weichholzlauge

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
hallo ihr lieben,

als es noch modern war, fand man viele kiefermöbel gelaugt und geölt und für die Handwerkerin und die heimwerkerin weichholzlauge zum Beispiel beim dänischen bettenlager. oder beim örtlichen Fachhändler.
ich finde nix dergleichen mehr- habt ihr Ideen?
danke im voraus:emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Eine Google-Suche nach Weichholzlauge fördert haufenweise käufliche Produkte zu Tage. Abgesehen davon ist das meistens nur eine schwache Natronlauge. Ätznatron gibt's in der Apotheke.
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
mhmm, habe mir die links angeschaut, aber ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. ich suche das zeug, das kiefer von vornherein gealtert aussehen lässt. also dunkler macht als die frische kiefer....
 

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Geht das nicht mit Kaliumpermanganat. Müsste es auch in der Apotheke geben.
Hab das mal vor Jahren gemacht. Eher Vorsichtig an das Mischungsverhältnis gehen.

Gruß Patrick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Dänisch gelaugt und geölt war ein Verfahren mit zwei verschiedenen Laugen (Pyrogallol-Lauge und Natronlauge), welches tatsächlich hauptsächlich in Dänemarkt zur Anwendung kam. Das Öl war ein billiges Paraffinöl. Pyrogallol ist gesundheitsschädlich und war in der BRD nie weit verbreitet und ist meines Wissens nur noch als Feinchemikalie zu kaufen. Lackhersteller wie z.B. Zweihorn liefern viele Aqua-Beizen auch gemischt nach Farbkarte.

Wolfgang
 

Deere1020S

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
17
Ort
Hohenfels
Hallo Zusammen,
ich musste vor ca. 2 Jahren einen Wohnzimmertisch in Kiefer passend zu den bestehenden Möbeln (dänische Möbel - Kiefer gelaugt) machen. Wegen der Oberflächenbehandlung hab ich dann bei Zweihorn nachgefragt, die wussten gleich um was es geht. Die mischten dann ein extra Öl für mich zusammen das perfekt gepasst hat. Vor ca. 6 Monaten war ich mal wieder da - passt immer noch perfekt dazu.

Grüße vom Bodensee
 
Oben Unten