Weichholzschränke lackieren

Napoleon1994

ww-pappel
Hallo zusammen,
bin hier absoluter Neuling. Ich habe zwei große Weichholzschränke vom Fachmann abbeizen lassen (es waren diverse Farbschichten drauf).

Die Schränke sollen jetzt geschliffen und wieder in weiß lackiert werden.
Mein Frage:
Wie kann ich die am besten schleifen (Maschine/ Hand/ Körnung). Müss man unbedingt schleifen? An manchen Stellen sind die Schränke nun etwas rauh, da in jedem Fall.

Welche Frabe benutze ich dann? Erst Grundierung? Rolle? Pinsel? Welcher Hersteller? Welches Fabrikat? Es soll richtig weißer deckender Lack sein. Keine Lasur. Die Schränke sollen in Kinderzimmer, gibt es Dämpfe bei den Lacken?

Ich habe das Gleiche schon mal vor Jahren gemacht und es ist mir gut gelungen, aber ich habe da irgendwie Demenz, wie ich das genau gemacht habe.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Maria

mctatz

ww-kastanie
Nur durchgetrocknete Farbschichten schleifen, oder es gibt Farbnudeln. Bei weisser Farblasur sieht Holz noch nach Holz aus, wenn man Buntlack nimmt sieht weiss auf Holz nicht gut aus.

mctatz

ww-kastanie
Weisse Lasur ist ziemlich deckend

Lack dampft immer. Verduenner-Lack kurzfristig heftig, langfristig weniger als diese Wasserlacke. Glaube Öko-Test-Zeitschrift hat da neulich mal getestet. ALSO WAS ICH VERMUTE WAS DU WILLST IST, sorry, Feststelltaste aus Versehen wäre am ehesten weisse Dünnschicht-Lasur lösemittelfrei, aber ich bin kein Profi, ich hab das nur neulich mal probiert, und war enttäuscht, dass es eben halt deckend ist, aber das willst du ja. Grundieren MUSS sein, am besten 2x, oder es wird streifig, und noch teurer, weil du brauchst sonst ca. 4 Anstriche, bis das Weiss deckt. Gute Lackrolle mit so kleinen Borsten, in Maserrichtung auftragen. Die Rauhheiten sollten grob vorher weg, ca. 120er Papier. Grundieren. Zwischenschliff ganz leicht. Grundieren 2tes Mal. Zwischenschliff. Weisslasur. Zwischenschliff, diesmal mit Schleifblock per Hand, soft und sauberst, 180er oder 220er Papier. Sauberst den letzten Gang Weiss.

Grenen

ww-ulme
Die Schränke sollen jetzt geschliffen und wieder in weiß lackiert werden.
Mein Frage:
Wie kann ich die am besten schleifen (Maschine/ Hand/ Körnung). Müss man unbedingt schleifen? An manchen Stellen sind die Schränke nun etwas rauh, da in jedem Fall.

Am besten schleift man mit Maschine und Hand,an Stellen (zB. zierleisten,ecken von Türfüllungen usw) wo man mit der Maschine nicht hinkomt muss man ja wohl mit Hand schleifen (wenn keine spezial-werkzeuge da sind)
Wir schleifen zuerst mit Körnung 100 und den feinschliff mit einer 150-er Körnung
Übrigens muss man nach dem ablaugen den ganzen Schrank schleifen um später ein vernüftiges Finish der Öberfläche zu bekommen :emoji_wink:

Welche Frabe benutze ich dann? Erst Grundierung? Rolle? Pinsel? Welcher Hersteller? Welches Fabrikat? Es soll richtig weißer deckender Lack sein. Keine Lasur. Die Schränke sollen in Kinderzimmer, gibt es Dämpfe bei den Lacken?

Grundierung muss sein wenn es deckend lackiert werden soll,am besten erkundige dich mal beim fachhandel nach farbe auf wasserbasis wenn der Geruch nicht zu stark sein sollte.

Oben Unten