Weißpigmente von Tischplatte entfernen?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich habe mir aus alten Eichenbohlen einen Couchtisch gebaut. Die Tischplatte habe ich mit einer Flex (mit Topfbürste) gebürstet und dann mit Schleifvlies bearbeitet.

Beim Ölen wollte ich die Ursprungsfarbe des Holzes erhalten und habe daher das Auro Hartöl weiß Nr. 126-90 verwendet. Klappte soweit auch....fast. Da das Holz gebürstet ist und die Oberfläche nicht glatt ist, hängen die Weißpigmente an vielen Stellen fest. Sind also deutlich sichtbar.

Typischer Anfänger Fehler :emoji_frowning2:

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Weißpigmente nicht mehr so deutlich zu sehen sind? Mit Wasser abwaschen? Mit Wachs drüber gehen, was sich über die Weißpigmente setzt?

Wie kann ich zukünftig vorgehen, um bei gebürsteten Oberflächen den original Farbton des Holzes ungefähr zu erhalten? Erst bleichen und dann mit Leinöl streichen? Es darf auch gerne etwas ins Grau gehen, nur halt nicht in das typisch dunkle Holz nach dem ölen.

Gruß
Jan
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Weißpigmente entfernen

Das sind schwierige Anforderungen für eine Umsetzung in der Praxis. Je heller Du das Holz haben willst, umso mehr wird ein Weißpigment in der zerklüfteten (gebürstet) Oberfläche sichtbar bleiben. Wenn Du das Öl polierst, dann bleibt noch mehr Weißpigment in den Poren hängen. Besser ist es, wenn die Überstände in Faserrichtung "ausgestrichen" werden. Evtl. wäre eine weiche, rotierende Bürste eine Möglichkeit.

Im jetzigen Zustand würde ich probieren, ob Du mit einem Verdünner (Isoaliphate) und einem roten oder grünen Pad die Pigmente auswaschen kannst. Orangenschalenöl oder Balsamterpentinöl wären mir zu aggressiv.

Alternativ würde ich das Pflegewachsöl mit einem grünen Pad (= Ölwäsche) versuchen. Hier könnte es aber zu etwas Anfeuerung kommen.

Auf alle Fälle würde ich den Fehler auf einer Probefläche noch mal herstellen und dort testen, bevor es am tatsächlichen Möbel losgeht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten