere Väter oder älteren Brüder zusammen genagelt haben oder sogar wir selber. Wenn es irgendwo neue Kinder gab, war eine gezinkte Kiste mit sauber geschliffenen Abschnitten vom Zapfen Schläger oder der Säge ein gern gesehene Geschenk. Natürlich unbehandelt. Nach den oben zitierten Beiträgen war das ja vollkommen verantwortungslos und ich kann nur hoffen, daß ich nicht noch für irgendwelche, durch diese Klötze ausgelösten, Fehlentwicklungen bei den beschenken Kindern in Regress genommen werde.

Oben Unten