TinaW

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
3
Ort
Kiel
Hey, ich bin neu in dem Forum und keine Fachfrau. Bitte also um Nachsehen, was ggf. aufkommende Fragen anbetrifft.

Ich arbeite nun eine Kommode auf - sprich ich habe die Wachsschicht mit Nitroverdünnung und Stahlwolle entfernt. Vermutlich ist sie aus Kiefer. Ursprünglich sollte neues Wachs rauf (Bienenwachs gelöst in Terpentinöl). Nun gefällt mir das Holz so naturbelassen und etwas heller wie es ist. Oder ggf. dass nur die Maserung etwas dunkler betont wird. Wie bekomme ich die jeweiligen Ergebnisse? Danke schonmal. IMG-20210410-WA0002.jpeg
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Tina,

es gibt von unterschiedlichen Herstellern sogenannte Naturholzeffekt-Öle oder auch Lacke, die bleiben am ehesten am Naturton dran. Einfach mal die Suchmaschine anschmeißen, dann gibt es einige Treffer
 

Boshu

Gäste
Nadelholz kannst du auch laugen und Seifen mit weisser seife von Woka. dann bekommst Du einen soften, weichen noch helleren Ton mit weniger Vergilbung. Skandynavischer Stil. Auf Dauer wird das Holz ja doch maechtig nachdunkeln, gerade bei Kiefer
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Ich finde, die Kommode sieht auf dem Foto gut aus, schönes Holz, schöne Maserungen und keine Reparaturstellen. Ich würde es so lassen, warum immer was draufschmieren. Um das Holz zu schützen? Vor wem? So ein Teil ist schon alt, muss es denn für alle Ewigkeit konserviert werden? Ein Museumsstück ist es nicht, es ist ein Gebrauchsschrank und dafür ist er so wie er ist, wunderschön. Ich finde auch Frauen, die ungeschminkt schön sind als die Besten von allen, die naturbelassene Schönheit. So ist es bei der Kommode auch. Sollte mal ein Fleck darauf kommen, na und das Leben hinterlässt nun mal Spuren. Nichts draufschmieren, auch wenn mir der Ölhändler an die Gurgel geht, so lassen.
 

Boshu

Gäste