Weiße Treppenwangen

onkelbolle

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
19
Ort
Berge
Hallo,
Ich muss eine Treppe mit weißen Wangen bauen.
1. Ansatz Material: normale Buche Oberfläche: weißer Möbellack

Bin mir nicht so sicher ob das so in Ordnung geht und bin für jeden Tip dankbar
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Moin Onkelbolle,
ich hab' heut mal nen Treppenbauerfahrenen gefracht. und der sacht, daß der Knackpunkt darin liegt, (ich geh mal davon aus, daß die Treppe gestemmt wird), daß du, wenn du die Stufen im Rohzustand einpasst, beste Passung hast, wennsdann aber lackiert ist, dann so richtich schwierig werden kann, da der Lackauftrag um die Kante der Einstemmung, den du ja mit "rumziehen" solltest, bei der Endmontage dann im Wech is, sprich die Stufe "schlupft" nicht mehr rein. Und wenn bei z.B. 15 Stufen nur eine Einzige Zicken macht, hast du "geloost".
Das soll nicht heißen, daß das nicht geht, aber es is unbedingt zu bedenken, und dementsprechend zu agieren.
Gruß Clemens
 

J-SCH

ww-birke
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
55
Ort
Wenden Südsauerland
Alles geht

Hallo onkelbolle,
die Wangen jedoch nur in weiß grundieren und dann nach erfolgter fertiger Montage von einem Fachmann (Maler) Endbehandeln (lassen).
Freundliche Grüße
Josef Schrage
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe bereits einige treppen mit weißen esche wangen und auch welche mit mdf wangen in weiß gebaut. es traten dabei nie spezielle probs wg. weißlack auf. ich verwendete "cloucryl" mit härter.
achtung: nach der seit 1.1.07 gültigen "deco paint verordnung" ist die verwendung fast aller lösungsmittelhaltiger oberflächenmittel bei fest eingebauten bauteilen nicht mehr zulässig!
bei verwendung der zulässigen wasserbasierten lacke bin ich gespannt, ob's auch so gut funzt, nach meiner erfahrung mit ihnen erwarte ich eigendlich keine besonderen probs.

gut holz, justus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bezgl der VOC bzw Decopaint Verordnung stelle ich doch immer wieder ein sehr großes Halbwissen fest.
Die seit 1.1.2007 geltenden Grenzwerte sind KEINE Todeserklärung der allseits verwendeten DD Lacke bzw allgemein lösemittelhaltiger Lacke. Noch verbieten sie diese. Erst recht nicht bei Privatem Einsatz.
Sowohl in den Wasserlacken ( hier dient Wasser als Lösungsmittel) als auch in dem was wir als lösemittelhaltige Lacke bezeichnen wird eine Begrenzung der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen festgelegt. Diese wird in einem nächsten Schritt 2010 nochmal reduziert, aber auch dann sind die "traditionellen" DD-Lacke noch nicht verboten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo

bezgl der VOC bzw Decopaint Verordnung stelle ich doch immer wieder ein sehr großes Halbwissen fest.
Die seit 1.1.2007 geltenden Grenzwerte sind KEINE Todeserklärung der allseits verwendeten DD Lacke bzw allgemein lösemittelhaltiger Lacke. Noch verbieten sie diese. Erst recht nicht bei Privatem Einsatz.
Sowohl in den Wasserlacken ( hier dient Wasser als Lösungsmittel) als auch in dem was wir als lösemittelhaltige Lacke bezeichnen wird eine Begrenzung der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen festgelegt. Diese wird in einem nächsten Schritt 2010 nochmal reduziert, aber auch dann sind die "traditionellen" DD-Lacke noch nicht verboten.

ich habe auch nicht behauptet, daß alle löselacke nicht mehr zulässig sind. die auswahl der zulässigen ist zumindest im clou-soritment jetzt sehr eingeschränkt.
siehe hier:
http://www.clou.de/frontend_live/files/FA5BF48A-E40D-4FEA-9092A042CCB2ACC3___Decopaint.pdf
und hier:
http://www.hesse-lignal.de/pdf/DecopaintBroschuere.pdf
hier:
http://www.becker-acroma.com/upload/Germany/Fleyer Decopaint.pdf
es ging mir darum, niemandem einen tip zu geben, der zu andersweitigen probs führen kann.

gut holz, justus.
 

onkelbolle

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
19
Ort
Berge
Na Ich werds mal mit Füller,Farblack und dann Treppenlack probieren.
........und dann Angst vor der Montage haben.
Bin gespannt obs ohne Macken abgeht :rolleyes:
 

Unregistriert

Gäste
Ich kann von der Holzart Buche für weiss lackierte Treppen nur abraten, wenn es möglich ist, nehm am besten Esche. Da Buche ein Holz ist, was sehr viel arbeitet, sieht mann nach einiger Zeit an den Leimfugen Absezte und das von Jahr zu Jahr bei weissem Lack mehr werden und sieht dann "hässlich" aus.

MfG
ein Treppenbauer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das mit dem abzeichnen der leimfugen ist absolut richtig. durch verwendung von PU-leim anstelle von PVCa-leim lässt sich das vermeiden.

gut holz, justus.
 

Unregistriert

Gäste
An MDF hatte Ich auch schon gedacht.
Dann müsste es wohl ne Leimholzplatte mit MDF-Deckschicht sein.
Meine Bedenken dahin waren das sie evtl. nicht stabil genung sein könnte aber das ist wahrscheinlich eh quatsch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe schon 4500mm lange wangen aus MDF gebaut. verwendet habe ich 2x 30mm verleimt.
die steifigkeit hochkant ist hervorragend, nur auf eine gute befestigung seitlich ist zu achten.

ordentlich wangenbesteck vorsehen, die spaltfestigkeit paralell zur oberfläche von MDF ist bekanntlich mies.
gut holz, justus.
 

kegos

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
14
Also Wangen aus buche weiß lackiert geht prima.
Wangen aus Pappe (MDF) ? Daran habe ich noch nie gedacht und werde es auch in Zukunft nicht!
 
Oben Unten