Weichholzschrank innen säubern/restaurieren

gutti

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hab beim Trödel einen 2.3m hohen und 1.6m breiten Weichholzschrank gekauft und der ist aussen relativ sauber und gut bearbeitet.
Innen allerdings ist er nicht wirklich besonders "sauber". Ich möchte ihn als Gaderobe nutzen und deswegen soll er auch innen vorzeigbar sein.
Was muss ich tun? Bin absoluter Neuling in sachen Restauration, bin aber handwerklich nicht ganz unbedarft!

-Kann man den irgendwie so kalkweiss streichen, innen? Was ist das wie nennt sich das und wo bekomme ich das? Nicht ganz weiss, sondern nur so weiss schimmernd.
-Oder sollte ich das nicht tun, sondern schleifen?
-Der Schrank ist aussen komplett geschliffen und sauber. Muss ich den jetzt mit irgendetwas konservieren oder schützen? Ich hab von irgendwelchen Salzen gehört, mit dem man streichen sollte gegen Holzwurm usw.
-Kann ich den Schrank feucht auswischen?

Hoffe ihr könnt helfen...
Liebe Grüße,
gutti
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, einen Schrank innen weiß streichen ist reine Geschmackssache und je nach verwendetem Material auch evtl. eine Geruchssache. Daher würde ich (Empfehlung) eher mal mit Alkohol auswaschen, Schleifvlies verwenden, keine Stahlwolle. Vorher vielleicht auskehren oder mit einer Staubsaugerbürste durchgehen. Dann fühlen, ist das Holz glatt - gewöhnlich ist das Holz vom Erbauer auch innen irgendwie bearbeitet - wenn der Schrank nicht gerade von vor 1800 ist. Wenns dir glatt genug ist, mit Schellack streichen. Wenns dir nicht glatt genug ist, solltest du evtl. doch bisschen schleifen - Empf. ist Korn 150 + 180. Gut ausstauben und dann mit Schellack streichen. Einlegeböden glätte ich nach dem Schellackstreichen mit Schleifvlies rot und gebe einen Hauch Hartwachs drauf, dann rutschen die Pullis besser.
Gruß Werner
PS: Vielleicht gibts ja Fotos?
 

Unregistriert

Gäste
Schellack glänzend?

Hallo Werner!

Ganz herzlichen Dank für die Ausführungen.
Der schrank wird denke ich 100-130 Jahre alt sein. Fotos habe ich leider noch keine. Das gute stück liegt noch in Teilen auf der Baustelle. Kann ich erst aufbauen, wenn der Flur tapeziert ist.

Zu Deinen Empfehlungen habe ich noch Fragen:
-Mit Alkohol auswaschen? Woher bekommen? Kann man das auch aussen anwenden? Mit was putzt und pflegt man so ein gutes Stück?

-Schleifflies würde ich auch nur innen anwenden, oder? Woher bekommen?

-Schellack klingt nach einem glänzenden Lack. Täusche ich mich? Was ist das genau und wie sieht er getrocknet aus und woher kann ich den bekommen?

-Muss/sollte ich ich den Schrank aussen auch irgendwie versiegeln oder lässt man den so roh stehen?

Liebe Grüße und vielen Dank jetzt schon für Eure / Deine Antworten,
gutti
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
-Mit Alkohol auswaschen? Woher bekommen?

Alkohol = beispielsweise Brennspiritus 94 % aus dem Drogeriemarkt

Kann man das auch aussen anwenden? Mit was putzt und pflegt man so ein gutes Stück?
-Schleifflies würde ich auch nur innen anwenden, oder? Woher bekommen?
Schleifvlies kauft man entweder im Fachhandel für Malerbedarf oder im gut sortierten Baumarkt.
-Schellack klingt nach einem glänzenden Lack. Täusche ich mich? Was ist das genau und wie sieht er getrocknet aus und woher kann ich den bekommen?

Schellack kannst du z.B. im Internetauktionshaus literweise fertig angesetzt kaufen.
Schellack muss nicht glänzen, wenn du einen Schrank innen einmal streichst, ist das Holz grundiert - man kann dann noch mal leicht nachschleifen und gut ist.s
Wenn Schellack öfter aufgetragen wird und weiter poliert, dann glänzt er auch.

-Muss/sollte ich ich den Schrank aussen auch irgendwie versiegeln oder lässt man den so roh stehen?
gutti

Darüber, wie Schränke von außen behandelt werden, gehen die Meinungen weit auseinander. Ich persönlich bin routiniert darin, einen Schrank mit einem breiten Flachpinsel mit Schellack zu streichen. (auch von außen) Zügig naß in naß gestrichen ist das schnell erledigt. Einen halben bis einen ganzen Tag trocknen lassen, und evtl. wiederholen, evtl. leicht zwischenschleifen mit 180 er Papier von Hand. Danach wieder einen Tag trocknen lassen, dann wachsen in sehr dünnen Schichten mit einem nicht zu hellen Möbelwachs.
Andere hier in der Runde werden dir vielleicht eher dazu raten, den Schrank zu ölen, weil man alles ölen kann. Und weil man an Öle leichter rankommt als an Schellack. Und weil Öle viel unproblematischer zu verarbeiten sind und all solche Überlegungen. Weichholz kann, je nachdem, wie gut oder schlecht es gelaugt wurde, durch Ölen ziemlich fleckig oder unruhig werden, deswegen möchte ich hier keine Empfehlung aussprechen .
Bitte Fotos. So viel Zeit muss sein.
PS: Auch über "putzen und pflegen" gehen die Meinungen weit auseinander. Wenn dein Schrank von aussen roh ist, braucht du erst mal nichts zu tun ausser abstauben. Wenn er in der Baustelle liegt, solltest du ihn gut abdecken, das ist die beste Pflege. Wenn dein Möbel später auch außen eine Oberflächenbehandlung erhalten hat, die was taugt, brauchts auch keine weitere Pflege als abstauben.
Gruß Werner
 
Oben Unten