Weichholzkommode mit Schwundrissen

bronsonjail

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
mainz
Hallo Gemeinde,

ich habe vor eine Weichholzkommode zu einem Waschtisch umzubauen. Ziel ist es ein Doppelaufsatzwaschbecken auf die Kommode zu stellen.

Meine Frage an euch:

Wie würdet ihr am besten die Risse an den Korpus Seiten bearbeiten?

Mir gefällt der "used-look" daher muss die Herstellung nicht auf das Ursprungsniveau hinauslaufen.


Viele Grüße aus Mainz!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-22 um 18.26.54_5cacb11c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-22 um 18.26.54_5cacb11c.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 140
  • WhatsApp Bild 2024-01-22 um 18.26.54_73e392e5.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-22 um 18.26.54_73e392e5.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 140
  • WhatsApp Bild 2024-01-22 um 18.26.54_94ddd408.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-22 um 18.26.54_94ddd408.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 135
  • WhatsApp Bild 2024-01-22 um 18.26.54_dd43398d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-22 um 18.26.54_dd43398d.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 138

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Laufleisten entfernen und für späteren Wiedereinbau kürzen.
Die gerissenen Seiten mit Weißleim, besser Knochenleim, wieder zusammenpressen.
Laufleisten wieder rein, aber mit Langlöchern geschraubt oder genagelt.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Falls die Lösung von @IngoS für Dich nicht in Frage kommt und die von @dascello nicht funktioniert ( könnte mir vorstellen, dass Boden- und Deckenplatte das nicht zulassen) vielleicht noch folgende Vorgehensweise.
Was einfacheres fällt mir gerade nicht ein.

Mehrere V-förmige Leisten, etwa 2-3° auf der TKS oder mit Tauchsäge zuschneiden. Idealerweise mindestens in der Länge der Risse., oder länger. Bei dem breiteren Riss würde ich eine Leiste etwa auf 1mm zulaufen lassen und ein paar weitere auf 0 zum Auffüllen und für den schmäleren Riss. Dann den Riss mit den V-förmigen Leisten ausfüllen, bis er geschlossen ist. Die Leisten nicht komplett in den Riss eindrücken, sondern ein wenig überstehen lassen und verleimen. Das Ganze erstmal probeweise ohne Leim probieren.

Von der Innenseite der Kommode müsste das Ganze noch stabilisiert werden. Hierzu benötigst du im einfachsten Fall Querholzplättchen, ca 40mm und einen entsprechenden Forstnerbohrer. Mit dem Forstnerbohrer etwa 8mm tiefe Bohrungen auf der Innenseite leicht versetzt auf dem Riss anbringen, so dass die Spitze in der Seitenwand ansetzen kann, nicht im Riss. ( sonst verläuft wahrscheinlich der Bohrer) Danach die Plättchen einleimen. Die Maserung der Plättchen muss quer zur Maserung der Seitenwand verlaufen. Nach dem Trocknen die Überstände der Leisten und Querholzplättchen mit Beitel, Hobel und/oder Schleifpapier abnehmen.
Auch bei dieser Vorgehensweise die innenliegenden Leisten vorher entfernen. Danach wieder mit Nägeln befestigen. Im vorderen Bereich kannst du auch etwas Leim angeben.
Gruß Michael
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
JOWE Querholzplättchen 40mm aus Fichte | 50 Stk Konusplättchen 40mm | - Holzstopfen 40 mm mit Fase https://amzn.eu/d/eqzx6mG

Die werden auf der Innenseite über die Risse geleimt, damit der Riss nicht weiter werden kann. Ist hauptsächlich bei dem breiteren Riss notwendig, weil der bis zur Innenseite durchgeht. Bei dem schmaleren Riss könnte man die auch weg lassen.
Gruß Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn die Schienen nicht rauszunehmen gehen, aber eingegratet sind, würde ich die an hinteren Ende mit einer passenden Handsäge um ca 1 cm kürzen, damit ich die Seitenwände, wie von das Cello beschrieben, wieder mit Leim zusammen drücken kann.
 

Hortus

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Witten
Hallo,

als Amateur habe ich eine ähnliche Kommode meiner Frau aufgearbeitet. (Lauf- und Schleifleisten aufgefüttert. Kleine Risse in den Seiten ausgespant.) Die Laufleiste geht bei ihrer Kommode durch die Rückwand lose hindurch, kann also nicht sperren. Bei dir scheint die Rückwand geschlossen zu sein und mindestens die untere Laufleiste hat die Seite auseinandergedrückt. Mach doch mal ein Bild der Rückwand von außen. Bei Bedarf schick ich Photos von unserer Kommode
Wenn die Laufleisten raus sind kannst du ja mal eine Zwinge anlegen und weiterschauen. Ist der Holzwurm schon tod?

Viel Erfolg

Hortus
 
Oben Unten