Weichholzschrank, Öl nach Wachs möglich?

Unregistriert

Gäste
Hallo alle zusammen,

Ich habe einen alten Weichholzschrank (ca. 100 Jahre), der vor ca. 15 Jahren mal gewachst wurde.
Da er sehr viele Kratzer hat, schleife ich ihn gerade gründlich ab (erst mit gröberen Schleifpapier, dann mit feinem hinterher). Wie kann ich ihn am besten weiterbehandeln?

Ich würde ihn gerne leicht einfärben Richtung honiggelb, die Holzstruktur soll erhalten bleiben. Geht das besser mit Öl, Beize oder einer Lasur (trotz des Wachses davor? Habe ich durch das Abschleifen alles Wachs gelöst? )? Oder geht nur noch Wachs?

Gibt es auch etwas als zusätzlichen Anstrich, was das Holz etwas härtet?

Was ist der Unterschied zwischen Lasur und Beize?

Vielen lieben Dank,

Kerstin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Wenn du gründlich abschleifst, ist ölen normal kein Problem. Ich würd aber ein lösemittelhaltiges Öl verwenden, weil dies dann evtl. Wachsreste anlösen würde.

Öle feuern etwas an und geben etwas honiggelb als Farbton hinein, wie das aber konkret bei deinem Schrank dann aussieht, musst du erst testen.

Wenn du stärker färben willst, braucht es eine Lasur, am besten eine ölhaltige Lasur auch auf lösemittelbasis, nicht wasserbasis. Lasur enthält Pigmente, die eine durchscheinende Schicht aufbringt.

Beizen bringen Farbstoffe ins Holz, während Lasuren eine Schicht auf dem Holz bilden.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Warum behandelst Du ihn nicht wieder mit Wachs?
Es gibt auch Dekorwachse in verschiedenen Farben, die man auch mischen kann, um den Farbton zu treffen.
Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ob Du alles Wachs herunterbekommen hast.

Gruß
Gero
 

Kräuterhexe

ww-pappel
Registriert
22. August 2008
Beiträge
1
Ort
Detmold
Grauschleier?

Hallo,

Hab mich grad erstmal registriert.
Danke für die Antworten, das hilft mir schon enorm weiter.
Ich bin nun bei Osmo Einmal Lasur HS in Kiefer gelandet. Macht es Sinn, hinterher noch Hartöl nachzustreichen, um das Holz zu härten? Geht das überhaupt nach einer Lasur?

Wachs ist für mich negativ belegt, weil es ja immer heisst: Einmal Wachs, immer Wachs. Und ich möchte den Schrank gerne 'härten', da er so sehr empfindlich ist und schnell verkratzt. Wachs bringt da meines Wissens nach nichts.

Eine Frage habe ich noch zum Holz: Durch das Abschleifen ist der Schrank sehr viel heller und 'freundlicher' geworden. Anscheinend haben die Jahre einen Grauschleier drüber gelegt. Wodurch kommt das? Ist es das Licht? Ich vermute mal, dass das wieder passieren wird in der Zukunft. Gibt es da eine Vorstreichfarbe, die das verhindert? Oder schützt die Lasur schon davor?

Liebe Grüsse,

Kerstin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Osmo Einmallasur würd ich für sowas nicht nehmen. Erstmal zur Info: Die ist sehr weich, wird also keinesfalls deine Oberfläche härten. Das werden aber auch die meisten anderen Produkte nicht tun.

Die Einmallasur hat eine unangenehme Eigenschaft der unterschiedlichen Glanzbildung. Trägt man sie wirklich nur einmal auf und zieht sie ins Holz gut ein, bleibt die Oberfläche recht matt. An Stellen, wo sie aber nicht richtig einzieht, bleibt die Oberfläche glänzend. Mit einem zweiten Anstrich kann man zwar alles irgendwie glänzend bekommen, aber ich bezweifle, dass man damit eine wirklich schöne Oberfläche für den Innenbereich bei Möbeln hinbekommt. Ich denke, der Anwendungszweck liegt vor allem im Außenbereich.

Besser ist da schon Osmo Dekorwachs, was du gerne auch als Lasur oder Farbe bezeichnen kannst. Aber härten wird der auch nicht.

Ein hart aushärtendes Öl kann ein klein wenig helfen. Sehr hart wird z.B. Natural-Finishöl oder Leinos Objektöl. Wie gesagt, ein klein wenig...

Wenn du die Oberfläche wirklich hart bekommen willst, hilft wohl nur ein passender Lack. Da geht dann einiges, was Härte angeht, aber mein Geschmack wäre es nicht. Zudem nicht ganz unkritisch, wenn zuvor gewachst war.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Ein Oldtimer von 100 Jahre alt hat auch ganz andere Fahreigenschaften wie ein modernes Auto

So ist es auch mit ein Schrank der 100 Jahre alt ist
Früher waren diese Schränke meistens bemalt,sind dann in eine spätere epoche (ab der 70-er jahre) abgelaugt worden und die Oberfläche wurde meistens mit Wachs oder Schellack ''versiegelt''

Solche Schränke muss man ''fehler'' verzeihen können und nicht versuchen mit ''zulackieren'' (mit hartwachsöl oder lack) unbedingt Kratzfest zu machen

Am besten und schönsten bekommt man nach dem schleiffen die Oberfläche von einen altem (gewachsten) weichholz Schrank durch mit wasser verdünten Lauge aus einem Tauchbecken(Ablaugerei) als beize zu verwenden (20% lauge-80% wasser)
Man bekommt dan eine einheitliche Oberfläche die honiggelb aussieht,mit Briwax Clear kann man die Oberfläche dann wachsen

Wenn der Schrank geölt werden soll oder sogar lackiert kann man besser eine wasserbeize verwenden.
Gilt auch wenn kein ablaugerei in der nähe ist wo du was bekommst,es geht auch mit wasserbeize.
Es gibt Kiefer hell das mit wasser angelengt werden kann bis man den gewünschten Farbton hat.

Wie Winfried schon erwehnt hat ist es besser ein Schrank der schon mal gewachst war nicht zu lackieren,es kann zu schwierigkeiten führen wenns noch ruckstände vom Wachs gibt (Risse im Holz z:emoji_sunglasses:
 

SpessartEiche

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
26
1. laubhölzer dunkeln nach, nadelhölzer vergilben in der regel. soviel zum grauschleier.

Lasur taugt genausowenig wie wachs. die Oberfläche mag gegen wasser, witterung und UV widerstandsfähiger sein. aber gegen physikalische einwirkungen ist sie fast so machtlos wie wachs.

lasur ist ein deckender widerstandsfähiger schutzanstrich, dem pigmente hinzugefügt wurden.

Beize zieht tief ins holz ein und tönt oder färbt.


gänzlich härten kannst du das weichholz nicht. weichholz ist eben weich.
ich hab die antworten auf deine frage nicht gelesen, aber ich denke das beste wurde eh genannt.

Gruß
 
Oben Unten