Weichholzschrank lackieren

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Hallo liebe Woodworker-Profis,

trotz, oder gerade wegen des guten Wetters, möchte ich mich an die Lackierung eines Weichholzschrankes machen, den ich auf einem Flohmarkt in Einzelteilen erworben habe. Die Türen wurden anscheinend bereits abgebeitzt (und geölt und gewachst?!?!!?), der Rest des Korpusses ist allerdings noch lackiert.

Ich möchte daher mit
- S-E-1 Anlauger und feinem Schleiffvlies die Flächen reinigen,
- mit warmen Wasser abwaschen,
- schleifen,
- die Türen grundieren,
- die Fehlstellen und kleinen Schäden mit Kunstharzspachtel ausbessern,
- schleifen,
- weiss lackieren (auf Kunstharzbasis),
- Zwischenschliff und
- zweite Lackschicht.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Bekomme ich mit einem Anlauger auch Öl & Wachs ab, damit ich nachher grundieren und lackieren kann?
2. Wird im Vorliegenden Fall (Türen momentan blank und der Rest noch Altlack) das Lackbild gleichmäßig?
3. Die Fotos zeigen die Rückwand einer Tür. Rahmen und Innenteil habe ich so gekauft. Wie wird das Innenteil richtig befestigt? Wird es nur genagelt oder fehlen hier Leisten? Wenn ja, welche Bezeichnung ist dafür einschlägig, so dass ich mir auch die passenden besorgen kann.
4. wie verfahre ich mit der Innenseite des Schrankes und den Einlegeböden? Wie werden diese behandelt? Werden diese nur mit dem Anlauger gereinigt und wieder fein geschliffen?

Ich hoffe, trotz des guten Wetters finden sich einige gute Ratschläge und Tipps.
Bitte entschuldigt, wenn noch Fehler im Arbeitsablauf vorhanden sind. Für Verbesserungen bin ich Euch sehr dankbar, an der Idee, den Schrank zu lackieren möchte ich jedoch nicht abweichen. Auf Grund von Zeitengpässen sehe ich für das Möbel gerade keine andere Möglichkeiten, zumal es super zu den anderen Möbelstücken passen würde.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • CIMG7034.JPG
    CIMG7034.JPG
    759,8 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG7035.JPG
    CIMG7035.JPG
    725,2 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten