Weiße Stellen im Holz

Invershin

ww-pappel
Mitglied seit
30 Juli 2020
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo alle zusammen,

eine Frage an euch Profis.
Ich habe hier eine Nussbaumplatte, die mit einer Breitbandschleifmaschine auf einer Breite von 1m geschliffen wurde.
Anschließend wurde die Platte gewässert und mit 240er Körnung per Hand nachgeschliffen.
Nach der Erstbehandlung mit Öl kommen weiße Flecken zum Vorschein, die ich so nicht zuordnen kann.
Wie entstehen diese und was kann man dagegen machen?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

Little John

ww-robinie
Mitglied seit
14 September 2011
Beiträge
3.215
Alter
64
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
im Idealfall sind die Holzfasern bei einer Platte parallel zur Oberflache. Wenn das Holz aber etwas anders gewachsen ist, gibt es Stellen wo es praktisch schräg angeschnittenes Hirnholz gibt. An diesen Stellen wird das Öl eingesogen und diese hellgrauen Stellen entstehen, gerade bei dunklerem Holz. die Stellen sollten aber mit den nächsten Ölschichten verschwinden.

Es grüßt Johannes
 

Invershin

ww-pappel
Mitglied seit
30 Juli 2020
Beiträge
2
Ort
NRW
Wow, super vielen Dank euch!
Dann setze ich mich sofort dran und öle die Platte erneut :emoji_thumbsup::emoji_blush:
 
Oben Unten