Weißen Schrank wieder auf antik trimmen

Scruiser

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Ibbenbüren
Hallo ins Forum,

ich habe zwei Holzschränke.
Diese wurden in den 50ern in München geschreinert.

Ein Schrank wurde mit Verdünnung von elfenbein auf weiß umgefärbt.

Ich hätte ihn aber gerne wieder in dem elfenbein Ton. Ich denke der Möbelbauer hat den Schrank schon in den 50ern auf alt getrimmt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein Profi einen Tipp geben könnte, ob es einen gelblichen Klarlack gibt, der den Schrank wieder ein antikes Elfenbein verleiht.

Danke und Grüße aus Ibbenbüren

Mirko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Bild könnte helfen. Ansonsten ob man jetzt nur mit einem Klarlack oder einem passenden Farblack lackiert ist realitv egal. Für ein professionelles Ergebnis gibt es sicher auch im Norden der Republik einen Schreiner der den entsprechend neu lackiert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
5 Jahre in eine Rauerwohnung.
(Diese Slapstickeinlage hält den thread offen für die Restauratoren des Forums.)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
5 Jahre in eine Rauerwohnung.pstickeinlage hält den thread offen für die Restauratoren des Forums.)

Hallo

unkonventionelle aber zielführende Lösung. ABER wer raucht heute noch IN der Wohnung.
Eine Lösung für das Problem hier fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. Ein einfach neulackieren fällt genauso aus iwe mit einem eingefäbten Klarlack überlackieren. Vielleicht hat einer unserer hier vertretenen Restauratoren eine Idee.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Das Problem sind ja die Vergoldungen. Wahrscheinlich geht das Nachmalen / Umfärben nur von Hand mit Pinseln. Ich vermute. wenn das Gold abgeklebt wird, kommts nachher mit hoch.
Denkbar wäre auch, wenn sich die vorhandenen Lacke (Weiß und Gold) vertragen, mit etwas dunklerem Schellack spritzen bis der gewünschte Ton erreicht ist.
Was das Foto sagt: Sieht alles nach sehr schöner Patina aus, ich würds wohl eher so lassen.

Gruß Werner
 
Oben Unten