Weiße Schreibtischplatte

doityourself

ww-pappel
Registriert
28. November 2011
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne mich mit Holz nicht wirklich aus. Ich will mir gerade einen Schreibtisch selber bauen und habe auch schon weiße Holzböcke gekauft. Jetzt suche ich noch eine weiße Holzplatte, die nicht zu teuer ist und auch etwas aushält (d.h. keine Spanplatte). Ich habe von einigen gehört, dass man gut eine Innentür nutzen kann. Aber wo bekommt man sowas?

Liebe Grüße
Charlotte
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur das eine Innentür auch meist aus Spanplatte besteht.
Du meinst sicher einfache Dekorspanplatte. Belastbarer wäre ein mit HPL belegter Plattenwerkstoff. Das gibt es aber nicht so ohne weiteres zu kaufen. Beim Schreiner anfertigen lassen ist da vermutlich über deinem Preislimit.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Was hast du denn überhaupt gegen Spanplatten?
Klar, eine 19mm Platte einfach auf zwei Böcke gelegt, wird sich mit der Zeit durchbiegen. Das wird Multiplex, Leimholz, MDF, ... aber auch.
Zimmertüren bekommst du heute in fast jedem Baumarkt. Allerdings haben die dann einen Falz, Löcher für den Drücker, das Schloss und die Bänder und die Unterseite ist roh. Nicht sehr schön.
Bei einem Baustoffhändler/Holzhändler könntest du Türblätter bestellen, die keinen Falz haben (gibts auch von der Stenge) und bei denen keine Löcher für Schloss und Bänder gebohrt wurden (geht normalerweise als Sonderbestellung problemlos). Auch die Unterseite sollte sich per Sonderbestellung gleich der Oberseite beschichten lassen.

Allerdings, wie Carsten schon sagte, haben die Türblätter fast alle einen Spankern, entweder Vollspan oder Röhrenspan. Die ganz billigen haben dann Papierwaben.

Interessant wäre, welchen Preisrahmen du hast.
 
Oben Unten