Weichholz Steckschrank säubern (stand jahrelang in Küche)

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hallo, habe mir einen schönen Steckschrank erstanden.
Da er allerdings viele Jahre in einer Küche ohne Abzug etc. stand hat er mittlerweile eine recht klebrige "Patina".
Ich weis noch nicht, wie weit ich den Schrank restaurieren möchte.
Sprich ob mir säubern und ölen reicht oder ob ich doch die Schleifmaschinen anwerfe.
Empfiehlt es sich so oder so erstmal die Fettschicht abzumachen bevor man schleift (ich befürchte das papier setzt sich sonst zu schnell zu?)
Inwiefern darf man da mit Wasser+Spülmittel etc ran?
Gibt es eine trockene Methode? Gleiches mit gleichem (Also Öl drauf und einweichen+wischen)?
Über Tipps freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,
Jona
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Sülmiottel und einen Küchenschwamm. Am besten ein paar mehr.
Wenn das nicht hilft, gibt es Fettlöser (breff?) im Supermarkt.
Mit klarem Wasser nachwischen, und mit Frottee trocken reicben. Trocknen lassen.
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
okay, vielen Dank erstmal.
Sollte ich auch die Seiten die nicht verdreckt sind mit etwas wasser abwischen?
Bzw. macht es einen unterschied für die Gefahr von Verzug ob ich nur eine oder beide Seiten abwasche?!
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Vll ist auch "Bauernschrank" der richtigere Begriff
gefühlt zumindest 80% der anzeigen haben Bauernschrank/Steckschrank im Titel
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
okay, vielen Dank erstmal.
Sollte ich auch die Seiten die nicht verdreckt sind mit etwas wasser abwischen?
Bzw. macht es einen unterschied für die Gefahr von Verzug ob ich nur eine oder beide Seiten abwasche?!
Du sollst den Schrank nicht klatschnass machen und auch gleich wieder trocken nach wischen, wenn die Feuchtigkeit keine Zeit hat in das Holz einzudringen passiert da auch nichts.
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Du sollst den Schrank nicht klatschnass machen und auch gleich wieder trocken nach wischen, wenn die Feuchtigkeit keine Zeit hat in das Holz einzudringen passiert da auch nichts.
Okay, vielen Dank erstmal.
Verzeit mir die naive Frage, aber schätze, dass ich für ein Seitenteil ca 30min brauche. Von einseifen, bis mit Schwann etwas geschrubbt und mit klaren Wasser wieder abwaschen bis keine Seifen/Spülireste mehr vorhanden sind + abtrocknen.
Ist die Zeit von etwa 30min (pro Bauteil) okay oder sollte ich das irgendwie beschleunigen?

Lg,
Jona
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Das kommt auch etwas auf das Bauteil an. Solange es kein mit Hilfe von Knochenleim furniertes Stück ist, dann sind 30 min. OK
Und beim abwaschen immer mal mit ausgedrücktem Schwamm abwischen.
Magst Du uns mal ein Foto von dem Teil zeigen?
 
Oben Unten