Weicholzwurmmittel

Linie 9

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
6
Ort
Böblingen
Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein vernünftiges Wurmmittel außer ablaugen empfehlen?.
Ich habe Heute einen Schrank Weichholz Fichte 1850ca erstanden. und würde das mittel auch gerne (Mundschutz) von Hand auftragen.
Gibts sowas überhaupt???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen da er am Samstag fällig ist !!! ("_")


Kris
 

spearhead102

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
6
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo

Laugen ist nicht unbedingt „immer“ Wurmtötend.
Ich nutze seit vielen Jahren Borma Holzwurmtod, dies kann man bei Home erstehen. (Seite 381)
Bei einzelnen Löchern einfach mit einer Einwegspritze direkt in die Löcher spritzen.
Bei Flächenfraß am besten ausreichend mit dem Pinsel auftragen und gut durchlüften lassen.

Sicherheitshinweise auf dem Behälter beachten!


Viel Glück!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ein wenig O.T.: Ich habe den Luxus einer holzbefeuerten Heimsauna. Und habe mir ein Gestell hinein gebaut wo ich wurmbefallene Teile knapp unter der Decke einbringen kann. 130° unter der Decke für eine gute Stunde ergibt knusprig gerösteten Wurm. :emoji_grin: Ganz bio, das Ganze. :emoji_slight_smile:
 

spearhead102

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
6
Ort
Sachsen Anhalt
Ein wenig O.T.: Ich habe den Luxus einer holzbefeuerten Heimsauna. Und habe mir ein Gestell hinein gebaut wo ich wurmbefallene Teile knapp unter der Decke einbringen kann. 130° unter der Decke für eine gute Stunde ergibt knusprig gerösteten Wurm. :emoji_grin: Ganz bio, das Ganze. :emoji_slight_smile:

Ja das ist eine wirklich gute Idee für Einzelteile da sich ja ab 60° die Würmer anfangen sich zu zersetzen (Eiweiß)
Nur bei ganzen Möbeln es das in einer Sauna schwer zu realisieren, zumal sich viele Leimverbindungen lösen würden und evtl sich das ganze Möbelstück verziehen „könnte“.

Aber grandiose Idee!!:emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ja das ist eine wirklich gute Idee für Einzelteile da sich ja ab 60° die Würmer anfangen sich zu zersetzen (Eiweiß)
Nur bei ganzen Möbeln es das in einer Sauna schwer zu realisieren, zumal sich viele Leimverbindungen lösen würden und evtl sich das ganze Möbelstück verziehen „könnte“.

Aber grandiose Idee!!:emoji_grin:

Ganze Möbel ist relativ, bedingt durch die doch recht schmale Tür geht da nichts Großes rein. Eine ältere Kredenz aus Fichte massiv habe ich mal gerade eben noch rein bugsieren können, weil Beine und Rückwand befallen waren habe ich extra eine Drehvorrichtung gebastelt, war dann wie Hähnchen grillen. :emoji_wink: Die Kredenz hat's unbeschadet überstanden, die Würmer nicht. :emoji_grin:

Ein Jugendstilnachtkästchen hat die Prozedur nicht überlebt, da hat's das Furnier sauber abgelöst. :mad:

Und zur Nachahmung empfohlen: Nach dem Saunagang wird das Gestell aufgebaut, auf 24 Meter Wäscheleine kann ich drei Maschinen Wäsche mit der Restwärme trocken bekommen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten