Weichholzschrank innen säubern/restaurieren

gutti

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hab beim Trödel einen 2.3m hohen und 1.6m breiten Weichholzschrank gekauft und der ist aussen relativ sauber und gut bearbeitet.
Innen allerdings ist er nicht wirklich besonders "sauber". Ich möchte ihn als Gaderobe nutzen und deswegen soll er auch innen vorzeigbar sein.
Was muss ich tun? Bin absoluter Neuling in sachen Restauration, bin aber handwerklich nicht ganz unbedarft!

-Kann man den irgendwie so kalkweiss streichen, innen? Was ist das wie nennt sich das und wo bekomme ich das? Nicht ganz weiss, sondern nur so weiss schimmernd.
-Oder sollte ich das nicht tun, sondern schleifen?
-Der Schrank ist aussen komplett geschliffen und sauber. Muss ich den jetzt mit irgendetwas konservieren oder schützen? Ich hab von irgendwelchen Salzen gehört, mit dem man streichen sollte gegen Holzwurm usw.
-Kann ich den Schrank feucht auswischen?

Hoffe ihr könnt helfen...
Liebe Grüße,
gutti
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, einen Schrank innen weiß streichen ist reine Geschmackssache und je nach verwendetem Material auch evtl. eine Geruchssache. Daher würde ich (Empfehlung) eher mal mit Alkohol auswaschen, Schleifvlies verwenden, keine Stahlwolle. Vorher vielleicht auskehren oder mit einer Staubsaugerbürste durchgehen. Dann fühlen, ist das Holz glatt - gewöhnlich ist das Holz vom Erbauer auch innen irgendwie bearbeitet - wenn der Schrank nicht gerade von vor 1800 ist. Wenns dir glatt genug ist, mit Schellack streichen. Wenns dir nicht glatt genug ist, solltest du evtl. doch bisschen schleifen - Empf. ist Korn 150 + 180. Gut ausstauben und dann mit Schellack streichen. Einlegeböden glätte ich nach dem Schellackstreichen mit Schleifvlies rot und gebe einen Hauch Hartwachs drauf, dann rutschen die Pullis besser.
Gruß Werner
PS: Vielleicht gibts ja Fotos?